Hallo zusammen
nach einer längeren Krankheitspause mal wieder ein kleines Update. Das alles hat sich nun etwas anders ergeben, als vor ein paar Wochen geplant.
Ich habe beschlossen, die Sache selber mal anzugehen dank Eurer Infos und einem unerwarteten Hilfsangebot aus der Verwandtschaft, falls ich Probleme hätte.
Nach einiger Recherche im Reparaturhandbuch, dem Forum und Internet konnte ich das Motorrad soweit zerlegen, dass der Vergaser nun erstmal in einem Karton verstaut ist.
Ein neuer Luftfilterkasten ist auch schon zusammengesetzt und kann später eingebaut werden.
wenn ich mir das Foto so ansehe, kommt sofort ein Gedanke: Da hat doch jemand bei Vergasereinbau geschlampt und die LiFi Box nicht richtig montiert...........
und wenn ich diesen Gedanken weiterdenke, dürfte auch die Verbindung zwischen LuFi Box und Vergaser wohl nicht richtig "gesessen" haben.......
..... womit dort mit Sicherheit Nebenluft gezogen wurde....... was auch das seltsame Laufverhalten des Motors erklären könnte.......
Dazu konnte ich beim Ausbauen nur feststellen, dass eine Halteschraube (vorne rechts oben) am LuFi-Kasten nicht richtig angezogen war. Ansonsten ist mir nix weiter aufgefallen in dieser Ecke. Im Luftfilterkasten/-ablaufschlauch stand mindestens ein Schnapsglas voll Motoröl. Ich hoffe, dass sich dieses Öl-Problem irgendwie löst, wenn der Vergaser wieder okay ist...
Allerdings waren am Vergaser selbst die Deckelschrauben unten so dermaßen angeknallt, dass ich zwei davon selbst mit WD40 nicht aufbekommen habe ohne Gefahr zu laufen, die Schraubenköpfe kaputter zu machen, als sie es eh schon waren. Zudem hat wohl irgendein Spezialist (Vermute eine Werkstatt) zwei der Schraubenköpfe ruiniert und daher einen Schlitz reingefräst um die überhaupt noch irgendwie aufzukriegen. Der Freundliche im Ort hat mir für ein Trinkgeld weiterhelfen können und die Schrauben gelöst. An einer Seite des Vergasers hing auch unten Öl - ich vermute mal, dass durch die zu festen Schrauben die Dichtungen im Vergaser gequetscht wurden und es dort das Öl rausgedrückt hat.
Die Feder am Chokezug (am Vergaseranschluss) ist leicht korrodiert und der Stift auch. Da muss ich nochmal näher gucken. War jetzt erstmal froh, das Biest (LuFi-Kasten) rauszuhaben.
Ich packe noch ein paar Fotos für Interessierte rein, wenn ich die vom Handy rübergezogen habe.
Mein Plan ist nun, den Vergaser zu zerlegen und vor allen die Dichtungen zu erneuern. Dank des in einem anderen Thread erwähnten tollen Vergaser-Videos sollte ich das hinbekommen. Die Gummimembranen habe ich mir schon mal vorab angeschaut, die sind okay. Die Schwimmer schauen auf den ersten Blick auch intakt aus.
Könnt Ihr mir einen Reparatursatz empfehlen? Ich habe im Forum den hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Keyste…aratur-Satz-/251642564253
Wenn meine Augen mich nicht täuschen, ist im Vergaser eine 140er(?) Hauptdüse eingebaut. (Zumindest schaut die eingravierte Zahl danach aus - Foto unten) Primär würde ich aber wie gesagt eher die Dichtungen tauschen wollen, statt der originalen Düsennadeln, etc.
Liebe Grüße und schönen Donnerstag Euch,
Krümelmonster
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