Beiträge von Hansemann
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Hi
Wenn es euch zu wenig Leistung ist warum kauft ihr euch nicht gleich was größeres?
Es ist in meinen Augen reinste Zeit und Geldverschwendung.
Gruß Andre
Größeres ist vorhanden, darum geht es nicht, zwischen 17 + 204 PS hab ich die ganze Palette in der Garage.
Die Schrauberei / Probiererei ist reines Hobby.
Jeder Jeck ist anders heißt es im Rheinland, der eine kauft sich zerrissene Designerjeans für 200 € ein Anderer
eben Teile fürs Moped.
Bei einer Einspritzer ist das lange nicht so einfach. Wenn du dem Motor mehr Luft gibst musst du ihm auch mehr Sprit geben, d.h. Anpassung der Steuergeräte Software. Sonst läuft der Motor mit Luftüberschuss und damit zu heiß. Man kann das machen aber das geht auf den Thermohaushalt des Motors.
Da ist sicher was dran, ich denk halt immer noch in der guten alten Vergaserzeit. Da konnte man halt noch an Schräubchen drehen...………….
Hallo Hansemann!
Interessantes Thema, würde mich auch interessieren.
Aber ich glaub nicht, dass der Schnorchel den Luftstrom derart begrenzt, dass der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich an „Atemnot“ leidet. Geringfügig mehr Leistung bei Höchstdrehzahl könnte sein. Aber darauf kommt es dir ja nicht an.
Besorg dir nen billigen Schnorchel bei ebay&Co und probiere es einfach aus. Ist ja schnell gewechselt. Dass dann plötzlich so viel Luft kommt, dass der Motor aufgrund Abmagerung zu heiß wird, halte ich für Blödsinn.
Das eh schon sehr laute Ansauggeräusch wird bestimmt noch lauter werden, somit hast Du wenigstens gefühlt mehr Power
Gruß Harry
Schnorchel (aus unserer Teileträger-CS) hab ich schon da.
Hatte nur die Hoffnung das da schon mal jemand experimentiert hat und was dazu sagen kann.
Diese ganze und bestimmt teure Umstellerei des Motors auf zwei Zündkerzen hat BMW sicher auch nicht gemacht
weil dieser Motor untenrum ein "Drehmomentwunder" ist.
Bei meiner Moto 6.5 (ähnlicher Motor - Vergaser - weniger Spitzenleistung) glättet sich die Drehmokurve jedenfalls
je nach Ansaugung + das ist beim fahren erheblich mehr spürbar als auf den Diagrammen sichtbar.
Gruß
Hansemann
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Hallo,
hat schon mal jemand hier mit der Länge bzw. dem Durchmesser des Ansaugschnorchels experimentiert evtl. in Verbindung mit einem Dauerluftfilter z.B. K&N ?
Ich habe vor 30 Jahren mal an einer R65 (umgebaut auf 800 ccm) damit auf dem Prüfstand gespielt mit dem Ergebnis, dass je nach Länge des Ansaugschnorchels
unterschiedliche Spitzenleistung (59 zu 54 PS) allerdings auch unterschiedliche Drehmomente bei versch. Drehzahlen herauskamen.
Wenn es da schon Erfahrungen gibt (belastbare Prüfstands Diagramme - bitte keine gefühlten Werte) könnte ich mir viel Aufwand sparen.
Hintergrund ist, das ich unsere beiden CS gerne auf mehr bzw. früher anliegendes Drehmoment hin optimieren würde ohne in aufwändiges Motortuning
einzusteigen.
Gruß
Hansemann
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Hi,
Ich habe zwei Tachogehäuse wegen Schäden an Scheibe bzw. Rückseite getauscht also kpl. zerlegt und
bei der CS (1 x Bj.03 + 1 x Bj. 04) geht die Uhr nach wieder anklemmen der Batterie sofort an mit 00:00 und
fängt an zu zählen. Die Tachoanzeige zeigt sofort nach einschalten der Zündung an.
Sogar der Tageskilometerstand bleibt bei abgeklemmter Spannung erhalten, das kenn ich so von anderen
Fahrzeugen nicht, da ist der meist "verloren" = auf 0.
Gruß
Hansemann
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da ist man mal kurz nicht da.....und verpasst ganze Episoden
War nur mal kurz weg um mir eine CS mit Motorschaden + 1 CS mit Sturzschaden zu kaufen.
Jetzt hab ich gesamt 3 Motore mit jeweils einem "gesehenen Tröpfchen" an der Bohrung.
Bin also sicher dabei wenn die Profis hier sich mal auf eine Lösung geeinigt haben
Gruß
Hansemann
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Hi,
ich verbaue nun seit > 30 Jahren div. Kettenöler, hier noch ein Tipp für alle Bastler + Perfektionisten:
Gruß
Hansemann
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Hallo,
meine Frau hat sich jetzt doch entschieden mit dem BMW-Taschenset für die CS zurechtzukommen.
Ist einfach schlanker und beim fahren nicht sehr störend. Sie muss sich halt etwas beschränken beim
Gepäck.
Gruß
Hansemann
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Hi,
du hast mit allem Recht, ich habe diesen ganzen LED-Kram auch nur zum testen montiert und bin (wie geschrieben)
wieder zurück bei den guten alten Glühbirnen.
Einzig bei der Moto 6.5 - da wackelt die Kennzeichenhalterung wie ein Lämmerschwanz und zerstört mir vermutlich
dadurch die Glühbirnen - macht eine LED evtl. Sinn. Das werd ich mal testen, vermutlich aber mit einen Osram Teil.
Danke für die PDF´s, sind sehr übersichtlich.
Gruß
Hansemann
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Blinkerbirnchen als LED für weiße Blinkergläser habe ich bisher noch keine gefunden, weiß jemand da was ?
Nachtrag zum Anfangsbericht:
Habe jetzt für die weißen Blinker diese LED-Birnen bekommen:
Billig, aber funktionieren einfach nicht - also besser Finger weg.
Gruß
Hansemann
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Hat sich erledigt.
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Da gebe ich dir recht, die sind wirklich groß und tragen dick auf. Man kriegt aber alles rein und noch ein bischen mehr
Hi Jan,
das ist ja das Problem - je mehr Platz man hat desto mehr kauft (Frau) im Urlaub ein
Gruß
Hansemann
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Hi,
wir würden gerne die Farbe unserer CS wechseln siehe: F-Marktplatz.
Gruß
Hansemann
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Danke für die Info - aber die Krauser bauen uns dann doch etwas zu breit
Gruß
Hansemann
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Hi Eckard,
das Problem bei der BMW-Konstruktion war das Patent von Harley welches damals noch bestand als diese Schalter entwickelt wurden.
Bei Harley hast du je einen Schalter links + rechts. 1 x drücken = Blinker an - nochmal drücken = Blinker aus, das funkt prima.
BMW konnte das nur durch diese unsägliche Konstruktion mit dem sep. Ausschalter umgehen, daher haben diesen Krampf.
Gruß
Hansemann
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und dann hatte ich oben an der Benzinpumpe doch mehr als ein paar Tropfen an Sprit.
Meine Frage: Kann das an der blödsinnigen Überfüllung des Tanks liegen
Hi,
meinst du die Kraftstoffpumpe unter der Gummiabdeckung oder die Tankbelüftung?
Tankbelüftung = verstopfter / geknickter / beschädigter Schlauch nach unten = prüfen
Gruß
Hansemann
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Hi,
"Große" Schraube Verkleidung, hä ?
Sprichst du von den M5 x 20 ULS Schrauben welche die Seitenteile halten oder den M6 für die Reling ?
Beide gibt es als Ersatz bei jedem BMW-Händler weil sie an X-Modellen verbaut sind für kleines Geld.
Tipp: kauf gleich die passenden Blechmuttern dazu dann frisst die neue Schraube auch nicht.
Gruß
Hansemann
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Danke wird ich so mal machen
Gruß
Hansemann
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Eine Frage noch:
muss eigentlich das Motoröl raus wenn der Ölseitige Ring mit getauscht wird ?
Gruß
Hansemann