Beiträge von Creedmoor

    Hi,
    Produktionsort ist mir auch unbekannt.
    Danke für die Anregung, aber Blleisäure muss ich leider ausschließen, die F wird mit Sicherheit im Gelände mal öfters auf der Seite liegen...
    Soll aber auch bitte keine Diskussion um den Batterietypen hier werden, die gibt es ja schon zu genüge. ;)
    Trotzdem danke!:thumbsup2:

    Guten Abend zusammen!
    Ich bin mal auf eure Meinungen zu folgendem Thema gespannt:

    Habe eine 2002er Dakar, alles gut soweit, die vorhandene alte Bleisäurebatterie eiert irgendwo zwischen 12,3 und 12,7V rum, alles funktioniert in diesem Bereich.
    Habe mir vor ein paar Wochen für meine Reise eine Intact Bike-Power GEL 12-12AL-A gekauft.
    Außerdem ein Ctek CT5 Powersport Ladegerät.
    Die Batterie ist momentan eher schwer zu bekommen, dementsprechend lang war das Gesicht dann, als diese nicht funktionierte:
    Angeschlossen, sobald ich den Schlüssel drehe: Schwaches flackerndes Licht und ein Geräusch aus der F als würde man einen Hamster foltern.
    Also ran ans Ladegerät, dieses hat 3 Kontrolleuchten: Check, Charge und Care.
    (Nach ein paar Sekunden geht dieses von Check in Charge und Lädt die Bleisäure-Batterie auch nachweislich.)


    Bei der Gelbatterie blieb es allerdings im Check modus, auch über Nacht. Danach nochmal angeschlossen, der Hamster war wieder da...
    Also zurück das Teil. Konnte diese damals leider nicht durchmessen.

    Nach ein paar Wochen und viel Bürokratie vom gleichen Anbieter eine andere erhalten.
    Jetzt hatte ich aber ein Messgerät zur Hand, nach dem auspacken wenig berauschende 12,39 Volt. Die BleisäureBat. hatte zu dem Zeitpunkt (angeschlossen) 12,38 V und alles funktionierte.
    Also erstmal ans Ladegerät, altes Problem: Der Charge-Modus wird nicht erreicht, das CTek bleibt im Checkmodus.
    Dier Batterie hat aber nach mehreren Messungen definitiv Volt aufgebaut, irgendwann lag sie dann bei 12,6 V circa. Als diese dann kurz darauf am Moped angeschlossen war, waren es noch 12,4V.
    Angeschlossen, Schlüssel gedreht, Quietschen wie bei der letzten Batterie auch schon, irgendwo vorne aus der Elektronik, Tachobeleuchtung nur ganz schwach.
    Auch ein Laden der Batterie über Nacht verlief erfolglos wie oben auch beschrieben.

    Hatte ich wirklich das Pech direkt zwei defekte Batterien geliefert zu bekommen? Das es verschiedene waren kann ich bestätigen.

    Die Batterien sollen wohl irgendeine "Mattentechnologie"-zusätzlich zum Gel verbaut haben- der AGM Modus des Ladegerätes hatte aber nachträglich auch nichts gebracht.
    Wurden mir vllt. Restbestände verkauft? Bei jedem anderen Händler sind die Batterien erst wieder im Sommer verfügbar.


    Wie auch immer, ärgerlich aber nicht weltbewegend, mich Interessiert es nun doch aber sehr wo da der Wurm drin ist.




    Hier nochmal jeweils ein Herstellerlink zum Ladegerät sowie Batterie:

    https://www.intact-batterien.d…act-bike-power-gel-de.pdf (Meine Batterie hat noch den Motorradfahrer in Kurvenlage drauf)

    https://www.ctek.com/storage/m…roductsheet-low-DE-DE.pdf

    Entspanntes Wochenende,
    Viele Grüße,
    Justus

    Guten Abend!
    Super Punkte, jetzt sollte alles klar sein.
    Wenn ich irgendwann mal die Batterie laden möchte/muss , gehe ich gesondert direkt an die Batterie, trotzdem Danke für die Alternative bwm!

    Okay Hauke, Masse mache ich über den Rahmen!
    Die Sicherung wollte ich unter der Sitzbank verbauen Eckart, das sollte okay sein oder? Nur alles dahinter in den Tankrucksack.
    Ich mach mal Bilder wenn es fertig ist.
    Danke euch allen!:thumbsup2:

    Moin!
    Ich muss mich hier jetzt auch nochmal einklinken, bevor ich an die Elektronik meiner 2002er Dakar gehe. Gleiches Vorhaben wie der TS, aber weniger technisches Verständnis.

    Zum Thema gibts ja genug Beiträge an sich, die Ergebnisse daraus habe ich hoffentlich richtig in der Zeichnung zusammengefasst?


    Ist es grundsätzlich so wie in meiner "Zeichnung" machbar? (Ob ich alles IN den Tankrucksack lege kläre ich später noch, es geht erstmal ums Prinzip)
    Den Umweg über den 12V Adapter auf 5V-USB gehe ich, damit ich die Batterie im Winter auch mal laden kann. Ist das richtig gedacht?


    Vielen Dank,

    Grüße und ne schöne Woche,
    Justus
    IMG_5047.JPG

    Abend zusammen!
    Mensch, da hab ich mich ja in was reingesteigert! Nach eurem Input habe ich mich wieder beruhigt und zerlege,wechsele aus, repariere etc, das Schrauben macht mir wirklich unerwartet viel Spaß!
    Danke auch für die ganzen Anregungen!!!
    Ich berichte mal wieder wenn sie Fernreisetauglich ist!
    Grüße,
    Justus

    Hallo zusammen!


    Ich habe kürzlich eine 2002er Dakar erstanden.

    Laufleistung 16050 km, 3400 Euro. Soweit , so gut.

    Infos zur Machine;

    Ich bin Zweitbesitzer

    Vorbesitzer gibt an: Mit Bekanntem wurde die Machine immer selber gewartet. (Nur 1000er Inspektion beim Händler)
    Batterie ca. 2 Jahre alt, hing auch diesen Winter durchgehend dran, letzter Ölwechsel 2017, sonst immer mal wieder Reifen getauscht und andere Kleinigkeiten.

    Die Maschine hat sich beim Besichtigungstermin anfangs auch schwergetan, soll wohl seit September nicht mehr gelaufen sein, im September nur einmal zum TÜV, davor auch eher ca 1 Jahr nicht wirklich gefahren. Als sie dann aber einmal warm war, war alles gut, Probefahrt auch überzeugend. Meine Begleitung, Motorrad und Schraub-erfahren, hat auch ein OK gegeben.


    Habe die Maschine dann heute nochmal kalt gestartet und anschließend mal geschält, ich habe das ganze mal videotechnisch und mit Fotos festgehalten.
    Meine Einschätzung: Wirkt eher relativ ungepflegt, da dürfte einiges an Wartung und Pflege nötig sein. Flüssigkeitenwechsel, Bremsen, Batterie, Kettensatz u.v.m.

    Zu teuer gekauft? Wahrscheinlich...


    Oh mann, die Fotos auf dem großem Bildschirm sind schon echt gnadenlos, da wird mir echt anders.?( Ist natürlich auch ein Best of the worst, aber die schönen Seiten der Machine hab ich mal nicht fotografiert.
    Ich hoffe das ist alles mehr oder weniger machbar, so ein Gefühl eines Fehlkaufes beschleicht mich ja schon.... Vllt schätze ich das aber auch alles falsch ein und mache mir zu viele Gedanken.
    Sagt doch mal was ihr von dem Zustand haltet. Ich hab ja nun wirklich noch nicht so die Ahnung.
    Selber Machbar,( Zeit und Motivation habe ich)-war ja auch so geplant- oder zum Fachmann damit?


    Hier der Link zum Video: ( Das Gas später war ich)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Link zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/gzf…osTCYjVRs-KSkkjWWw9a?dl=0

    Einen schönen Tag,

    mfg,

    Justus

    Tach zusammen!
    So, habe heute die besagte Dakar gekauft. Meine Begleitung ist Probegefahren und wir haben uns die Machine mal genauer angeguckt, im Endeffekt hab ich sie für 3400 erstanden.
    Ich mache demnächst mal einen neuen Faden mit Fotos zum Zustand der Machine auf, was sich zu erneuern lohnt etc...
    Vielen Dank erstmal für die gute Beratung, jetzt geht es ja erst richtig los:thumbup:
    Grüße,

    Justus

    Super! Habe fleissig alles mitgeschrieben und werde das am Sonntag mit berücksichtigen.

    Danke!

    Mal gucken ob ich den Preis mit meinem "Verhandlungstalent" noch einigermaßen runterbekomme:biggrin:


    Gibt es denn bei dem Kilometerstand Dakar-typische/untypische charakteristika auf die der Probefahrer achten sollte?

    Schönen Abend noch,

    Justus

    Guten Abend!
    Danke für die ganzen Einschätzungen, das breite Meinungsspektrum hat mir gut geholfen, auch preistechnisch.


    Leider kam auf meine Frage, welche Wartungsarbeiten denn nun konkret durchgeführt wurden, bzw. Wartungen/Inspektionen generell nur die Auskunft, ich könne mich persönlich vor Ort von dem guten Zustand überzeugen.
    Was ich davon halte weiß ich noch nicht. Kann ich zum Teil verstehen, zum Teil aber auch nicht. Ein paar Infos vorab fände ich schon gut, als Ahnungsloser ist man ja auch gutgläubig- ohne etwas unterstellen zu wollen.

    Ich hake da nochmal nach.

    Danke für eure Hilfe, fühle mich hier gut beraten und ernst genommen.
    Grüße,
    Justus

    Hallo zusammen und frohes neues!

    So, es geht weiter!

    Ich komme gerne mal auf das Angebot zurück, in diesem Faden einfach den ein oder anderen Link zu Dakar Inseraten zu Posten.

    Welchen Eindruck habt ihr von der Anzeige/Maschine?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…frei-/1018630587-305-1037


    Die Dakar vor 2004 hat es mir mittlerweile optisch echt angetan, gerade dieses Inserat ist auch Anfahrtstechnisch für mich attraktiv.

    Zum Probefahren kommt ein Bekannter mit (langjähriger Fahrer und hat früher selbst geschraubt) Fährt zwar keine f650, aber jemand "besseren" habe ich (noch) nicht gefunden.


    Ein schönes Wochenende,

    Viele Grüße,

    Justus