Beiträge von Schütze

    So, heute früh hatte ich Glück, es hat geregnet......und genau wie beim ersten Mal, nach ca 20km geht die ABS Lampe wieder an. Schöne S.....e, dachte ich.

    Feierabend, Maschine gestartet, Lampe geht aus. Also eindeutig ein Feuchtigkeitsproblem. Oder die Maschine hat kein Bock auf Regenfahrten.....

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wer genau das Problem verursacht, Steuergerät, Sensor, Kabel, da gibt es reichlich Optionen...

    Habe mich heute Mal an die Maschine rangesetzt. Vorab, da ich das Motorrad für meinen täglichen Arbeitsweg benötige, ist die Fehlersuche etwas heikel. Also Ran an das ABS Steuergerät und.....so eine verbaute S.....e!

    Gibt es da einen Trick da ranzukommen ohne die ganze Maschine zu Zerlegen? Mit viel Akrobatik den Hauptstecker gezogen, so gut es ging angeschaut...sehr leichte Korrosion. Also einfach Mal mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen gebaut. Maschine gestattet, kurze Runde gedreht, Fehler ist weg. Ob Zufall oder nicht werden die nächsten Tage zeigen.

    Da das Steuergerät doch etwas tiefer liegt und der Umwelt etwas stärker ausgesetzt ist, kann das schon sein.

    Der Stecker vom Motorsteuergerät, was darüber liegt, sieht dagegen aus wie neu.

    Frage, wo genau am ABS Steuergerät gehen die Sensoren ran, ich konnte nichts sehen. Ich hätte gern ein paar Bilder eingefügt, aber die müssen wieder verkleinert werden, zu Umständlich. Das klappt in anderen Foren besser....

    Trotzdem erst einmal danke für eure Hilfe!

    Tja, was soll ich sagen , hat ja bis vor kurzem funktioniert ....Maschine steht auf dem Hauptständer, Hinterrad frei, Lager kein Spiel, Triggerrad ok, Abstand Sensor .... keine Ahnung , wie muss er sein ? Bei mir geschätzt 0,1mm, aber ist ja eigentlich durch die Haltung definiert .

    Also , Kabelbaum habe ich Überprüft , scheint in Ordnung zu sein. Was mich etwas verwundert , mal geht die Abs Lampe nach dem starten aus, mal nicht . Wenn sie ausgeht , geht sie spätestens nach ein paar Meter fahrt wieder an (logisch, wenn der ABS Sensor defekt ist ), manchmal aber auch , sobald ich den Gang einlege. Ziemlich viel Input , ich weiß .

    Frage, deuten die Symptome weiterhin auf den Sensor oder habe ich doch ein anderes Problem ?

    Mfg

    Hallo,

    heute früh bei Regen auf Arbeit gefahren (BMW 650Dakar Bj2003), musste bremsen und in dem Moment fiel der Tacho aus und die ABS Lampe ging an. Da ich auf den hinteren ABS Sensor tippe...ist es möglich, den Sensor Messtechnisch auf Funktion zu Überprüfen? Kann mir jemand von euch mit einem Stromlaufplan aushelfen.

    Danke im voraus!

    bmw 650gs abs sensor Andreas