Beiträge von WeJu

    Hallo,

    da die Spannung beim Fahren sich inzwischen bedrohlich den 15 V nähert, hab ich mir gedacht, da musst Du mal ran. Der BMW Regler ist intakt, aber entweder im Zündschloss oder in der Leitung zur Sicherung hat sich ein Widerstand eingeschlichen, den der Regler über den Sense-Anschluß ausregelt.

    Sense am Regler gebrückt und die Spannung geht auf stabil 14.1V runter. Soweit so gut.

    Und weil das gerade Thema ist, hab ich meinem Kastenfrosch dann auch einen Mosfet Regler gegönnt.


    Da SH, MTP usw gerade irgendwie nicht lieferbar sind, ist es der carr204-bmw Regler von Carmo geworden.


    Nun hat Area51 sich vor 1 1/2 Jahren ja schon mal

    zu Carmo Reglern ausgelassen.


    Und auch wenn es damals hieß "wir haben eine fehlerhafte Charge bekommen" scheint es sie nicht davon abzuhalten diese Charge munter weiterhin zu verkaufen zu motivieren, neuere Chargen auf die bereits aus vorhergehenden Chargen bekannten Probleme hin zu überprüfen. (*)



    Das fängt beim LiMa- Stecker an, der (wieder) mit den falschen Kontakten bestückt ist


    BMW vs Carmo.jpg


    und setzt sich beim 12V Stecker fort, der zwar optisch zum BMW Gegenstück passt, aber so locker sitzt, dass man ihn mit 2 Finger abziehen kann ohne das Gegenstück festhalten zu müssen.

    Nur das Massekabel ist bei mir nicht "zu kurz". Es dürfte aber auch keinen Zentimeter kürzer sein.



    Fazit: eher"buy and pray" als "plug and play"

    Sorry, ich bin gerade ein wenig angepisst.



    (*) Laut Aufdruck auf der Rückseite ist mein "carr204 - BMW" ein "carr201" aus 08/2022. Aber die Unterschiede der einzelnen Serien und deren techn. Daten sind bei Carmo ja eh nicht zu finden.


    carr204 back.jpg

    Zitat

    Werde die Montag mal mit ihrer Bestellnummer konfrontieren und fragen, warum man das nicht online in deren Katalog finden kann...

    Bleib freundlich. Topham ist top, auch wenn sie es in 30 Jahren nur mit einem Zeh ins Internet geschafft haben.


    Dafür kann man heute noch telefonisch oder per Email bestellen und wird auch als Privatkunde per Rechnung beliefert. Ganz ohne abnicken von AGBs, Datenschutzerklärungen und dem zulassen von Cookies.

    Ich kauf inzwischen das, was gerade günstig zu bekommen ist.

    Meiner Erfahrung nach gibt es keine 'guten' und 'schlechten' Batterien, was die Haltbarkeit angeht.


    Die eine hält ewig, die Nächst - gleiches Fabrikat und Typ ist nach dem ersten Winter platt. Da stehst Du nicht drin. In Sachen Lebensdauer streuen alle Hersteller, egal ob renommierte Marke oder Billigfabrikat.


    Mag sein, dass eine Markenbatterie reproduzierbar einen höheren Starterstrom liefert oder im Kalten 5% bessere Werte besitzt als eine andere, aber letztendlich ist den Mopeds das alles egal.


    Ob eine Batterie 11 Jahre durchhält oder nach dem ersten Winter die Segel streicht, ob sie nach der ersten, zweiten, dritten Tiefentladung platt ist oder weiter zuverlässig ihren Dienst tut, ist imo reine Glückssache.


    Allerdings sollte man eine defekte oder rumzickende Batterie immer zum Anlass nehmen, sich das Umfeld mal genauer anzuschauen. Regler, Kriechströme, Stecker und Kabel. Denn, egal ob 7€50 oder 60€ Batterie, die neue ist schneller hin, wenn da was im Argen liegt.



    Jemand hatte vor einiger Zeit eine Batterie mit eingebauter Spannungsüberwachung im Forum vorgestellt. Die hab ich jetzt seit 2 Jahren drin. Funktioniert!

    Ich finde die Idee nett, dass die Batterie mir sagt, ob der Laderegler irgendwann die Ladespannung zu hoch getrieben hat oder nicht. Und da sie zudem gerade im Angebot war, als ihre Vorgängerin schwächelt....

    …. wird aber trotzdem heiss, wenn der querschnitt zu klein ist.

    unbestritten

    die verschmorten Stecker und Kabel gehen trotzdem auf Kontaktwiderstände und nicht auf zu geringen Querschnitt zurück.

    Hauptursache für das Ansteigen der Kontaktwiderstände ist Oberflächenkorrosion welche durch eindringende Feuchtigkeit und Schmutz stark begünstigt wird.


    Genau in diesem diesem Punkt haben AMP Superseal Stecker riesen Vorteile.

    Ob die 7.5 A Dauer (*) durch 35A Peak Strom überschritten werden oder nicht, dazu müsste man viel messen. Aber, wenn die ungeschützten original BMW billig Blechstecker > 20 Jahre halten, dann tun es AMP Superseal Stecker gleichen Querschnitts mindestens so lange.



    (*) Im AMP Datenblatt ist die Superseal 1.5 Stecker Serie mit 14A angegeben.


    Disclaimer: Hält der Superseal Stecker doch nicht so lange, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer mangelhaften Montage/Crimung. Wer die Dinger mit einer Baumarkt-Crimpzange crimpt, oder gar verlötet, der kann auch beim BMW Stecker bleiben. jm2ct

    hab ich auch kurz dran gedacht, aber kann das klappen, ohne das Rad zu beschädigen?

    Um die Bremsscheiben-Aufnahme zu deformieren brauchst Du mehr als einen Gummihammer. Radlager müssen auch mehr aushalten, alleine schon ob des Hebelarms und der Massen, die über den Reifen wirken.


    Das schlimmste was passieren kann ist imo, dass die Scheibe völlig unbrauchbar wird, weil Du zu fest oder an der falschen Stelle schlägst.


    Bei 115€ für die Scheibe bei Leebmann, tut aber auch das Wechseln einer 'richtbaren' Scheibe nicht übermäßig weh.

    Wenn bekannt ist wo der Schlag ist und in welche Richtung er geht, warum es nicht erst mal mit 'nem Gummihammer probieren.

    Tauschen kann man immer noch. Ist schließlich keine schwimmende Scheibe, die der man sich die Floater beschädigen könnte.


    Vorausgesetzt natürlich, die Scheibe ist noch diesseits der Verschleißgrenze.

    Hätte der Vorbesitzer den Behälter im Werkzeugfach montiert, könnte ich den Regler versetzen.

    Ich hatte ihm im Werkzeugfach, wie von ScottOil für die F650 empfohlen.


    Leider hatte ich den Regler nicht versetzt, womit beim nachfolgenden Regler Defekt der benötigte Brandbeschleuniger zum Abfackeln der kompletten F sich praktischerweise in unmittelbarer Nähe zwischen Regler und Auspuff befand.


    Die Bilder finden sich im Forum.


    Egal wie und wo du was monierst, den Scotty nie in der Nähe von Teilen die heiß werde können montieren.

    Bei Drehmomentschlüsseln mit Wechselkopf bleibt der Abstand Drehachse/Gabelmitte zum Messelement immer gleich.

    Bei den hier gezeigten Adaptern ändert sich der Abstand bei Verwendung eines normalen Drehmomentschlüssels.


    Das wird einen Einfluss aufs Drehmoment an der Schraube haben, aber wie viel?


    Ich nehme mal an, der Adapter verschiebt die Drehachse der DremoSchlüssels um 3cm. Was gilt dann?


    100 Nm + 3cm =? 100N * 103 cm = 103 Nm (wie war das mit dem verschieben von Momenten?)

    Oder geht in dem Fall die Geometrie, sprich der Abstand Messelement zu Drehachse, des DremoSchlüssels mit ein?


    100 Nm + 3cm = F * (Abst.Schl.+ 3cm)?


    Angenommen der Abstand wäre beim verwendeten Schlüssel 6cm...

    100Nm + 3cm =? 100 Nm/6cm * (6cm + 3cm) = 150 Nm?

    Welcher Gummi darin vulkanisiert (gepresst oder was auch immer) wird sollte ja nicht das Thema sein.

    Ohne vom Fach zu sein

    Gummimischungen unterscheiden sich auch in den Schrumpfungseigenschaften. Anderes Gummi kann daher bei gleicher Form schon zu merklichen Maßabweichungen führen.


    Ab und an Findet man Angaben von 5 - 8 %. Die 3% Spanne machen bei 40mm Materialstärke schon einen Unterschied von rund 1mm im Endmaß.