Beiträge von mkrsn

    Hallo zusammen :)


    leider kam ich erst heute in Garage zum basteln, hab auch nur die rechte Griffheizung repariert weil ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin. Aufgrund der sehr kurzen Drähte ist der Kanthal-Draht nun keine 93cm geworden sondern irgendwas um die 105cm, was im Ergebnis ~2.5W - 3W und ~6°C - 9°C weniger sind. Das merkt man leider - der Griff (mit Gummi) ist auf Stufe 2 nicht wärmer als ~41°C geworden.


    Die Wickelung ansich war einfach. Auch ist es nicht zwingend notwendig den Draht lackieren zu müssen. Der Heizdraht ist so gewickelt das es keine Überlappungen gibt. Wenn der Draht also in der Führung bleibt ist alles Safe.


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    Allerdings werde ich die Stromleitung erneuern müssen. Die Ummantelung war teilweise aufgescheuert und brüchig. Weiss zufällig jemand ob ich mit dem vorhandenem Adern neue durchziehen kann oder gibt es irgendwo im Lenker Befestigungspunkte o.ä.?



    VG Matthias

    Mahlzeit :)


    meine letzte Erfahrung mit Vergasern war bei einer Schwalbe zu einer Zeit wo Ultraschallbäder für Privatpersonen unbezahlbar waren.


    Daher, rein aus Interesse, Doofe Frage nr. 1: Kann man diese Teile nicht mit einem Ultraschallbad Reinigen?


    Zu Deiner Frage: wenn alles sauber läuft, auch so nichts auffällig ist und du demnächst keine größeren Touren planst würd ich es drauf ankommen lassen.

    Hallo zusammen,


    lange hats gedauert aber endlich ist der 0.45er Draht eingetroffen. Hab ihn ans Labormessgerät gehangen - 14V, eingependelt bei 1.6A (~22.4W) - und ihn dabei eine Weile auf ein stück Küchenrolle gedrückt - Da ist nichts braun geworden. Das Infrarot Thermometer zeigt 71-72 °C an. Die Werte scheinen also OK zu sein, ob die 70°C reichen wird sich dann zeigen...


    Allerdings ist der Draht ziemlich Steif. Unsicher bin ich auch wegen dem Durchmesser. 0.45mm sind schon deutlich stärker als die 0.27mm. Wenn der Draht, warum auch immer, einen Kurzschluss baut dann wird er bestimmt sehr sehr heiss bevor er durchbrennt. Lackieren ist hier vielleicht nicht die beste Idee. Ich versuche daher mal die Folie.


    Wenn es funktioniert werde ich davon einige Bilder machen und die finalen Spezifikationen teilen. Wird allerdings nichts vorm WE werden.

    Zurückgefragt: Was sollte man denn messen wollen ?

    Die Sumpf Temperatur wird wahrscheinlich von der vom Tank abweichen, schliesslich ist das Öl gerade durch den heissen Motor gelaufen und muss wieder nach oben gepumpt werden. Dort muss es ja auch wieder abgekühlt werden. Interessant wäre wie erfolgreich das ist. Sprechen wir hier nur von ein Paar Grad? Zweistelliger Bereich sogar? Davon ab wird der Sumpf sicherlich auch schneller heiss als der Tank. Wenn man an die Schläuche geht könnte man sogar noch die durchflussmenge messen. Den Öldrucksensor könnte man dann gleich mit anzapfen.


    Es gibt halt Personen die mögen Informationen. Und als DevOPS kann ich Dir versichern: Zu viele Informationen gibt es nicht! (nur schlechte Filter) :)


    So lange es also nichts gefährliches oder verbotenes ist, warum denn nicht?

    Es kommt ein wenig drauf an welche Temperatur Du messen möchtest.

    Wenn Du die Temperatur aus dem Sumpf haben willst bietet sich ein Sensor (mit Adapter) als Austausch der Ölablassschraube an.

    Wenn Du jedoch die Temperatur des Öltanks haben möchtest, dann würde ich hier versuchen die ablassschraube durch ein Sensor zu ersetzen. Alternativ ginge natürlich auch den Zu-/Ablauf des Öltanks mit einem entsprechenden T-Stück zu erweitern und dort die Temperatur abzunehmen. Auch könntest Du versuchen ein Sensor an die Alu-Rückführungsleitung von aussen zu kleben. Allerdings dürfte das Ergebnis hier um ein paar °C abweichen.

    Nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast muss es nicht heissen das alles schlecht ist. Glaubst Du ernsthaft das BMW die dinger selbst herstellt und dafür dann extra starkes Zauberseil verwendet? Nein! die kaufen auch nur den billigen Müll aus China/EU und pappen da ein BMW Logo drauf.


    Davon mal ab reden wir hier vom Gaszug - da ist minimalst Kraft drauf. Du könntest da wahrscheinlich sogar nur ne dünne Schnur verwenden...


    btw., ich habe von dem Händler den Kupplungszug (hier ist deutlich mehr Kraft auf dem Seil!) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung wirkt durchweg hochwertig!

    Soweit ich weiss sind die Luftpolster Angaben für den ausgefederten Zustand. Dann bleiben auch Feder und Spacer im Standrohr. Dafür musst du die GS aufbocken - vorderrad muss Lastfrei sein.


    Wieviel cm Luftpolster soll die GS denn haben?

    chefin


    nach Konstantan-Draht habe ich schon geschaut. Es gibts da leider nichts um die 9 (+-0.3) Ohm/m


    KöfferliRebel


    Danke für die Links, speziell der erste ist sehr hilfreich.


    Das das Resisthom 40 ein Heizband ist ist mir bewusst. Würde dann entweder die Rillen abnehmen oder neben den Rillen verlegen. Allerdings bin ich unsicher wegen der größeren Fläche des Bandes. Einerseits hat das Band eine größere Fläche die die Wärme besser verteilen kann. Andererseits wird wohl mehr Energie benötigt um die gleiche Hitze wie mit dem Heizdraht zu erzeugen. Damit sollte die Griffheizung mit dem Band wohl etwas kühler bleiben als mit einem Heizdraht. Ist das so korrekt?

    chefin hat afaik gar nicht so unrecht. Das könnte schon als ausbremsen zählen und wäre dann eine Ordnungswidrigkeit die 20 euros kostet. 30eur wenn dabei ein Unfall entsteht.


    Einigt euch doch einfach darauf das es sinnvoll ist den nachfolgenden Verkehr zu warnen das gerade die Motorbremse wirkt, denn da ist diese "Funktion" durchaus sinnvoll und teils echt hilfreich (e.g. Kolonnenfahrten).

    chefin danke für die Bestätigung :)


    Keine Ahnung was BMW hier für ein Material genutzt hat, die üblichen Verdächtigen scheinen es nicht zu sein. Das einzige was ich annähernd gefunden habe ist folgendes:


    Heizband, 0,77 x 0,15mm

    Nickel-Chrom-Eisen (wenn ich das Datenblatt richtig entziffert habe)

    schmelzpunkt 1380°C

    9.25 Ohm/m (22.78W bei 93cm)

    https://www.ebay.de/itm/5m-Res…x-0-15mm-neu/123573895523


    Heizdraht 0,45mm

    Chrome-Aluminium-Eisen

    schmelzpunkt 1330°C

    8.87 Ohm/m (23.76W bei 93cm)

    https://www.ebay.de/itm/Kantha…t-3-20-Meter/263416458621


    Hab geschaut bei Conrad, Voelkner, Reichelt, AliExpress & ebay


    Da die Spulen günstig sind werde ich beide bestellen und mal ans Labornetzteil hängen. Der Tipp mit dem Blatt Papier ist eine sehr gute Idee!

    Hallo zusammen,


    ich kam nun endlich mal dazu wegen dem Heizdraht zuschauen. Der Durchmesser beträgt 0.3mm. Von dem Rest was noch übrig war habe ich ein Stück auf extakt 31cm Länge gekürzt. 5mm brauche ich, auf jeder Seite, zum umwickeln der Messleitung - damit hat das Stück eine Länge von 30cm. Das DMM meint nun das es einen Widerstand von 2.7 Ohm misst - hochgerechnet (2.7 ohm / 30 cm * 100 cm) auf einen Meter: 9 Ohm/m


    Die gesamte Länge, die ich da heraus operiert hatte, waren in etwa 93 cm.


    Damit wären wir bei (14V / (0.93m * 9 ohm/m) ) * 14V = 23.42W pro Seite

    Mahlzeit zusammen,


    hab es erst gestern in die Garage geschafft. Leider hab ich den alten Dichtring schon entsorgt. Falls nicht jemand anderes die Maße hier dokumentiert werde ich den, bei langer Weile, ausbauen und vermessen.

    Hallo zusammen :)


    ...

    Die Lager waren bei mir bei Kauf so und ich würde behaupten, dass das an den meisten GSen so ist. Keine Werkstatt guckt da jemals hin, nur aktive hier im Forum wissen von diesem Problem. Genau deshalb ist ja meine Empfehlung wie sie ist.. Schwinge raus, Lager warten und Endloskette einbauen

    Meine Lager (Kettenseite - 65tkm) sahen genauso schlimm wie bei Dir aus. Es steckten nur noch die Hülsen in dem Lagersitz, alles andere ist nach Ausbau herausgebröselt. Bei meinem Kumpel, der fährt auch ne Dakar, sah es zwar besser aus, das Lager war zumindest strukturell intakt, aber wirklich gelebt hat es dort auch nicht mehr. Würde ich also so unterschreiben das das allgemein ein Problem zu sein scheint.


    Meine nächste Kette wird daher auch wieder eine Endloskette.

    Ich hatte das Set vor 4 Wochen dort bestellt. Da war es noch etwas günstiger - glaub so um die 26-28eur.

    Korrektur: Hatte es hier https://www.tills.de/tankdecke…ergl-bmw-16119062461.html bestellt. Scheint ein von dem Anbieter selbst zusammengestelltes Set zu sein - so sah zumindest die Verpackung aus.


    Mehr als das Runde Gummi oben links (auf dem Bild bzw. in oben mittig bei tills) wirst Du nicht austauschen können. Eigentlich sollte noch der Metallring ausgewechselt werden aber es hapert schon daran den alten vom Tankdeckel zu entfernen. Das hat BMW so konstruiert das dafür das Rote Plastik des Tankdeckels zerstört werden müsste. Im Guten ist der Metall Ring nicht zu entfernen...


    Ich schaue nachher mal noch ob ich den originalen Gummi Ring herumliegen habe, dann gebe ich die Maße durch. ~35eur 20eur für ein bisschen Gummi ist schon echt haarig... das geht bestimmt günstiger.

    Also ich würde der Einfachheit halber ja fertig lackierten Widerstandsdraht kaufen - oder habe ich da etwas übersehen?

    Wenn es ihn denn irgendwo gäbe wäre das natürlich die perfekte Lösung. Reichelt, Conrad & voelker bieten da nichts an, jedenfalls nichts mit den entsprechenden Spezifikation - alle >20 Ohm. Ebay und Amazon bieten nur unlackierten an.


    Als alternative für Drahtlack, ist schwer zu erhalten, ginge vielleicht auch ein Silikonlack (temperaturbeständig & flexibel) wie Cramolin ISOTEMP oder ähnlich - müsste man mal ausprobieren. Der Lack muss ja nicht unbedingt am Draht haften, es reicht ja wenn sich eine dünne geschlossene silikonschicht um den Draht legt.



    Ich habe am Wochenende mal die Griffgummis abgezogen. Die Heizdrähte sind durch und zeigten vereinzelte kleine Stellen mit Korrosion. Beim Tausch damals habe ich etwas Spüliwasser verwendet, dachte das verdunstet wieder fix... xD


    Hab mal im Netz gesucht, evtl, hilft es ja weiter.



    https://www.gs-forum.eu/thread…iffe.136237/#post-1896270

    Danke Peter doch leider ist das der eingangs schon erwähnte 1150er GS Thread. Wenn der anwendbar wäre dann hätten wir nun 2 verschiedene Specs: einmal die von KöfferliRebel angegebenen ~8 Ohm/m und die ~10 Ohm/m aus dem Thread.


    Leider habe ich den entfernten Draht in der Garage vergessen. Wollte den Durchmesser und Widerstand ermitteln. Passiert dann heute oder morgen...

    Hallo Echart,


    danke für die Erklärung :)


    Wenn KöfferliRebel noch nen tipp hat werd ich schauen ob das irgendwie zu bekommen ist. Wenn nicht, die blanken Griffe werden dann sowieso mit Polyamid Klebeband umwickelt, dann muss das Band den Heizdraht in Position halten. Wird schon schlimm... :)