Beiträge von mkrsn

    Klingt nach einer defekten Batterie. Wenn der Motor läuft generiert die Lichtmaschine ausreichend Strom um alles am Laufen zu halten. Nach dem Abschalten müsste nun eigentlich die Batterie einspringen - die tot zu sein scheint.


    Nimm Dir mal ein Strommessgerät und schau wieviel Spannung die Batterie noch hat. Müssten im Ruhezustand so um die 12.5-12.9 Volt sein.

    wie hast du denn entlüftet?


    Ich wage mich mal zu sagen, dass es nahezu normal ist, wenn der Motor die ersten 1 bis 2 Sekunden nach dem Start rappelt.

    Hatte ich bei der F und bei der G auch. Habe auch mal den Steuerkettenspanner gewechselt - keine Veränderung.

    Naja, man kennt ja seine Maschine und weiss welche Geräusche normal sind und welche nicht. Das Geräusch war so deutlich unnormal das ich mir sicher war das da was schief lief.


    Das Entlüften des Ölkreislaufes ist eigentlich relativ simpel. Ich hatte oben den Öltank abgelassen. Später stellte sich raus - hätte ich gar nicht tun müssen. Wenn die GS auf dem Seitenständer steht läuft da von oben nichts nach.


    Das Rückhalteventil ist ne verfluchte Schlitzschraube. Keine Ahnung welcher Geisteskranker Spacko die angezogen hatte, 24nm waren das definitiv nicht... Mit dem großen Schraubendreher war da nichts zu machen. Mit einer großen Ratsche und einem 12er Schlitz-Bit mit Adapter kam ich nicht gut heran sodass ich ein Stück vom Schlitz abgeschert habe. Auf dem Bild sieht man das leider nicht so schön aber das Rückhalteventil sitzt ca. 2-2.5cm im Motorblock. War nicht zu sehen :(


    Schlussendlich habe ich die Schraube dann mit dem 12er Schlitz-Bit, einer langen 8er Nuss (als Adapter), einer Verlängerung und eine kleine ratsche gelöst bekommen. Die Schraube muss ich bei nächsten ölwechsel ersetzen (Lehrgeld...)


    motoroel-kreislauf_entlueften.png



    Stand sie vielleicht auch ohne Batterie herum ?

    Batterie wurde nicht abgeklemmt. Sie stand lediglich 7 Tage ohne Motoröl mit offenem Motordeckel, entfernter Ölrückführung und geöffnetem Ölablass. Hatte alles nur mit Lappen ausgestopft.



    @mac Danke für die Videos!


    So in etwa hat es sich angehört. Nicht ganz so metallisch. Ist leider schwer zu beschreiben...



    VG Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute auf Verdacht einfach mal den Ölkreislauf entlüftet - kostete ja erstmal nichts (ausser Zeit). Das Nageln scheint weg zu sein - bisher nichts zu hören.


    @mac vielen Dank nochmal für deine Tipps :)



    VG Matthias

    Nabend zusammen,


    ich habe da neuerdings ein seltsames Geräusch beim Starten meiner Dakar. Es gibt klingt ein wenig wie ein alter Diesel wenn er "nagelt". Das Geräusch hört man während des Startens sowie 1-2 Sekunden danach. Danach klingt der Motor normal. Wenn ich den Motor abschalte und erneut starte dann klingt er ebenfalls normal. Bleibt der Motor eine Weile aus (~30 Min) dann ist das Geräusch beim Start wieder da.


    Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor?


    Ich habe versucht das Geräusch aufzuzeichnen allerdings ist mir das nicht so richtig gelungen. Ich würde es morgen nochmal versuchen.


    [edit]

    Hmm... ich habe vor Zwei Wochen die plastik Zahnrädchen der Wasserpumpe ersetzen müssen. Weil ich die Teile nicht hatte stand die Dakar eine Woche ohne Motoröl herum. Jetzt lese ich im Werkstatthandbuch das der Ölkreislauf auch entlüftet werden muss. Kann es das sein?

    [/edit]


    Schon mal vielen Dank für etwaige Tipps :)



    VG Matthias

    Ich meine mich zu entsinnen das die originalfedern der dakar gleich sind. Kann sein das das bei der F650GS nicht der Fall war... irgendwas gabs da mal...


    Ich kann nachher mal in der Garage nachschauen, falls nicht noch jemand anderes die Info parat hat.

    Die brauchst Du nicht entfernen. Einfach nur aufpassen das Du bei der Aktion nicht die Bremsleitung knickst. Bei der ganzen Aktion löst Du nur 2 Schrauben (die die den Bremssattel am Tauchrohr halten).

    Um den Faltenbalg montieren zu können musst Du den Bremssattel ausbauen und in seine beiden Hauptkomponenten zerlegen. Der Sattel ist ein schwimmender - sprich rutscht da auf den beiden Bolzen hin und her. Daher einfach nur vorsichtig auseinander ziehen. Dabei kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wenn Du die vorhandenen Manschette weiterverwenden willst dann beim auseinanderziehen drauf achten das sie sich einfach löst und nicht irgendwie feststeckt / festklebt und reisst.


    Du wirst sicherlich die Bremsbeläge eingebaut lassen - dann drauf achten sie Frei von Öl, Fett, Montagepaste oder sonstigem zu halten. Auch darf die Bremsleitung nicht geknickt werden.


    Defekten Faltenbalg entfernen. Wenn die Bohrung dann frei ist nimmst Du den Faltenbalg, sprühst den von aussen etwas mit silikonspray ein und schiebst den vorsichtig durch die Öffnung. Du kannst hier gern einen abgerundeten Imbusschlüssel zum durchdrücken verwenden - allerdings nicht zu klein wählen und aufpassen das Du das Gummi nicht beschädigst. Ist eigentlich total easy - selbst ohne Imbusschlüssel.


    Schau dir vor dem Zusammenbau noch die Bolzen an. Sind sie schon etwas angegammelt vorsichtig mit feinem schleifpapier entfernen. Nicht zu viel Material wegnehmen! Danach ordentlich Montagepaste drauf und zusammenbauen.


    Beim zusammenbau der beiden Komponenten dann unbedingt drauf achten das die Manschette und der Faltenbalg wieder in ihre Nut gedrückt werden und dort dann ordentlich sitzen. Andernfalls können sie wieder rausrutschen während des Betriebs. Abschliessend dann alles nochmal schön mit Bremsenreiniger und nem Tuch entfetten/entölen, säubern und Bremssattel einbauen.


    Wenn Du, für den Einbau, die Kolben etwas zurückdrücken musst dann nicht zu weit reindrückst. Meistens sitzt um die Kolben verkrusteter Schmand der dir den Staubschutzring oder die Kolbendichtung beschädigen kann.

    Der Brembo Bremssattel (identisch zur F650GS) wurde unter anderem auch bei der KTM 690 Rally Factory Replica 2009 verwendet. Im Idealfall haben sie dort auch die gleiche Amatur verwendet (die technische skizze sieht viel versprechend aus). Dort gibts ein entsprechendes Wartungskit (~50eur)


    Schau mal: https://www.ktm-shop24.de/KTM-Teilesuche -> Kategorie Enduro -> 2009 -> 690 Rally Factory Replica 2009 -> 02 Lenker / Armaturen -> Punkt 17


    Notfalls mal ein Satz bestellen - wenn es nicht passt widerruf... Oder mal vorbei fahren und nem KTM Menschen zeigen....



    VG Matthias

    Danke nochmal für eure Hilfe/Tipps. Hab am Wochenende die beiden Bremssattel revidiert und die Kolben sahen tatsächlich noch gut aus. Nur etwas angekrusteter Mist - nichts wildes. Hab alles schön ins Ultraschallbad geworfen... :ok:


    Das Wartungskit von PowerHouse ist eigentlich in Ordnung. Waren leider keine original Brembo Gummis. Einzig: Ein Gummi muss ich reklamieren, der wurde schlecht gegossen/gepresst/geformt/wieauchimmer.


    Ansonsten isses ok und tut hoffentlich für die nächsten Jahre sein Job.... Alles wieder schön leichtgängig und sauber :dance1:



    VG Matthias

    Danke für die Antwort :thumbup: Hab die beiden auch bei Louis gekauft. Hatte vorher in der Louis Datenbank geschaut als auch auf der Seite von Stahlbus. Dort deckten sich beide Werte... (Aber gut, Louis kann nur das weitergeben was sie bekommen.)


    Klingt soweit gut - werd die 16mm dann gegen eine 14mm umtauschen. War mir nur nicht sicher ob sich stahlbus was bei gedacht hat oder ich irgendwas übersehen...



    VG Matthias

    Mahlzeit zusammen,


    ich belebe diesen Thread mal wieder da mein Anliegen hier am besten reinpasst :)


    Am Wochenende habe ich die beiden Bremssättel meiner Dakar revidiert und in dem Zuge gleich auf Stahlbus Ventile umgestellt. Stahlbus meint das die Maße an der F650GS vorn M10x1.0x16mm sein sollen. Dabei sind die beiden original Ventile M10x1.0x14mm. Weiss jemand warum Stahlbus das Ventil vorn 2mm länger haben möchte als original? Hatte das Ventil eingebaut aber Ich finde das sieht nicht richtig aus :S


    Hab gerade bei denen angerufen und nachgefragt aber eine fundierte Aussage gabs nicht. Nur ala "naja, tolleranzen... blafasel - soll ja gut bremsen... bla...."


    Links das 14mm Ventil im Bremssattel vorn - Rechts das 16mm Ventil im Bremssattel vorn


    Stahlbus 14mm Stahlbus 16mm



    Die Stahlbusfahrer unter euch, habt ihr die Maße einfach so übernommen und eingebaut?


    VG Matthias

    Du hast es überlesen ;)


    Nein, es kam leider keine zustande. Gegen Ende hat der Ansprechpartner herumgeeiert und wollte doch keine mehr verkaufen.


    Es gibt aber Alternativen zum BMW Filter. Ich fahre seit ~15tkm mit nen MANN WK69/2 (Bosch F3006) Filter. Der weicht etwas von den Spezifikationen ab, tut aber was er soll. Hat auch nur nen 10er oder so gekostet. Es gibt noch ein zweites Modell das ein klein wenig besser, von den Spezifikationen her, zu passen scheint. Allerdings sind beide größer als der Originale. Mit etwas fluchen und einer Metall Säge gehts aber.



    VG Matthias

    Die Kontakte in den Steckern der Spritpumpe oxidieren/korrodieren ganz gern mal. (Bin deswegen mal mit meiner Dakar (ist baugleich zur Sertao) liegen geblieben. Angekündigt hatte sich das durch ruckeln während der Fahrt. Im Standgas ging sie sofort aus und liess sich irgendwann nicht mehr starten.)


    Die Lösung war einmal beide Stecker zur Benzinpumpe abziehen und wieder draufstecken. Dadurch wurde scheinbar so viel Kontaktfläche blank gelegt das die Dakar ohne Probleme weiter fuhr.


    Vielleicht hilfts :)



    VG Matthias

    Hui, hab gerade mit KTM telefoniert. Die wollen 53eur pro Kolben und 15eur für einen, von Zwei benötigten, O-Ring-Satz.... Damit kostet das Rep-Set, nur für Vorne, dann 170eur oO


    Ich werde mal den Satz von Powerhouse Automotive holen und berichten.