Beiträge von Hansemann

    Hi,


    das ist nicht bei jedem Modell so einfach möglich - ich habe letztes Jahr bei der Aprilia Motor 6.5 (gleicher Regler wie F 650) etwas ändern müssen siehe hier:


    kleine Auflösung (1).jpgkleine Auflösung (2).jpgkleine Auflösung (3).jpgkleine Auflösung (4).jpgkleine Auflösung (5).jpg


    Ohne diese Änderung (Info wurde schon 2010 erstellt) hätte ich ganz schön blöd dagestanden.

    Dazu muss sich für die F 650 jemand mit Ahnung äußern - bei mir fehlt diese.

    Gruß

    Hansemann

    Hallo Chefin,


    ja, die Ladeelektronik / Balancer ist in den Shido-Akkus integriert. War für mich das Argument diese zu kaufen

    weil ich die Experimente mit externen Balancern usw. welche seit einigen Jahren (in anderen Foren) gemacht

    wurden mangels Wissen + Wollen nicht mitmachen wollte.

    Wie gesagt, bis auf den Kapazitätsnachteil haben die Shido für mich nur Vorteile und drei Jahre Garantie egal

    bei welcher Nutzung und lt. Hersteller auch ohne Diskussionen sind ja auch ein Wort.

    Gruß

    Hansemann

    Hallo Chefin,


    Infos zu LifePo4 (Nachteile) hab ich hier mal gepostet:


    LiFePO4 Batterie + "Parklicht"


    Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Dingern - bitte nicht verwechseln mit Handy-Akkus welche explodieren können,

    Startverhalten ist erste Sahne - Selbstentladung so gut wie überhaupt nicht.


    Regler hab ich beibehalten (außer an der Moto 6.5 da musste ich was ändern), Gewichtseinsparung ca. 3,2 Kg im Vergleich

    zur Blei- bzw. 3,0 Kg zur Gelbatterie und das an einer recht hohen Einbaustelle bei der CS.


    Passgenauigkeit im Serienbatteriekasten ist dank mittgelieferten Abstandshaltern sehr gut.

    Nur den Haltegummi muss man ändern / ersetzen, ich nehme dafür die von Yamaha aus meinem Ersatzteilfundus.


    Gruß

    Hansemann

    Hallo !


    Wäre eine Bleibatterie verbaut, würde ich sagen, dass vermutlich eine Überlastung vorliegt, weil bei laufendem Motor zumindest einige Zeit nach dem Anlassen 14 Volt erreicht werden müssten. Mit LifePo4-Batterien kenne ich mich jedoch zu wenig aus, um die Spannungwerte zu bewerten; die sind aber auf jeden Fall anders. Ich kann nur empfehlen, mal eine längere Testfahrt im Stadtverkehr durchzuführen und dabei auf eine Starthilfe vorbereitet zu sein, zum Beispiel mit einer geeigneten Powerbank: mobile Starthilfegeräte

    Inzwischen habe ich auch sowas und auf Reisen auch dabei und da auch schon mal erfolgreich angewandt (nicht bei meinem Motorrad).

    Ungeachtet dessen könntest Du ja für eine erste Einschätzung mal posten, welche elektrische Leistung Deine Zusatzscheinwerfer haben.


    Eckard, bitte die Zusatzscheinwerfer außer Acht lassen, die habe ich nur für unseren Urlaub im Sommer 19 montiert.

    In Albanien, Montenegro, Griechenland ist das so eine Sache mit der Straßenbeleuchtung. Wenn man da mal bei der

    Hotelsuche oder Rückfahrt nach dem Essen abends in Dunkle kommt sind die sicher hilfreich + Heizgriffe/Sitzheizung

    sind dann eben nicht eingeschaltet.

    Sind einfache Chinaware (Satz ca. 19 € kpl.) aber aus Alu und sehr gut verarbeitet.


    https://www.ebay.de/itm/2-x125…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ich habe die bisher nicht erwähnt weil ich die Diskussion: Zulassung, CE-Zeichen, TÜV hier nicht weiter befeuern wollte.

    Diese LED Teile haben lt. Anbieter zusammen 30 Watt - kann man glauben oder auch nicht, und sind verdammt hell.

    Angeschlossen (gesteuert) über den Stromkreis des Abblendlichts + Schalter (ehemaliger BMW Warnblinkschalter) und

    Arbeitsstromkreis direkt (mit fliegender 7,5 Amp. Sicherung - war dabei) an der Batterie.


    Nachtrag: die Zusatzscheinwerfer laufen bei mir unter "Suchscheinwerfer" = Zulassungsfrei aber auch = rechtliche Grauzone.

    Mein TÜV-ler hier im Schwäbischen hat es, als er wegen meiner TÜV-Termine im Frühjahr letztens hier war, abgenickt mit dem

    Hinweis: brauchst nicht abzuschrauben, montierst die Dinger nach dem TÜV ja doch wieder. Fand ich gut :thumbup:


    mit einer geeigneten Powerbank: mobile Starthilfegeräte. Inzwischen habe ich auch sowas und auf Reisen auch dabei .


    Ich auch immer - "gebranntes Kind scheuts Feuer" :thumbup:


    Gruß

    Hansemann

    So, erstmal recht herzlichen Dank an alle die mir bei meinen Fragen geholfen haben.


    Speziell Eckart + ElektroCheffe - ihr habt euch viel Arbeit gemacht und Zeit investiert

    damit ich eine gute Lösung finden konnte, danke, sowas ist heute nicht mehr oft anzutreffen!

    Sollten wir uns irgendwann - irgendwo mal Treffen, so habt Ihr div. Bierchen / Kaffees bei mir gut.


    Abschließend bitte noch Eure Meinung dazu:


    Ich habe jetzt mal einige Messungen gemacht mit einem einfachen Multimeter und dies sind die Resultate:


    BMW F 650 CS Spannungsmessung.jpg


    Gruß

    Hansemann

    Die 0,75 gebe ich dir für 7,5A frei ohne bedenken. Erst bei 10A würde ich genauer schauen wie gebündelt es verlegt ist. Immerhin wird es im Falle eines Falles ja durchaus mit 6-7A belastet.

    Danke ElektroCheffe,


    das wollte ich doch hören :dance1::dance1::dance1:


    Also 4 Amp. gegen 7,5 tauschen - BMW wird schon etwas Reserve ins Kabel für die Heizgriffe eingerechnet haben 8-).

    Ich glaub in den "vor CanBus Zeiten" haben die unter 0,75 gar nix kleineres verwendet. :giggle:

    Zudem ich an dem ganzen Moped noch nirgendwo 0,5 mm² oder dünner entdeckt habe, von den Armaturen mal abgesehen.

    Strom ist für mich so wie für andere ein Getriebe zerlegen und das defekte Teil finden. Da würde ich vermutlich einige graue Haare bekommen bis ich das wieder zusammen geschraubt habe.

    Bei so was hab ich jetzt die Ruhe weg. Wenn ich nachvollziehen kann was passiert wenn ich da oder da drücke/schiebe dann krieg ich es

    eigentlich immer wieder zum laufen. Wenn bei dir mal so was ansteht, dann meldest du dich, das rocken wir dann schon.

    Aber diese kleinen durch die Leitungen flitzenden Elektronen - die man ja nicht sehen kann - die sind mir unheimlich. :wacko:


    Ich hab den gesamten letzten Winter damit zugebracht den Kabelbaum an meiner Bimota Mantra zu reparieren.

    Den hatten in meiner Garage im Rheinland die Mäuse angefressen und da man den weder neu noch gebraucht kaufen kann:


    DSCN4606.JPGDSCN4614.JPGDSCN4616.JPGDSCN4619.JPGDSCN4680.JPGDSCN4606.JPG


    Da hab ich meine grauen Haare her...…………………


    Gruß

    Hansemann

    Hi,


    also ich habe bei meinen div. Restaurationen bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht:


    http://www.wet-protect.de/produkte/e-motorbike/


    Das Zeug säubert, schmiert, und bringt Kontakt auf Dauer. Ist allerdings heftig teuer - aber das ist ja relativ.


    Hab da mal vor vielen Jahren eine Vorführung auf einer Messe gesehen, da wurde eine Dreifachsteckdose eingesprüht

    und in ein Aquarium versenkt. Passiert ist nix, die eingesteckte Lampe brannte lustig weiter.


    Alternativ benutze ich auch das hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    preiswerter und geht auch ganz gut.

    Gruß

    Hansemann

    Hallo Eckart, hallo Chefin,


    sorry Eckart ich wollte dir keine unnötige Arbeit aufhalsen, die Sicherungsbelegung wusste ich.

    Ich möchte deswegen die Sicherung für die Heizgriffe nehmen weil hier so oft von Problemen mit der Tachoeinheit berichtet wird die alle Möglichen Ursachen haben können.

    Da diese an den Sicherungen Nr. 2 + 6 mit dranhängt will ich möglichst da nicht dran weil Tacho = Elektronik = für mich unverständlich. :(


    Ich habe gestern mal einen Funktionstest bei 3/4 voller Batterie aber ohne Motorlauf gemacht. Also Sitzbank auf Stufe 2 + Heizgriffe auf Stufe zwei.

    Beginn 12,80 V an Batterie - 12,78 V am Sicherungskasten. Heizgriffe + Sitzbank werden gut warm, die 4 Amp. Sicherung hat gehalten allerdings nach

    5 - 10 Min. war die Batterie fast leer (hängt jetzt gerade am Ladegerät) - klar, LoFepo4 Akku = ratzfatz leer, kenn ich ja schon von der "Standlichtorgie"

    letzten Sommer.

    Gerade deswegen ist es mir wichtig die Sitzheizung mit der Zündung auszuschalten.


    Hallo Chefin,

    Jedenfalls: Drahtanzahl am Schalter, wenn sichtbar, Drahtanzahl am Relaisstecker, Drahtanzahl an Sitzbank. Vieleicht kannst mir auf den Bildern mit Paint schnell mal dazu schreiben, was man genau sieht

    Dazu hier noch Bilder:

    8.Jan.19 (1).JPG8.Jan.19 (2).JPG8.Jan.19 (4).JPG8.Jan.19 (5).JPG8.Jan.19 (6).JPG


    Am Kabelbaumrelais:

    87 = 2 weiße Drähte

    87a = 2 schwarze Drähte

    30 = 1 roter Draht

    85 = 1 weißer Draht

    86 = 2 schwarze Drähte


    Am Schalter:

    je 1 x weiß, gelb, rot, schwarz

    ich vermute, das der schwarze Draht für die Kontroll-LED da ist, die leuchte grün in Heizstufe 1 + rot in Heizstufe 2.


    Am Stecker zur Sitzbank:

    je 1 x gelb, rot, schwarz


    Kabel in die Sitzbank rein zur Sitzheizungsmatte= zweistufig heizbar:

    je 1 x gelb, rot, schwarz


    Wünschen würde ich mir jetzt, dass die 0,75er Leitung der Heizgriffe für Heizgriffe + Sitzheizung ausreicht und ich evtl. nur die jetzige Sicherung mit 4 Amp.

    gegen eine mit 7,5 Amp. tauschen muss um Spitzenströme ohne durchbrennen abzufangen.

    Chefin, so hab ich das aus deiner Hilfe bisher verstanden (duck weg :smile:) bzw. mir zurechtgelegt.


    Gruß

    Hansemann

    Hallo zusammen, hallo Eckart,

    du hast natürlich recht und meine Frage korrekt auf den Punkt gebracht.


    Ich muss aber nochmals zum Verständnis für mich nachfragen:


    Die Sitzheizung hat 35 Watt, die BMW Heizgriffe haben 35 bzw. 40 Watt (da gibt es Differenzen bei meinen Recherchen bisher).


    Hallo Chefin,

    wenn ich jetzt von gesamt max. 75 Watt ausgehe, reicht dann die 0,75 mm² Leitung der Heizgriffe + die 4 Amp. Sicherung aus

    um möglichst Kabelbrandfrei beides gleichzeitig zu betreiben ?

    (siehe Beitrag #7 von mir)

    Der Kabelsatz entspricht von der Auslegung meinem Bild aus Beitrag #1 - nur die Heizmatte ist anders = rot und alle

    Anschlüsse sind sauber mit Schrumpfschlauch ummantelt - deshalb hatte ich "ähnlich" geschrieben.


    Der Schalter entspricht dem Bild in Beitrag #10. Den identischen Schalter habe ich seit >8 Jahren an unseren zwei F800S im

    Cockpit verbaut, er hat noch nie Probleme gemacht, wird allerdings nach jedem Mopedwaschen mit Druckluft ausgepustet.


    Um das mit dem ominösen Relais im originalen Kabelbaum zu klären hab ich jetzt extra noch mal einiges abgebaut und Bilder

    davon gemacht, siehe unten.

    Gruß

    Hansemann

    Hallo,


    zuerst mal danke für die Hilfe bisher.


    Ich versuch es nochmal (laienhaft) deutlicher zu erklären.


    Der mitgelieferte Kabelbaum ist super verarbeitet mit Bovierschlauch, alle Anschlüsse mehrfach mit Schrumpfschlauch überzogen usw.

    Den möchte ich - da er auch von den Längen her genau an die CS passt (Zufall) - möglichst nicht zerstören (öffnen).

    Im Kabelbaum integriert ist ein Relais, das Kabel zur Sitzbank ist 3 adrig, angeschlossen werden soll direkt an die Batterie

    (geht gar nicht - s.o.) Plus und Minus mit zwei dünnen Drähten ca. 0,4 - 0,5 mm²

    Ich möchte stattdessen gerne an der Sicherung der Heizgriffe anschließen, die haben bei der CS eine eigene Sicherung = 4 Amp.

    da hängt sonst nix dran und (rein optisch gesehen) ist die Drahtstärke die da rein + rausgeht 0,75 mm².

    Die verbaute Sitzheizung hat lt. Netzrecherche 35 Watt und ist zweistufig.

    Die Leistung der BMW Serienheizgriffe (auch zweistufig) hab ich bisher nicht ermitteln können.

    In der Sitzbank selber ist natürlich kein Relais - bei dem dünnen Polster wäre das auch :thumbdown:.


    So, hilft euch Elektroprofies das jetzt weiter ?

    Bitte Laienhaft denken - so wie bei der Feuerzangenbowle: watt is en Dampfmaschien, da stellen wer uns ma janz dumm...………

    ich weiß, Fachleuten fällt das schwer. aber nur so kapier ich es.


    Gruß

    Hansemann


    Nachtrag: bei dem Kabelsatz ist auch eine "fliegende Sicherung" beigelegt mit 7,5 Amp. und Kabelanschluss rein/raus je 1,5 mm²

    vermutlich ein China Standartteil das mit dem eigentlichen Kabelbaum nur mitgeliefert wird und für alles mögliche brauchbar ist.

    Hallo,


    Strom ist nicht so mein Ding, bitte helft mir mal weiter.


    Bei der CS meiner Frau habe ich die Sitzbank neu polstern lassen incl. Sitzheizung (sie friert öfter) und zwar hier:


    https://www.ebay.de/itm/Motorr…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Verbaut wurde lt. Anbieter eine solche Sitzheizung:


    https://www.ebay.de/itm/Carbon…s4AAOSwc2FaMQFx:rk:3:pf:0


    Die Ausführung der Neupolsterung und des Bezugs ist hervorragend gemacht, damit sind wir sehr zufrieden.


    Problem:

    der Anbieter ist wohl nur Vermittler für einen Polsterer im Ausland, hat keinerlei Ahnung von Elektrik und es wird zwar ein Kabelsatz mitgeliefert ähnlich diesem hier:


    $_12.jpg


    allerdings keinerlei Angaben bzgl. Leistung (vermutlich 35 Watt) + kein Schaltplan etc. - kann der Anbieter auch nicht besorgen.


    Wenn ich jetzt plus + minus über die mitgelieferte fliegende Sicherung direkt an die Batterie anschließe geht die Heizung nicht aus

    wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Das sorgt dann bei unserer LifePo4 Batterie innerhalb kurzer Zeit für einen leeren Stromspender.


    Meine Idee ist jetzt, die Heizung an die serienmäßige Sicherung (4 Amp.) der Heizgriffe mit anzuschließen damit das nicht passieren kann.


    Fragen:

    geht das ?

    An welchen Draht muss ich ran, an den der bei eingeschalteter Zündung Strom hat

    oder an den der aus dem Sicherungskasten wieder "rausgeht"?

    muss ich da dann eine größere Sicherung einsetzen z.B. 7,5 Amp. ?

    Gibt's es Probleme mit den Serienkabeln der Heizgriffe ?


    Schon mal Danke für die Hilfe,

    Hansemann

    Hallo,


    ich werde gelegentlich (im Frühjahr) mal Tests machen indem ich einen Schnorchel immer weiter kürze bis es umschlägt

    und dann mit dem (gefühlt) besten Ergebnis mal auf einen Prüfstand gehen.

    Wie schon gesagt bei den CS möchte ich gar nicht großartig ins Motortuning gehen und von der ganzen Elektronik mit

    all ihren Fühlern und deren Einflüssen auf die Gemisch Zusammensetzung hab ich einfach zu wenig Ahnung um mich

    da ran zu trauen. Das kann sonst ein Fass ohne Boden werden.

    Gruß

    Hansemann

    ich habe an meiner GS den Ansaugschnorchel gekürzt. Ich war damals recht zufrieden. Die lief etwas spontaner, hang besser am Gas und im unteren Drehzahlbereich auch ruhiger. Ansauggeräusch war unbedeutend.


    Das wollte ich auch an meiner (damaligen) CS probieren, da der Ansaugschnorchel gerade im vorderen Ansaugbereich recht stark verjüngt ist. Ich kam aber nicht dazu, hab die dann verkauft. Aber - den Ansaugschnorchel hab ich noch liegen .....

    Also wenn du den nicht mehr brauchst - ich wäre ein dankbarer Abnehmer :wave:

    Gruß

    Hansemann