Beiträge von WeJu

    Ich hab auch noch was.


    Mischbarkeit G11 - G13 Alpine.pdf


    Wenn man nicht sicher weiß, was der Vorbesitzer reingekippt hat, ist man demnach mit G12++ oder G13 gut bedient.


    G13 ist auf Glycerin Basis und damit wohl umweltfreundlicher als die älteren Frostschutzmittel.

    Nitrit- und phosphatfrei scheinen heute alle zu sein.

    vosse

    Welches empfiehlt BMW denn? Was ist das, was Sie unter Ihrem eigenen Label vertreiben? Es ist Nitratfrei und weiter?


    Wie schon gesagt, BMW ist nicht um die Ecke. Daher würde ich gerne etwas nehmen, das ich morgen noch besorgen kann um übermorgen (3.10.) schrauben zu können.


    edit: hat sich überschritten.

    Hempi

    Den Thread und Deinen Link hatte ich gelesen.

    Mitgenommen hab ich, dass G12+, G12++ und G13 mischbar sind, egal ob vorher silikathaltiges oder silikatfreies Kühlmittel drin ist/war.

    Andererseits steht nur bei G11 "Freigabe BMW", das nicht mischbar ist.


    Was das Silikat angeht wäre ich mit G12+... G13 damit safe. Richtig? Aber wie sieht es mit Nitrit aus? Nur dazu macht BMW eine Vorgabe, es wird aber in Zusammenhang mit den VW Normen Gxx nirgendwo erwähnt.

    @Eckhard

    Ich hatte im Buechli, im Delius und im BMW WHB nachgeschaut bevor ich die Forumssuche bemüht habe und erst dann den Thread gestartet habe.


    Soviel zum Deinen RTFM!

    Und Du schreibst selber, in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nix.


    Im Buechli, im Delius und im WHB übrigens auch nicht.


    Nittritfrei, aber keinerlei weitere Spezifikationen. Und wenn ich aus den Beiträgen im Forum eines herausgelesen habe, ist es, dass es anscheinend weit mehr zu beachten gibt als Nittrtrit oder kein Nittrtrit.

    Falls Polo nichts passendes hat: Es ist ja kein spezielles Motorradkühlmittel, sodass auch der Autobedarf weiterhelfen sollte.

    Klar kann ich auch im Autobedarf kaufen. Hilft mir aber auch nicht weiter, wenn ich eben nicht weiß was "passend" ist. Ist in etwa do hilfreich wie Dein "read the fucking manual".


    Sorry, aber Dein Beitrag sprüht so vor Überheblichkeit und ist doch so inhaltslos, daß er mich mich einfach sauer nacht.

    Mein Plan war: erstmal auffüllen und dann aggressiv beobachten.


    Wenn tatsächlich nix mehr drin ist, lässt sich so schlecht erkennen wo es verloren geht.


    An den Schellen und Schläuchen und rund ums Thermostat ist nix, was auf einen Verlust hindeutet. Verkleidung ab, Tank runter kommt erst noch. Wie der Kühlerdeckel aussieht kann ich daher noch nicht sagen.


    Also "silikatfrei", Danke!

    Hallo,

    die letzten Tage viel mir auf, dass die F wärmer wird als üblich.


    Beim Nachschauen war dann schnell klar, Ausgleichsbehälter ist leer und dem Anschein nach (quetschen der Schläuche) der Rest des Kühlers auch. :crying:


    Ich hab aber nicht bemerkt, dass sie die letzte Zeit Kühlflüssigkeit irgendwo verloren hätte. Kein Dampf aus dem Auspuff, keine Pfützen beim Abstellen, kein Wasser im Bereich Zylinderkopf, Thermostat etc.


    Meine Vermutung geht gerade in Richtung Kühlerdeckel. Was meint Ihr?

    Wenn es der Kühlerdeckel ist, wie prüfen und wo bekommt man Ersatz?


    Und dann noch eine Frage zum Frostschutzmittel. Nach bemühen der Forumssuche und lesen der Treffer raucht mir ein bisschen der Schädel.

    G12, G13, ++, Silikat/ Silikatfrei, Gelb, Blau, Rosa, BMW ja/nein, nitrithaltig oder frei??? Vorher hatte ich keine Ahnung, jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch.


    Welches nehme ich für die F?


    Der nächste BMW Händler ist etwas weiter weg und bestellen wollte ich auch nicht extra.

    Polo ist um die Ecke. Die haben nur 2 verschiedene. Ein silikathaltiges und ein silikatfreies. Passt eines davon?


    Grüße

    Werner

    Ich würde nochmal einen Schritt zurück machen und den Regler abziehen.


    Scheint zwar iO zu sein, aber Multimeter sind nicht immer die zuverlässigsten Gesellen und wenn der Regler Störimpulse produziert, kann es sein, daß die CDI das mitbekommt, aber das Multimeter nicht.

    Das wäre noch enen Tipp wert. Kennt jemannd eine Quelle dafür?

    Ich hab vor ein paar Jahren auch einen gesucht und damals bei Aprilia noch einen der letzten bekommen. Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich bin damals bei KTM noch auf eine mögliche Alternative gestoßen.


    Dürfte der hier gewesen sein:


    Kraftstoffsieb Original KTM GASGAS

    Original KTM Nummern:

    78141013044

    78141013190


    18 mm lang

    4,9 mm Durchmesser

    7,5 mm Durchmesser am Flansch


    Ohne Gewähr.

    Zündspulen lassen sich ja relativ leicht testen, besonders wenn die Probleme bei kaltem Motor auftreten.


    Was mir sonst noch einfällt ist das Ventilspiel. Thermisch hoch belastet und verändert sich mit der Motortemperatur.


    Scheint ja in irgend einer Form eine thermische Komponente zu habe, wenn der Spuk nach 5 Minuten verschwindet.


    P.S. Es ist einfacher in einem Thread zu scrollen als zwischen verschiedenen Threads hin und her zu springen um nachzulesen welche Tips und Vermutungen bereits diskutiert wurden. Daher bitte nicht jedesmal einen neuen Tread aufmachen sondern einfach im Bestehenden antworten. Das geht auch nach 14 Tagen noch.

    Neodym Magnete bekommst Du z. B bei Supermagnete.de und

    Magnetische Ölablassschrauben findest Du bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis, Ebay....).


    Verrätst Du uns wer 90 € für eine solche Schraube aufruft? Üblich sind eher Preise in der Größenordnung um die 10€.

    Ich hatte mich mit Carmo darauf geeinigt, dass sie mir die Kontakte schicken und ich den Regler selber neu crimpe.


    Leider ging die erste Briefsendung auf dem Postweg verloren, so dass ich viel Zeit überbrücken musste und mich mit den Steckern und Kontakten beschäftigen konnte.


    Die am Lichtmaschinen-Stecker verbauten Kontakte sind aus der Serie 0.93 von Molex.


    Die zugehörigen Molex Typen sind "Molex 1189" für den Female-Kontakt und "Molex 1190" für den Male-Kontakt.


    Die Kontakte sind einzeln bei Mouser und RS-Components im Programm. Reichelt, Conrad und einige andere haben sie entweder nicht oder nur in industriellen Packungsgrößen von mehreren 1000 Stück im Programm.


    Die optisch sehr ähnlichen Kontakte der Serie 5.08, die z.B. im Modellbau oder bei 5 1/5 Zoll Laufwerken verwendet werden/würden, passen nicht. Der Pin-Durchmesser ist hier nur 2.0 mm, während die Serie 0.93 2.3 mm verwendet.


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    Die Stecker-Gehäuse der BMW Lichtmaschine und Regler scheinen aktuell bei einigen Div-Radios als Antennen/Stromstecker verwendet zu werden. Jedenfalls findet man unter der Bezeichnung "Antennen Tuner Stecker 4Pin" für "Icon BEI-120 Radio Div Kit" beim chinesischen 1001-Nacht Expressdienst Steckersätze, die optisch und von den groben Abmessungen her, dem BMW LM-Stecker stark ähneln.


    Ein Muster ist bestellt, ich werde berichten. ;)


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    Die richtigen Kontakte habe ich letzten Donnerstag von Carmo bekommen. Den 2ten Satz hatten sie per UPS verschickt, damit ich nicht noch viel länger musste. Dafür vielen Dank.


    Beim Crimpen tauchte dann noch 2 Überraschungen auf.

    Einmal der "Falsche" - Kontakt selbst...


    IMG_20230618_100320.jpg


    ... war verlötet und nicht einmal sauber, und

    unter dem Schutzschlauch ...


    IMG_20230629_202902.jpg


    ... geflickte / verlängerte Anschlußkabel.


    Fand ich nicht pickelnd.


    Das man für das montieren des Reglers längere Schrauben braucht weil der Kühlkörper im Bereich der Schrauben höher ist, sei noch am Rande erwähnt.


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    Zum Abschluß noch mein Eindruck von den ersten paar Test-Kilometern mit dem Regler.


    Der Regler wird auch bei längeren Vollgasfahrten auf der Bahn an der Original-Position unter der Sitzbank nur handwarm. :thumbup:


    Die Boardspannung ist oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht sonderlich konstant. Sie schwankt am unbelegten Heizgriffanschluß mit 2-3 Sekunden Periodendauer zwischen 14.1 und 14.6 V. Weitgehend unabhängig von Verbrauchern und Drehzahl.


    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, bleibt aber zumindest im zulässigen Spannungsbereich.

    Area51

    das Problem ist, dass Du nicht weißt was Du bekommst. 9 von 10 Sätzen sind wahrscheinlich völlig iO. Wer den 10. bekommt hat die Ar***karte und man bemerkt es oft erst wenn die F nachher nicht oder nicht sauber läuft.


    Und bei der Fummelei den Vergaser bei der F aus und wieder einzubauen sagen viele, dann lieber auf Mikuni Originalteile zurückgreifen, zumal es nicht um riesen Beträge geht.


    Ich hatte meine TDM mit Keystar überholt und war zufrieden. 1Jahr später die eines Bekannten und da war es eine Katastrophe. Einmal misstrauisch geworden fanden sich an 2 Düsen Grate und eine der Düsennadeln war krumm.

    Der Vollständigkeit halber sei dann noch der schon öfter erwähnte Längsregler erwähnt. Der noch kälter bleibt und auch die Lima kälter lässt. Was aber bei der F650 keine Rolle spielt.

    Das ein Längsregler kalt bleibt, wird zwar immer wieder behauptet, aber wo bleibt dann die überschüssige Leistung?

    Ein Längsregler fungiert als regelbarer Widerstand. Die ganze überschüssige Leistung wird dabei im Regler verbraten.


    Statt eines Kurzschlussreglers wäre höchstens noch ein 'Abschalt' - Regler als erwärmungsfreie Variante denkbar, wenn da nicht die ungünstige Eigenart der Induktion wäre auf Strom Unterbrechungen mit einem enormen Spannungsanstieg zu reagieren.


    Letztendlich würde sich die LM dabei genauso verhalten wie die Zündspule.

    jm2ct