Beiträge von mkrsn

    Auch wenn es etwas OT ist, passt es hier dennoch gut rein.


    Für das revidieren der Bremsen hatte ich mir Plastilube, auf Empfehlung, organisiert. Nun ist mir aufgefallen das Plastilube Gummi angreift und damit eher nicht für die Führungsbolzen geeignet ist. Hatte dazu noch einmal recherchiert und jeder hat eine andere Meinung dazu. Von Kupferpaste über Keramikpaste (ja! ernsthaft!) zu "da darf nichts geschmiert werden" und Polfett war wirklich alles dabei.


    Brembo packt eine weisse undefinierte Paste (Vermutlich eine Silikonpaste) dazu, bei der ich nicht sicher bin ob die für die Führungsbolzen verwendet werden kann/soll. Daher suche ich nun nach einer Alternative damit es da kein böses Erwachen gibt.


    Da die Bremsen bei stärkerer Belastung (berg ab bspw.) sehr heiss werden können und damit auch die Führungsbolzen war die Idee ein Silikonfett mit hoher thermischer verträglichkeit zu nehmen. Molykote 41 (-30 - +288°C) als Beispiel.


    Hat da noch jemand eine andere Empfehlung?

    Interessantes Thema! Etwas mehr Licht würde meiner kleinen auch gut tun


    Wozu denn der Aufwand mit dem Epox? Meinst Du der Druck alleine hält nicht? Welches Material hast Du denn verwendet? ABS?

    Hab gerade mal in den Teilekatalog der Sertao geschaut. Der Schwingenaufbau ist identisch zu dem der F650GS.


    BMW hat ab Werk die Schwingenlager extrem beschi...eiden gegen Nässe geschützt. Nur mit einer Art Schaumstoffring - absoluter Müll. Wenn Du das nicht regelmässig reinigst und fettest gammeln dir sehr schnell die Nadellager kaputt. Dummerweise merkst Du das nicht - selbst wenn die Lager schon komplett bröselig sind. Sie zerstören dir dann nach und nach die Steckachse der Schwinge.


    Das Problem lässt sich lösen in dem man die Lager etwas tiefer, als von BMW vorgegeben, einpresst und dann ordentliche Dichtringe einsetzt.



    Ansonsten wäre es noch sinnvoll ab und an die Lager der Zugstreben und des Umlenkhebels zu prüfen. Da kann ein wenig neues Fett auch nicht schaden.

    Ich für mein Teil verwende nur noch Endlosketten. So zwinge ich mich regelmässig die Schwinge zu entfernen und die Lager zu prüfen/warten damit es nicht, wie beim ersten Mal, in einer absoluten Katastrophe endet.

    Die Kabelschuhe sind ja ziemlich schmal. Die gibt's bestimmt irgendwo zu kaufen. Das kann man dann mal machen wenn man zufällig drüber stolpert. Ansonsten würde ich die jetzt auch einfach anlöten und mit Schrumpfschlauch o.ä. schützen. Aber Vorsicht, du solltest prüfen ob dein Schrumpfschlauch Benzinfest ist. AFAIK sind es die normalen 0815 Schrumpfschläuche nicht. Die verhärten oder bröseln dann irgendwann.

    Hallo und willkommen :)


    Ich habe den Tankgeber nicht bildlich vor Augen und finde dummerweise gerade auch keine Bilder davon. Bist Du sicher das sich die Zuleitung nicht ersetzen lässt? War der Meinung das der Tankgeber sich öffnen lässt....

    Du meinst die Motorrad Boarddose auf der linken Seite zwischen Motor und Rahmen?


    Falls ja: Ja gibt es. Suche mal nach "usb DIN 4165" bei amazon, ebay oder whatever.

    Die Originale ist eine "Bosch 0 580 453 439" - soll es so wohl nicht mehr geben.

    Äquivalent dazu soll sein: "Bosch 0 580 454 094"


    auch gehen soll "Bosch 0 580 453 443" - siehe: RE: F650GS R13 Benzinpumpe defekt??


    Ich habe mir folgende mal als Ersatzteil gekauft, bisher allerdings nicht verbaut. Zumindest optisch und von den technischen Eigenschaften scheint sie zu passen: https://mtp-racing.de/Benzinpumpe-38mm


    [edit]

    Wenn die Pumpe nur verklebt ist, baue sie mal aus und klopfe sie ein Paar mal auf den Boden (auf ein Stück Holz oder so). Danach wird sie wahrscheinlich wieder laufen.

    [/edit]

    Leider hat es etwas länger gedauert aber ich denke ich habe nun alle original Teile zusammen um beide Bremssattel erneut revidieren zu können - passiert kommendes Wochenende.


    Die Dichtringe für die Bremskolben habe ich von KTM gekauft.

    KTM liefert ausschliesslich die original Brembo Reparatur-Sets aus. Dementsprechend ist auch die Montageflüssigkeit dabei.

    - Bremszange vorn: KTM 60013019000 (30mm & 32mm)

    - Bremszange hinten: KTM 54613318200 (34mm)


    Dummerweise gibt es den Lagersatz (+ der kleine Faltenbalk) scheinbar nicht von KTM. Die Suche danach war ziemlich zeitaufwendig, bin dann bei www.stein-dinse.biz fündig geworden.

    Brembo Teilenummer: 122474614 (wird jeweils 1x pro Bremssattel benötigt)


    Alles in allem kosten die 4 Kits ~60 eur.

    Das Verhalten klingt wie das "Problem" das ich ab und an bei meiner Dakar habe. Bei mir oxidieren die Kontakte der Benzinpumpe und irgendwann ist der Kontakt so schlecht das die Maschine anfängt zu stottern und ausgeht. Sie lässt sich dann auch irgendwann nicht mehr starten.


    Unter der Sitzbank ist eine runde Gummiabdeckung, die die Anschlüsse der Benzinpumpe schützt. Mach die mal vorsichtig ab.

    Darunter befinden sich 2 Stecker (ein schwarzer & ein grauer). Entferne beide Stecker mal, steck sie ein paar mal wieder drauf (Kontakte frei schleifen) und sprüh sie dann mal mit etwas Kontaktspray ein.


    Hoffentlich wars das :)

    Wenn Du unbedingt etwas abklopfen willst:


    Schachstellen der Einspritzer GS wären:

    - Zahnräder Wasserpumpenrädchen (Dafür musst Du Öl und Wasser ablassen und dann linken Motordeckel abnehmen; bedeutet dann auch neue Deckeldichtung)

    - Dichtring der Welle des Wasserpumpenrädchens bzw. die Welle

    - Anschlusskabel der Benzinpumpe prüfen (unten an Pumpe) - die vibrieren gern mal ab

    - Schwingenaufnahme / Schwingenlager prüfen: BMW hat die Lager, von Werk ab, sehr schlecht vor Nässe/Witterung geschützt. Da gammelt es sehr gerne mal. Dummerweise fällts erst dann auf wenn die Nadellager bereits auseinander fallen. Dann bekommst Du sie ohne Hydraulik Presse auch nicht mehr aus dem Lagersitz raus. Tipp: Ich benutze nur noch endlos-ketten. Damit muss ich die Schwinge beim wechsel zwangsweise rausnehmen und prüfen.


    Ansonsten das übliche:

    - Tauchrohre auf Rostpickel prüfen / beseitigen (dann auch Simmerringe der Gabel prüfen)

    - Tauchrohre mit Neoprensocken schützen (nicht die mit Klettverschluss nehmen!)

    - Gabelöl prüfen und ggfs. wechseln. Wenn die Maschine viel Offroad genutzt wurde und noch kein Gabelservice anstand: Gabelservice

    - Wenn nicht schon geschehen: Schmutzfänger hinten anbringen um Federbein vor Schmutz und Spritzwasser zu schützen

    - Bremsleitung hinten prüfen: Die sitzt in so einer kleinen Plastikschelle die manchmal die Bremsleitung aufscheuert

    - Kühlwasser wechseln

    - Bremsbelag auf einseitige/ungleichmässige Abnutzung prüfen

    - Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

    Nabend zusammen,


    das Problem mit den defekten Handys betrifft eigentlich nur Geräte die eine mechanische Bildstabilisierung in der Kamera haben. Die gehen dann auch relativ schnell kaputt (also die Kameras).


    Es gibt von Oukitel Outdoor Telefone (rugged Phones) die von einigen Leuten gern für Motorrad Navigation benutzt werden. Die Dinger sind Günstig, ziemlich Robust (IP68, teilw. IP69 und teilw. sogar MIL-STD-810G geschützt), haben riesige Akkus und allerhand outdoor krims-krams (dicke taschenlampe, nachtsicht, powerbank funktion und und und). Speziell der MIL-STD-810G beinhaltet auch Vibrationsschutz (Waffenfeuer, Transportvibrationen und co.).


    Mit einer ordentlichen Handyhalterung sollte das wohl "the way to go" sein. Gerade bei Amazon und Louis liesst man auch viel schlechtes bzgl. den Garmin Navi's (schlechte Navigation, Abstürze, katastrophal komplizierte Software, Schwachpunkte in Konstruktion und so weiter (u.a. durch abrechende nippel)).


    Allerdings steht und fällt die Handynavigation mit der Software: Hat schon mal jemand Calimoto für Europareisen (auch off-road) ausprobiert?

    Hi zusammen,


    kennt jemand den Hersteller den Dakar2000 angesprochen hat? Leider antwortet er mir nicht auf meine Message.


    Muss demnächst Kupplung machen und würde in dem Zuge, bietet sich ja an, die Leitung gleich umbauen wollen.

    Hallo Zusammen,


    mal ein Nachtrag zum Wartungskit von Powerhouse Automotive. Lasst bloß die Finger davon!


    Ich hatte ja eingangs schon berichtet das die Gummis nicht von Brembo sind. Das Kit ist nun seit etwas mehr als ein Jahr verbaut. An der Vorderbremse ist der kleine Faltenbalg total porös und rissig. Hinten hatte ich vergessen zu schauen, wird dort aber genauso sein.


    Der Gummi sieht so schlimm aus das ich die Revision erneut durchführen muss X(

    Hier solltest Du alles an Infos finden: Griffheizung reparieren



    Bzgl. dem Aufziehen der Griffe, mach das nicht mit Spüli wasser. Mir ist dadurch die Griffheizung kaputt gegangen.


    Das Wasser hat den Heizdraht korrodieren lassen, den rest hat die Hitze erledigt.

    Eine einfache Möglichkeit um den Zündfunke testen zu können ist mit einem entsprechenden Testgerät. Kostet nur ein kleines Geld und Du sparst Dir, für das Testen, den Ausbau der Kerzen. Musst nur den Zündstecker / die Zündspule abziehen, Gerät zwischen stecken und schauen.


    Tester


    Geht natürlich auch ohne, ist halt nur aufwändiger (vor allem den funken im Tageslicht zu finden) :)

    Das Kälbchen lebt wieder. Wie anfangs vermutet: Beide Zündspulen sind hin.


    Hab beide Spulen eingebaut und vertraue darauf das BMW schon das richtige gesendet hat, auch wenn die Farbe der Tülle nicht stimmt.


    Vielleicht kann noch jemand das Mysterium der Farben aufklären?

    Hab die Teile erhalten. Allerdings bin ich etwas wegen der Zündspulen irritiert. Es scheint keine mehr mit grauer Tülle zu geben, kann das sein?! Beide erhaltene sind Schwarz, die Teilenummern der Verpackungen stimmen. Auf dem Label steht auch "Zündspule Tülle Grau".


    Ich dachte beide Spulen haben unterschiedliche Eigenschaften?


    Weiss da jemand was zu?


    Bild1

    Bild2