Beiträge von dzgruss

    Passt.ich hab mir mit der linken Hand das rechte Ohr gekratzt.hab beim Zusammenbau zuerst den abstandshalter vergessen reinzudruecken und hab mich gefreut wie gut der stopfen wieder rein geht....naja das raus bekommen war dann spannend.....jetzt kann ich es im Schlaf haha.hab 600 ml reingeschuettet.passte dann auch mit der luftkammer für die R13 ohne Dakar.danke für eure Tipps!

    Hey

    Ich habe an meiner BMW GS f 650 bj 2001zum ersten Mal das gabelfederöl abgelassen.irre was das für ne milchige stinkende Summe war...

    In den verschiedenen threats hier wird über die Öl Viskosität gefachsimpelt ,ich hab mich für das wd 10 entschieden.

    Laut Reperatur Handbuch steht drinnen,dass man 600 ml nachfüllen soll,so lange man die Federn etc net draußen hatte.auch nach langem abtropfen,einfedern und warmen außentemperaturen kamen aber nur 550 raus.

    Wie viel wuerdet ihr nachfüllen?

    Zum Messen des luftpolsters oben müssten ja auch die Federn raus und komplett eingefedert sein?

    Bitte um Tipps.vielen Dank

    Laslo

    weiß nicht wie es bei dem fahrzeug ist, aber beim auto muss man nachm luftauffüllen dem system sagen was der ist zustand ist. vergisst man das meckert entweder das system, da es ja zu ner schwankung kam, oder (wie auch bei meiner karre) wird dann kein druck angezeigt und ne warnung ausgegeben.

    sagen wir so: ich kenne es seit kauf des motorrads nicht anders, hab bis jetzt wichtige reperaturen so weit es ging gemacht und kann mich jetzt um "schönheits"reperaturen kümmern.

    hab noch 2 andere baustellen wo ich zum einen nicht weiter weiß ( auch hier im forum keiner-siehe andere forenbeiträge- schwingenachse rausprügeln+zu viel spiel kettenrad?), zum anderen muss es funktionieren.

    ich brauch jeden tag die karre- kann sie leider nicht bei seite stellen und mal probieren und auf teile warten...dh wenn ich was abbaue muss es am selben abend repariert werden,so dass ich früh wieder starten kann...leider...

    man wird entspannter wenn man nicht weiter weiß oder keinen plan von hat ;)

    ich glaub soooo stört mich das dann doch net als das ich da irgendwas machen würde. in nem alten treat stand DIE lösung- schwarzes tape über die kontrolleuchte und fertig ...grins. ich glaub ich werd das machen und nach (tages)km fahren

    Hey

    mal wieder ne vllt doofe frage: wie viel spiel habt ihr bei euch an der auf folgendem bild eingezeichneten stelle?

    der träger für das kettenrad hat leichtes seitliches spiel, es lässt sich um ca 1-2 mm kippen- hab da noch nie vorher drauf geachtet und keine ahnung wie immer von...

    wie viel darf das max sein ? die überlegung ist, dass wenn das spiel zu groß wird die kraft der kette "seitlich" auf das kettenrad gegeben wird

    falls es mehr wird bzw schon zu viel ist- welches teil müsste man dann tauschen ? auf folgendem bild eines der teile 2-8?

    vielen dank für nen kleinen tipp!

    lg laslo

    PS: kette ist noch nass vom reiniger/kerosin und rad nicht geputzt ;)


    pasted-from-clipboard.pngHinterrad.jpg

    soo versprochener bericht. es gibt nichts zu berichten... :D

    reingeschaut und sieht alles super clean und wie neu aus. kein kabelbruch und nix

    auch sonstige kabel kann ich größtenteils ausschließen, da ich beim vorherigen fehler suchen den kabelbaum teilweise ersetz habe bzw ihn penibel kontrolliert habe...naja dann doch wieder mit km anzeige fahren- auch nicht schlimm

    hey ich hab bei weitem nicht so viel ahnung produktiv was beizusteuern aber thema lambdasonde. meine war leider defekt, und hat falsch gesteuert.habe sie dann auf verdacht gewechselt. um überhaupt auf die idee zu kommen, dass mein fehlerbild die lambdasonde sein könnte habe ich in der werkstatt auch auslesen lassen. dort war diese als defekt angezeigt. der werkstatttyp meinte aber, dass die karre immer lambdasonde als fehler drinnen hat. auch wenn das system gut funktioniert. zum einen weil es kaum andere sensoren hat über die die karre meckern könnte wenn irgendwas bei der verbrennung nicht stimmt, zum anderen wird der fehler auch gespeichert, wenn nur einzelne werte mal kurzzeitig spinnen....

    geregelt wird trotz fehler im speicher, so lange er nicht dauerhaft auftritt, bei vollkommenem ausfall der lambdasonde wird ein standartwert angenommen, welcher im system hinterlegt ist

    viel erfolg

    lg laslo

    Hey

    ein scheinbar bekanntes Problem für die R13, wenn man hier im forum liest.

    Meine Reservelampe geht vollkommen willkürlich an. egal wie viel die dicke lady im bauch hat.

    fahre momentan immer nach km anzeige, würde aber gerne aber mal schauen woran es liegen könnte

    ich weiß, dass die benzinpumpe als einheit vernaut ist und man da wenig machen kann- gibt es dennoch die möglcihkeit irgendwas zu reinigen, damit die anzeige wieder funzt?


    weiß nicht wie so ein schwimmer aussieht- ist das wirklich mechanisch wie man es vom angeln kennt, oder auch elektronisch irgendwie gelöst ?


    bei den letzten reperaturen konnte man so einiges reinigen, und hab damit gute erfolge beim sauberen verbrennen etc gehabt...vllt geht das in diesem fall auch irgendwie?

    falls ja welche dichtungen sollte man sich besorgen um diese gleich zu wechseln ? ( https://www.realoem.com/bmw/de…50_GS_00_0172,0182_&mg=16)


    vielen dank für tipps

    lg laslo

    hab ich auch schon probiert die verschiedenen abstände zu variieren wie von vosse beschrieben....leider erfolglos. warum das so verstellt ist ? weil mir die weißen plastiksteckverbindungen (gelenkbuchsen) gebrochen sind. helle wie ich war hab ich dann alles mal auseinandergebaut und gefettet, kontrolliert...dachte dass es nicht schaden kann wenn man sich alles mal genauer anschaut, wenn man eh rumbastelt. hatte vorrangig wegen kabeln geschaut die da verlegt sind....wo wir wieder dabei sind :never change a running system.... :D

    noop grad nochmal alles auseinadergehabt. nix verbogen, leuchtmittel an richtiger position, keine schraube ausgenudelt, man sieht auch das das drehen der schraube funzt-man sieht das auf der einen seite mehr gewindegänge rauskommen und sie somit auch greift. gefühlt reicht das gewinde aber nicht, als das man es weit genug drhen kann, als das man den lichtkegel weit genug "herunterziehen"kann


    an der front ist ja auch alles ineinander gesteckt-also scheinwerferhalterung "klickt"in blinkerhalterung und das ganze dann in den scheinwerferrahmen an der oberkante, wo dann auch 2 der 3 schrauben vom windschild greifen. egal wie ich es drehe schiebe und komplett auseinandernehme es ist immer auf irgend einer seite ein spalt- kenne ich auch schon so, war vorm wechsel auch so. daher die vermutung, dass sich alles über die zeit irgendwie ungünsitg verschoben, alle schrauben a bissl ausgenudelt, abstände der einzelnen ineinanderklickteile minimal größer wie ab werk....daher die vermutung das das dadurch nicht mehr zum einstellen reicht


    meine überlegung ist jetzt wie ne art distanzstück am scheinwerferrahmen anzukleben, der dann den scheinwerfer an der unterkante einfach a stück wegdrückt-nur welcher kleber hält da? hab meine blinker mit 2komponentenplastikkleber mit glasfaser angeklebt.das hält wie bolle...werd das mal versuchen(müssen)

    joar a bissl kann man den winkel mit verändern.man schraubt ja die oberkante vom scheinwerfen näher an die halterung oder weiter weg.zwar nur minimal aber besser als nix...

    die untere schraube macht gefühlt garnix aber sehe keine beschädigung, auch das gewinde geift sauber etc


    momentan zeigt er so weit gen himmel, dass die straße null ausgeleuchtet wird.fernlicht entsprechend dann noch höher.schwer zu bschreiben aber der fahrlichtkegel trifft in so weiter entfernung die straße, dass dieser keine chance hat es auszuleuchten.

    japp ich weiß, dass das licht bescheiden ist und bevor ich das leuchtmittel wechseln musste hat es auch gepasst. beim wechsel sind mir dann die weißengelenkbuchsen gebrochen. die sind neu ersetzt worden

    pasted-from-clipboard.png



    Hey

    ich werd langsam kirre mit dem Frontlicht...Vllt hat jmd ne einfache pragmatische-muss nicht hübsch sein- Lösuung fürs Einstellen des Frontlichts der BMW GS F 650 Bj2002, R13.


    Hab schon die Gelenkbuchsen (auf Abbildung Nr 9) an allen drei Seiten getauscht. Auf der Abbildung ist nur unten eine abgebildet, es sind aber insgesamt 3.

    Die oberen lassen sich super verstellen, die untere macht gefühlt nüscht und ich versteh einfach net warum. eigentlich verstellt es auch den Winkel jenachdem wie weit die schraube rein oder rausgedreht ist aber funzt net...

    meine vermutung ist, dass die komplette front über die zeit verzogen ist. alle plastikteile sind schon arg von der sonne ausgeblichen und teilweise spröde. die 2 obeneren schrauben reichen nicht um den winkel so weit herabzusetzen,dass das licht auch die straße trifft


    jmd spontan ne idee was ich bsateln könnte um an allen DREI schrauben mehr zu bewirken `? oder die aufhängung vom scheinwerfer so zu verändern, dass es die straße trifft? verstellbarmuss es nicht sein. längere schrauben gehen auch net, da ist zu wenig platz für...


    danke für ideen!

    lg laslopasted-from-clipboard.png

    was spricht dagegen das handy einfach immer in die jacke zu stecken und es über das intercom mit einem quatschen zu lassen (natürlich vorrausgesetzt du besitzt eins)

    hätte den vorteil wenn es dich wirft hast du das tel an mann und musst nicht zum motorrad kommen um dir vllt selbst hilfe zu holen...


    meine erfahrung sind:

    hab ein gps gerät mit klemmen am lenker befestigt. absolut keine spiegelungen und super ablesbarkeit ( muss im gelände arbeitstechnisch unmarkierte punkte anfahren und diese mit gps orten)- generell ist meine erfahrung, dass reine gps geräte deutlich bessere ablesbarkeiten haben als smartphones, rede hierbei jedoch nur sehr bedingt von navi geräten...

    eiei wenn ich hier die verbrauchswerte lese wird mir schwindelig :D . endlich schreibt aber auch mal jmd meinen verbrauch hin und sieht das als normal... unter 4l? im 5en gang anfahren und nur rollen lassen? selbst bei gemütlicher fahrt komme ich NIE unter 5. gehöre aber auch zu der fraktion fahrende schrankwand mit viel gepäck und immer auf gebirgspässen unterwegs :D (f650 GS/2002)