Beiträge von dzgruss

    auch das diskutieren wir hier nicht, aber grob gesagt als deutscher in tirol hat man es nicht immer leicht mit der älteren generation, auch wenn man integriert in die gesellschaft ist und kein partynachbar ist...

    wie gesagt das rechliche lassen wir mal außen vor. ist alles a bissl graubereich aber letztendlich meine entscheidung ;)

    wildcam auf privatem gelände war auch ne übelegung, ist aber aufgrund des wohnumlandes nicht möglich... zwischen balkon und parkplatz ist ne hohe hecke, welche besagtem nachbarn gehört.schwer hier zu erklären aber gestuftes gelände am hang und streifenweise vermietet bzw öffentlicher raum. dh ich kann nur im auto direkt was platzieren, was aufs motorrad bzw auto umfeld gerichtet ist

    japp dashcam im loopmodus wäre meine überlegung. weiß nur net genau welche weil es da sooo unfassbar viele gibt und ich keinerlei erfahrung mit habe, weiterhin wie schließe ich die ans motorrad an ? hab nur nen anschluss für usb, welcher nur bei zündung srom liefert. würde heißen nen zigarettenanzünder anbauen und so verbinden, dass dauerstrom?


    martial arts bringt nix- hab selbst den schwarzen gürtel im taek kwon do ;)

    Hey

    eine vll ungewöhnliche frage aber vllt hat jmd folgendes probelm gelöst.


    Unsere Nachbarn haben neuerdings das eigenartige Hobby das Auto(Tourneo)-Motorrad(R13 GS F 650-2001 mit rohen Eiern zu dekorieren und die Fahrräder zu sabotieren...

    Da ich schlimmeres befürchte würde ich gerne eine kleine Kamera zur Außenraumüberwachung am Auto anbringen.


    Hat jmd Tipps welche kleinen geräte sich dafür von der auflösung eignen ? wie kann man strom am besten anzapfen bzw es portabel getalten, um auch mal in keller gestellt zu werden?

    über jegliche anregung wäre ich dankbar ! bitte nur tips zwecks umsetzbarkeit und nicht über gesetzeslage etc...

    vielen dank im voraus!


    lg aus tirol

    hab von louis die abdeckeplane in xl-weiß das modell grad nicht, is eh mittlerweile ausm sortiment, aber die dortigen um die 80 eu kann ich empfehlen. spiegel einklappen und gut is.reicht bis zum boden, aber belüftet von unten noch

    finde das material von louis deutlich robuster, weniger knisternd und beständiger, als die billigen von amazon.vom preis hat sichs aber am ende nix genommen- 2x ne billige weil durch UV zersetzt oder einmal ne teurere von louis in der gleichen zeitspanne...

    von nem umfaller ? wow. hab meine dicke lady leider mal mit nem salto verlassen und der lenker stand dann im 90 grad winkel aber hatte nix außer den lenker und blinker abgebrochen. bin sogar danach noch mit dem krummen lenker das letzte kleine stück im schritt zurück gefahren... :F

    auch im gelände schon öfter die dicke dame aufs kreuz gelegt aber nie irgendwas beschädigt außer wie oben gesagt a paar kratzer

    BMW F 650 GS/ R13/ Bj2002


    Hey

    hat jmd zufällig noch folgende Teile rumliegen? Bzw könnte mir sagen wo man diese herbekommt- BMW verkauft die nur in massivgold....


    Lagerbuchse Kupplungshebel (Nr 05- Teilenummer32727650996)

    Haltebolzen Bremshebel (NR 03-Teilenummer32727655397)

    Seegering JK16/DIN 984 falls dieser der richtige ist- für die vordere bremsamatur hab ich die info gefunden das das der passende ist- hinten hoffe ich auch???


    vielen dank im voraus!


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    bj 2002 mit knapp 60,000 auf der uhr.

    fhrungsbolzen leichtgängig und frisch gefettet

    und japp DOT 4 kommt rein

    werd die handbremsamatur mal komplett auseinandernehmen und dann entscheiden ob revidieren oder neu

    wenn ich mir hier aber die bilder anschaue wie die handbremsamaturen aussahen bin ich sicher net der einzige wo rost sein wird ;)

    ok die themen schweifen ab und scheinbar lesen auch nicht alle die bereits verfassten kommentare...

    danke für die tipps

    und ja ich werd im winter mal die bremsenpumpen komplett auseinandernehmen weil (wie oben geschrieben) die kolben gewartet sind, jedoch nichts an den "amaturen"

    ja der vorbesitzer hat nie irgendwas dran gemacht

    ja ich wechsle öfter als normal-gründe dafür wurden schon angesprochen+ ich bin (auch schon geschrieben) immer sehr voll beladen in steilem gelände unterwegs

    nein es handelt sich nciht um ein abs modell

    nein die braune suppe kommt nicht nur vorne raus, da wo ich die bremskraft erhöhen möchte, nein auch hinten wo alles gut bremst, trotz verbautem alten gummischlauch


    ich werd berichten wenn ich was auseinandergenommen habe.danke!

    lg laslo

    ok super danke für die vielen antworten! ich werd einfach nochmal alles durchkneten, vibrator anschließen, seitenständer kippen und das ganze entlüften- vllt hat sich ja wirklich irgnedwo noch ne blase versteckt...


    warum ich so oft bremsflüssigkeit wechsle? weil ich wie weiter oben beschrieben fast immer mit vollbeladung in steilen straßen tirols bzw offroad unterwegs bin. kann selbst siedetemperatur von der bremsflüssigkeit nicht testen, aber wenn beim wechsel immer ne braune suppe raus kommt denk ich ist der wechselintervall nicht zu klein dimensioniert


    heiß gelaufen ist mir die rückradbremse - das war ungünstig beschrieben. und ja die bremse ging nicht fest, sondern man hat ins leere getreten- man hat auch gut gesehen, dass der ausgleichsbehälter deutlich höher gefüllt war als normal- somit war wasserdampf/luft welche sich im system ausgedehnt hatte


    Oesie danke für das angebot werd ich vllt drauf zurückkommen

    Seevetaler Erstmal danke für deine antwort aber wie im beitrag geschrieben habe ich die stahlflex nachgerüstet und ich habe definitiv kein abs verbaut !

    welche teile hast du dir besorgt ? hast du zufällig nen link?


    kolben sehen gut aus und sind super leichtläufig. entsprechende dichtungen habe ich nicht gewechselt, da diese augenscheinlich tipptopp aussahen und an der handamatur war ich noch garnicht dran. wenn mir jmd sagt oder verlinkt was man wechseln kann (auch wenn es ne friemerei ist) dann würde ich das gerne machen


    und das ich es nicht mit schrauberei habe würd ich so nicht sagen, ich hab nur absolut keine erfahrung bei motorrädern, da ich nie die möglichkeit zu hatte leider ;)

    also entlüften is ja keine atomwissenschaft und hat ja etliche male vorher auch problemlos geklappt...vorne wie hinten. wechsele mittlerweile mindestens halbjährlich, da ich sehr viel starkes gefälle mit viel ladung fahre und mir einmal die bremse heiß gelaufen ist (timmelsjoch mit 2er person mit 50 kg gepäck plus koffer bergab bei 30 grad....ja war scheiße ging aber arbeitsbedingt nicht anders)


    mit der unkonvebtionellen methode werd ich mal mein glück probieren ;)

    warum es nur mit unterdruck funktionieren soll is mir schleierhaft, da man ja mit der üblichen methode mit druck aufbauen aufdrehen,zudrehen hebel loslassen auch mit druck arbeitet.selbes prinzip mit stahlbus.nur das das auf und zu drehen ein rückschlagventil übernimmt.


    das problem ist wie gesagt auch NICHT direkt nach irgendwelchen umbauten aufgetreten, sondern überlege ich, ob man irgendwie die bremsleistung erhöhen könnte

    das rad blockiert ja beim durchziehen, dennoch kann es ja sein, dass teile mit der zeit verschleißen und man somit an bremskraft verliert.

    zwischen den zeilen lese ich heraus das dem nicht so ist.huruntergbrochen gesagt entweder es bremst oder nicht. schleift aufgrund von wartungssteau oder nicht.....

    wie soll ich sagen. ich suche tricks wie man die bremswirkung vllt wieder verstärken kann. wie ihr wisst hab ich wenig erfahrung im moppe schrauben.daher diese frage auch hier .


    die überlegung war, dass die dichtungen mit der zeit quellen und man mehr drücken muss oder das irgend ne feder in der bremspumpe ermüdet über die zeit. daher frage ich was man vllt aus eurer erfahrungssicht tauschen könnte um die leistung zu steigern.


    der bremshebel kommt noch nicht bis zum lenkergriff- vorher bringt man das rad zum blockieren

    ich habe mir stahlbusventile vor geraumer zeit gegönnt und somit ist das entlüften noch einfacher- daher würd ich sagen reichlich gespült und somit geh ich davon aus, die luft ausm system raus gedrückt zu haben (auch mopped mal schief gestellt- hatte schonmal mit Oesie an der bremse gebastelt, da war aber das entlüftungsventil hinüber)


    in der werkstatt habe ich mal gefragt, da ich teile fürs lenkkopflager eh abgeholt habe und die meinten"njoar bremse warten und generalüberholen aber bei so ner alten maschine nicht ungewohnte bremsleistung"- klang eher unmotiviert genaue tipps zu geben und leichtgängig/geölt ist sie (führungsbolzen etc)...


    der tipp mit der stahlflexleitung- japp wie gesagt vorne is auf stahlflex umgebaut, bremst dennochschlechter als hinten wo die alte gummileitung noch drin is


    bremsscheibe nicht plan kann ich mir nicht vorstellen, da ich seit ich die neue drinenn hab recht wenig gefahren bin (ca 1000km) und davon fast ausschließlich leider nur stadt, grad mal augenscheinlich mit nem planen blech geschaut und weder riefen noch unplan


    dennoch danke für die bisherigen tipps!

    hab ich auch schon probiert. druck bleibt aufrecht.also das system ist dicht und eventuelle luft wie du es beschrieben hast eventuell raus. aber keine änderung

    ich muss vllt dazusagen die bremse ist nicht durch irgendwelche maßnahmen/ zeit schlechter geworden. sie ist wie immer- man kommt damit zum stehen, aber a bissl knackigeren druckpunkt würd ich mir wünschen. hinten hab ich den wie gesagt auch recht gut

    klar alte bremse und altes system nicht vergleichbar mit modernen und eventuell sogar 2 scheibensystemen, dennoch hat der eine oder andere vllt doch noch nen tipp

    handelt sich übrigens um ein nicht ABS system

    (BMW GS F650/2002-R13)

    Hey

    so langsam kommt der Winter in die berge und ich hab wieder mehr zeit zu schrauben...

    hab hier im forum einiges gelesen aber da mir die erfahrung fehlt bitte ichum tipps:


    würde mir bei den bremsen nen deutlicheren druckpunkt wünschen und der bremshebel kommt erschreckend nah an den griff bei ner vollbremsung...

    vorne ist schin auf stahlflex umgebaut, bremst aber schwammiger, als hinten mit uralt gummischlauch.

    würde demnächst gerne mal step by step alles überholen und "griffiger machen"

    leicht beweglich ist alles, frisch geschmiert und gereinigt, entlüftet, dicht, bremsbeläge+scheiben neu+eingefahren-aber dennoch irgendwie suboptimal.


    was kann man noch warten? bzw woran könnte ein nicht vorhandener druckpunkt kommen?

    würde nicht direkt bei BMW ersatzteile bestellen müssen, hätte jmd links was man genau bestellen müsste ?

    bremskolben- dichtungen?

    handbremszylinder? Handbremszylinder - Reparatur das druckstück wird bei mir ähnlich aussehen


    bin über jegliche tipps dankbar !

    lg laslo