Beiträge von dzgruss

    sooo update. nochmals danke an oessi- wir haben es uns heute zusammen ausfühlich angeschaut und sind zwar a paar schritte weiter, aber noch keine lösung gefunden

    heute nochmal alles auseinandergenommen, dichtungen an der drosselklappe und anschlüsse angeschaut, gereinigt, stecker in drosselklappenumgebung gereinigt,batteriepole gereinigt, einspritzventil/zündkerzenstecker gesäubert, neue zündkerze,beschädigten schlauch ersetzt


    grob über den diagnosestecker ausgelesen- waren nur 2 mal lambdasonde als fehler vermerkt


    auffällig ist, dass das fehlerbild ziehmlich genau bei einer öltemp von 35-40 grad auftritt.plötzliches absinken der drehzahl und ausgehen der maschine


    und was hats gebracht? leider nüscht, außer wieder ein paar mehr saubere bauteile :D ...

    werd montag mal zu bmw fahren- vllt können die mehr bauteile auslesen

    aso zündkerzen hab ich vergessen in der zusammenfassung zu schreiben. hab sie ausgebaut angeschaut und sahen rehbraun aus und hatten auch nen funken...die anderen beiden tipps werd ich morgen testen, wenn ich nen schlauch hab und eh basteln werde.

    der fehler ist mit dem spray ist reproduzierbar.wollte eigentlich schauen ob man damit die drehzahl hochtreiben kann in dem moment wo sie aus geht, aber genau das gegenteil ist der fall. auch wenn der motor im moment rund und stabil läuft-spray rein und sofort geht der motor aus

    sollte überprüfung einspritzventil und schlauchkontrolle nichts bewirken bau ich die drosselklappe aus und werd sie mal gründlich reinigen, benzinfilter nochmal raus nehmen und zündkerzen tauschen...irgendwo muss doch der wurm drinnen sein....

    hey

    danke leuts für eure mühen. anfangs hab ich schritt für schritt abgearbeitet was hier geschrieben wurde, das brachte alles nix, dann wurde es chaotisch...sorry, dann durch zufall den kaputten schlauch gefunden. wenns klappt bekomm ich morgen nen neuen und dann wird wieder getestet


    zusammengefasst wurde gemacht:

    betreffende maschine BMW GS F 650 / R13/ Bj 2002 mit ca 50.000km, Einspritzung, 1Zylinder


    lufttemp sensor gereinigt und mit einem anderen getestet

    von drosselklappe bis schnorchel überprüft ob alles fest sitzt, keine risse erkennbar, kein spröder gummi

    schellen sitzen fest, nix drehbar/locker

    drosselklappe soweit ohne ausbau sichtbar- gereinigt

    leerlaufsteller war total dreckig-gereinigt

    drosselklappenvodoo mit zündung an 3 mal drehen etc mehrfach durchgeführt

    resetten electrobox durch abklemmen und warten

    batterie voll geladen- verbindung überprüft

    spannungen gemessen und für gut befunden

    benzinfilter vor 3000 km gewechselt

    luftfilter neuwertig

    verbrauch normal

    kühlmittel/öl vor auftreten der problematik gewechselt und richtig aufgefüllt/füllhöhen passen

    starthilfespray in lufikasten gegeben-sofortiges ausgehen des motors


    der fehlende schlauch- ja den hab ich abgezogen als ich bemerkte das er defekt ist, und wenn ich morgen an nen neuen komme wird er ersetzt mit neuen schellen, das verbindungsstück zum lufikasten war lose und wurde mit abgezogen, wird mit dem neuen schlauch wieder verbaut


    fehlerspeicher auslesen kann ich selbst nicht, kein gerät vorhanden- sollte schlauch wechsel nix bringen werd ich in der werkstattt vorbeischauen



    momentanes fehlerbild: im kalten zustand problemloses laufen des motors, bei halbwarmen (ab ca 40grad öl temp) fast sofortiges ausgehen des motors im leerlauf, betriebswarmer motor (80grad plus) kaum veränderung, nur das die zeitspanne zwischen normalen laufen und ausgehen geringfügig länger ist


    sonst keine probleme beim fahren, beschleunigt normal in allen drehzahlbereichen


    seit wann tritt das problem auf? im herbst erstmals aufgetreten und da ich ganzjährig durchfahre kontinuierlich öfter aufgetreten- mitlerweile jede ampel

    am sprit kanns nicht liegen, der is in österreich nicht so schlecht und mitlerweile mehrfach nachgetankt


    oessi hat angeboten mir zu helfen- müssen nur nen termin finden wo wir beide zeit haben-> vielen dank dafür!


    ich werd morgen nen benzinschlauch (das ersatzteil ist im bmw katalog als solcher gelistet) -im angehängten bild handelt es sich um teilnummer 12Unbenannt.JPG


    Vielen Dank bis hierhin. Genießt den freien Tag und hoffentlich auf mal ne gemeinsame Fahrt ;) bzw auf weitere tipps ( PS Hahntenjoch hat seit gestern auf und Timmelsjoch folgt zeitnah)

    also motor war nur handwarm-nicht weit gefahren daher sagt die farbe recht wenig....wollt nur sagen sie sehen nicht furchtbar aus...

    werd am sa mir nen benzinschlauch organisieren, den mysteriösen kaputten ersetzen und dann berichten...die hälfte sagt es könnte den fehler verursachen, die andere hälfte sagt nein. wir werden sehen ....

    und sollte nicht in einer schlauchschelle ein schlauch sein ? ;) mit der aussage von seevetaler kann ich nix anfangen haha

    japp kühlmittel passt- ja richtig eingefüllt und nicht nur über den ausgleichsbehälter :D

    grad beim zusammenbau folgendes noch gefunden. ist ja jetzt meine große hoffnung aber verstehe nicht wozu der schlauch da ist- als entlüftung für den motor?zum luft ansaugen? bei leebmann find ich ihn auch net ....im anhang sind wieder bilder- schlauch geht vom motor zur airbox- hab entdeckt, das dieser durchgescheuert ist an einer stelle.nur gefunden weil ich zündkerzen auch angeschaut habe..rehbraun

    kann dieser schlauch diese probleme machen? werd jetzt irgendwo nen neuen organisieren und hoffen das es klappt...

    ein was hier geschriebenes hab ich noch net gemacht- den drehzahlsensor angeschaut- da kenn ich nur den, welches auch das abs (wenn es denn verbaut wäre) am hinterrad abgegriffen wird- was ja aber blödsinn ist, da das problem ja im stand auftritt

    wo steckt noch so a sensor?

    hmm entwarnung...verdammt. sobald der motor warm war war das gleiche problem wie gehabt...

    drosselklappe hab ich sauber gemacht soweit ich ohne zerlegen rein kam


    jmd noch andere ideen woran es liegen könnte ? oder heißt es jetzt drosselklappe raus und gründlich reinigen ?

    soo wetter war gut und zeit a bissl da- war wirklich erstaunlich simpel ...

    leerlaufsteller war komplett verquastelt, gesäubert, drosselklappenvodoo, electrobox resettet und dann schnurrte sie im stand zumindest wieder normal ohne ausgehendem motor und gefühlt auch mit etwas höherer drehzahl im leerlauf und somit wieder wie gewohnt

    drosselklappenbilder vor dem reinigen häng ich hinten an-für mein laienhaftes auge nix wildes


    probefahrt steht noch aus, wird aber gleich zum mittagessen jagen getan ;)

    sollte es geklappt haben sag ich mal wieder VIELEN DANK- wenn jmd in der ecke ibk bei der durchreise ne bleibe braucht einfach melden

    Leerlaufsteller bin ich leider noch nicht zu gekommen.muss immer 7-16 Uhr arbeiten und gestern hat's in meiner Werkstatt geregnet....vorm haus also....will ich aber zeitnah machen .drehzahlsensor würd ich sagen passt.beim Gas antippen bewegt sich die Drehzahl entsprechend und beim Motor aus gehen hört man die Unterschiede und diese werden auch angezeigt.werd berichten wenn ich die Drosselklappe sehe :)

    soo alles mal durchgeschaut wie beschrieben wurde- soweit mit auge sichtbar bzw schrauben zum festdrehen waren kein erfolg gehabt und irgendwas lockeres/fehlendes etc gefunden...mist

    diagnosegerät hab ich leider keins

    was mir aber noch in sinn kam ist, dass ich im herbst mein federbein getauscht habe- da muss man ja theoretisch auch den auspuff abbauen- da der aber so angegammelt war, das ich die brülltüte nicht abziehen konnte musste ich mir anders helfen. vllt hab ich dabei aber irgendwie dennoch die dichtung beschädigt...ich hab mir 2 graphitdichtungen hingelegt ,nachdem ich den graphitdichtungen sammeltrade gelesen hatte. werd die tage mal versuchen den auspuff komplett abzunehmen und alle dichtungen zu wechseln....hat vllt jmd der hier mitliest die fehlenden passenden noch rumliegen? leebmann etc soll momentan ewig dauern eh da was kommt...

    wenn ich es mir lange genug einrede riecht die dicke dame auch anders als sonst...würde auch für ne fehlerhafte verbrennung hindeuten...

    grad getestet mit motorstartspray...man kann damit perfekt den motor ausschalten, was ja so eignetlich nciht sein sollte


    die überlegung ist noch die zündkerzenstecker zu tauschen- man liest hier ja immermal das die blechdinger probleme machen- wenn ich es richtig rauslese kann ich alle mit de bezeichnung nehmen XD05F 8072 -zb diese -https://www.motointegrator.de/…0vZA_IEAQYASABEgJ-CvD_BwE


    louis sagt mir auf der i net seite das es nicht bei meiner gs f 650/2002 passt- da glaub ich eher euch oder ? :D

    also ventilspiel wurde bei der großen inspektion vor ca 3500km gemacht

    leerlaufsteller und drosselklappenumgehung? da versteh ich nur bahnhof sorry...was muss ich wo genau machen :D ?

    und einspritzung ...joar da hätt ich zumindest jmd mit ordentlich werkzeug und gewisser erfahrung neben mir ;) will nicht jmd mal nen ausflug nach innsbruck machen ? haha

    so nochmal weiter gebastelt- tüv steht noch aus, da ich nciht über die grenze kann...somit noch keine abgaswerte....

    problem tritt jetzt immer häufiger auf

    lufttemp sensor gewechselt und den alten durchgemessen- keine veränderung

    batterie ist voll geladen und richtig angeklemmt- mal grob gemessen motor an-14v, motor aus12,9v ,zündung an12,5v

    gasgriff vodoo durchgeführt und erweitert indem ich die elektrobox abgeklemmt hab, gewartet und gasgriffvodoo nochmal...keine änderung

    seitenständerschalter sollte es auch net sein, da der funzt- motor läuft-gang einlegen und der motor geht aus


    symptome treten immer im leerlauf auf, egal ob stand oder in bewegung, somit kabelbruch eher unwahrscheinlich

    benzinfilter war noch ne überlegung, dann würde aber das problem auch beim fahren auftreten

    die überlegung war, dass die lambdasonde einen weg hat- wie überprüft man die ? bzw wenn ich sie bei laufendem motor abklemme-was wäre die normale reaktion ?

    andere ideen was ich einfach überprüfen kann ?

    einspritzung, ventilspiel etc trau ich mich net ran....

    mal doof gefragt-komme ausm geoinformatikbereich- wenn man über gps die ölabgabe steuert-versteh ich das richtig das da ein algorythmus dahinter liegt- pro xykm müssen xy tropfen öl abgegeben werden ? jedes "normale" gps springt auch wenn man steht aufgrund von ungenauigkeiten- dh es gaugelt dem system eine gefahrene strecke vor- dh es ölt dann doch im stand an der ampel/stau? bei manchen handgeräten legt man dann ne vom gps ermittelte strecke von 5km/h zurück ohne das sich der empfänger bewegt hätte- klar 5km da wird nicht viel geölt aber dennoch als überlegung...

    Hey ich bin auch dran verzweifelt bis mir hier im forum gesagt wurde die dinger gern undicht sind. komplett abbauen, das rad im uhrzeigersinn komplett abschrauben(war bei mir auch erst wieder beweglich nachdem ich es gut geölt hatte weil komplett trocken gelaufen) - in der mitte muss eine weitere schraube gelöst werden- aufpassen das die kleine feder mit kugel nicht verloren geht, neues öl rein und dann funzt es auch wieder. dann merkt man sogar beim drehen das sich wirklich was bewegt, zum einen sieht man das die maschine a bissl aufbuckelt, zum anderen merkt man am handrad einen wiederstand