Ich habe das Gefühl, wir entfernen uns thematisch ein wenig davon, Abhilfe für Uwes Problem zu finden.
Da mich die Thematik mit den gelegentlichen Startschwierigkeiten auch betrifft, habe ich
natürlich weitergeforscht. Also, Schaltplan besorgt und Multimeter geholt und mich in die Garage gesetzt.
Mein Kenntnisstand im Moment:
1. Die Motronik steuert die Pumpe über Pin 27 an. Kommt da "Strom raus" läuft die Pumpe.
2. Die Motronik hängt über Pin 9 (Masse) und Pin 25 (Dauerplus) immer an der Batterie.
3. Die Motronik wird erst betriebsbereit, wenn das Motronikrelais (K9110) schliesst. Das schliesst,
wenn das Zündschloss in Stellung "Ein" ist, der Killschalter zu ist, der Seitenständer oben ist
und der Leerlauf eingelegt ist. Den Schalter am Kupplungshelbel habe ich der Einfachheit halber
mal aussen vorgelassen.
4. Wird das Motronik Relais stromlos und öffnet, geht der Motor wieder aus. Ein Kabelbruch bzw. Kontaktschwierigkeiten
im Umfeld der in Punkt 3 genannten Vorrichtungen würde sich mit einiger Wahrscheinlichkeit im Motorlauf bemerkbar machen.
5. Schliesst das besagte Relais, geht die Motronik (die ja immer an ist, siehe Punkt 2) aus dem
Standby in den, ich nenns ma Betriebsmodus.
6. Wenn das passiert, ist eine der ersten Aktionen der Motronik die Benzinpumpe kurz anzuschalten, denn sie
"weiss" ja nicht, ob im Moment genügend Druck da ist, weil es keinen Sensor dafür gibt.
Es wird damit sichergestellt, dass der notwendige Benzindruck in der Einspritzung da ist. War der schon vorher
da, wird das Benzin halt kurz über den Bypass im Druckregler im Kreis zurück in den Tank befördert.
(Hätte ich auch so implementiert )
Das Einschalten der Benzinpumpe passiert also immer, wenn die Motronik vorher im Standby war und aktiviert
wird und alle Bedingungen erfüllt sind, um den Motor starten zu können.
Bei Uwes und meiner Maschine ist das natürlich auch so, aber eben nicht IMMER.
Ich habe jetzt mal das Motronik Relais getauscht und werde berichten.
Dafür, dass es ein Initialisierungsproblem sein könnte spricht m.E. auch, dass die Maschine (bei mir) absolut
zuverlässig läuft, wenn sie einmal gestartet wurde (siehe Punkt 4). Das ist aber subjektiv und lässt durchaus noch andere
Deutungen zu.
Cheers
Micha