Beiträge von chefin

    Diese Deckel sind für bestimmte Temperaturen gebaut. Deswegen eine Dichtung mit Feder. Da kann man nicht einfach einen anderen dran bauen. Im Prinzip vom Vershclusssystem sind die meisten Deckel gleich. Polier mal deine Oberfläche, da findest eine Zahl, die Temperatur für dieses Modell. Nach dieser Angabe musst dann aussuchen. Eventuell mal Kühlerfirma/Kühlerreparaturfirma suchen und dort nach passendem Ersatz schauen.

    Ein Defekt ist eine Einwirkung im Sinne des Gesetzes. Es wirkt auf die Messung indem sie nichts mehr misst.


    Amtsdeutsch eben.


    Nachtrag: es muss demjenigen dann bekannt sein. Also ein"ja ich weiss´" wenn jemand drauf hinweist ist daher die falsche Aussage. Besser man weis es nicht. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen, eine kaputte Tachowelle bei Ebay zu bestellen und zu montieren, damit man weniger km auf die Karre bekommt. Es ist schlicht nicht möglich nachzueisen, das man eine kaputte absichtlich montiert. Deswegen wird solch ein Defekt dann als Einwirkung angesehen. Aber keine die von dem Fahrer/Halter kommt sondern aus technischen Belangen. Und daher keine Strafe, aber ein Mangel der behoben werden muss.

    Meine Gummihülsen waren halt bereits massiv verformt und eingerissen. Deswegen komplett erneuert und 3 Gummistücke für 21 Euro ist happich. Da sie mir bekannt vorkamen, konnte ich aus dem Elektrobereich passende Gummiteile finden. Werde das ber mal genauer anschauen und deinen Tipp mal austesten.


    Danke

    Habe aufgrund eigener Probleme nach einer Lösung für die Gummilager der Heckleuchte gesucht. 7 Euro bei BMW ist doch schon heftig und man braucht 3 St.


    Da ich fündig wurde allerdings für ganze anderen Einsatzzweck :idea1: und ich die im 25er Paket kaufen musste, biete ich den Rest zum Verkauf an. Wären 3 Gummis jeweils als VPE für 7 Euro gesamt zuzüglich Versand.


    Mir hat es leicher durch zu lange Warten und provisorisch was zusammenkleben das Rücklicht gebrochen. Genau zwischen Lampenkörper und Reflektor. Konnte den nun wieder mit Epoxydkleber richten und versteifen. Aber so fest wie urspünglich ist es leider nicht mehr. Da nun meine Ersatzlampe aus Teilespender im Einsatz ist, kommt ich soweit klar. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das nicht auf die lange Bank schieben. Wenn diese Gummis verschliessen und alles wackelt lieber etwas eher reparieren.


    Wer also welche braucht :doctor: , bitte PM.


    Nachtrag: es wäre die Teilenummer 62212346443 von BMW


    Norbert

    Der Dichtring ist gerostet. Das sollte normalerweise nie passieren. Entweder ist hier ein Billigdichtring reingekommen ohne passende Kunststoffhülle(der orginal ist in Kunststoff eingelassen) oder extrem schlecht gepflegt worden, Wasser unter die Staubkappe und dann zusammen mit irgendwelchem Gammel vor sich hin gerostet. Ich denke mal nicht das bei der Ur-F hochwertige Teile und dann bei der GS Billigzeug verbaut wird. Kannst dir gerne meine anschauen, die waren zwar undicht, aber nicht rostig oder sonst wie beschädigt.


    Sieht ganz übel aus, aber würde da nicht die Schuld bei BMW suchen.

    Biege mal die Kontake etwas zum Leuchtmittel hin. Meine waren soweit verbogen, das Rücklicht geht, aber Bremslicht nicht. Wenn Masse fehlt geht auch Rücklicht nicht, da die Masse gemeinsam genutzt wird.


    Ein Kontakt verbogen bringt immer noch etwas Gegendruck beim Einsetzen der Lampe. So erkennt man nicht, das nur eine Kontaktfläche greift.

    Hm, ok habe damals einen Gebrauchten bekommen. Der sah halt genauso aus, oberfläche Matt. Dachte Neu sehen die besser aus. Dann bleibt rein aus der Logik nur noch Materialfehler.


    Oder er war schonmal bei einem Kunden, der dann von Widerruf gebrauch gemacht hat, dabei bereits Vorschädigung und der Händler hatte diesen Schaden nicht gesehen. Widerrufteile werden ja wieder neu verkauft.

    Nur zur Info, weil ich das selbst schon geschafft habe: du schraubst die Schraube nicht nur lose, du nimmst sie komplett raus. Und bei dem "neuen" Hebel war auch noch nie mit nur gelockerter Schraube entnommen?. Neuer Hebel in "" weil er eher gebraucht aussieht von einem Ersatzteilspender.


    Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

    Ich sag ja nur, wie es programmiert ist. Was ihr euch dann drunter vorstellt und welche Abweichungen ihr glaubt zu erkennen, spielt keine Rolle.


    X-Drive kann den Schlupf berechnen, teile dieser Routinen sind auch in der RR und HP4 eingebracht.


    Ob auch Yamaha das so berechnet weis ich jetzt nicht im Detail, aber da sie ebenfalls sich bei Bosch bedienen wie BMW vermute ich das mal. Schlupf tritt bis zu 3% auf. Allerdings nur extrem kurz bei hohen Drehmomenten. Meist nur so 0,5-1% Deren Rechengenauigkeit liegt allerdings auch nur bei 0,5% so das man nicht jeden kleinsten Schlupf erkennt. Aber wenn der Schlupf kleiner 1% spielt das für Tacho ja auch keine Rolle, erst wenns mehr wird müsste man ihn korrigieren.


    Auch im Rennsport wenn ihr die Telemetrie seht, sind die Geschwindigkeiten bereits schlupfkorrigiert.

    Laut telefonat mit Leebmann liegt das hauptsächlich daran, das BMW nicht kommuniziert, welche Teile ausverkauft sind. Es ist nicht möglich per Abfrage festzustellen wieviel Teile noch auf Lager sind. Erst beim auslösen einer Bestellung wird vom System die Meldung generiert, das dieses Teil nicht mehr lieferbar ist.


    Daher können auch alle Händler egal welcher Art das erst dann aktuallisieren, wenn sie eine verbindliche Bestellung ausgelöst haben. Bedeutet aber, das sie das Teil dann auch abnehmen müssen, falls es lieferbar ist. Folglich kann das erst dann passieren, wenn jemand das teil benötigt und sie die Bestellung auslösen. Lediglich Teile die sich ein Händler auf Lager gelegt hat aus Restbeständen oder zuviel bestellt könnte man auch nach dem Ausverkauf noch bekommen. So gabs vor 1 Jahr mal einen Händler der noch welche hatte. Der Link ging hier ins Forum und der Dritte der bestellen wollte bekam Absage. So waren dann auch diese Bestände dann weg.


    Leebman hatte bereits angeregt, ob man das nicht ändern könne. BMW will das aber nicht. Über mögliche Gründe der Ablehnung kann man nur spekulieren

    Dein Profilabweichungsfehler liegt bei ca 2% zwischen neu und abgefahrenen Reifen. Die Reifenhöhe ist ja bekannt. Und da man den Schlupf berechnen kann weil Rad und Motordrehzahl differieren, sowie der Luftdruck bekannt ist, kann man fast alle Fehler rausrechnen. Worstcase wären dann 2% Abweichung. Also nur die nakte Profilhöhe. Und welcher Reifen montiert ist ist egal. Wenn man 130/90 drauf hat heist das 130mm breit, 90% der Breite als Höhe. Da ist kein Spielraum für Unterschiede. Wäre dem so, würde das heisen, das ein Tacho der sagen wir nur 3% vor geht, was erlaubt wäre, dann zuwenig anzeigt. Wenn Reifen höhenabweichungen haben dürfen, müsste das Toleranzfeld auf +5-10% eingestellt werden. Nicht +0-10%. Dann würde man auch solche Abweichungen immer kompensieren. Und das Fahrzeughersteller per Zuruf der Reifenindustrie mal eben höher einstellt, damit die ihre Reifen höher bauen und aus einem 130/90 einen 130/95 machen halte ich für Blödsinn.


    Übrigens BMW X-Drive Fahrzeuge machen das so gut, das es nicht möglich ist, nur einen Reifen zu tauschen, wenn man zb einen Nagel sich eingefahren hat. Dieser Reifen wäre neu, der andere teilweise abgefahren und dann meldet das X-Drive Fehler und geht auf Notlauf. Das würde nicht funktionieren, wenn Reifen stärkere Höhenabweichungen haben....und wenn ich Höhenabweichungen sage impliziert das eben Abrollumfang anders.

    Das Problem ist das Moderatoren wohl das schreiben dürfen wir aber nicht. Bissle wie im Kindergarten, wo man absperrt damit Kinder nicht da hin langen wo sie nicht hinlangen sollen.


    Wenn hier Schimpfworte ein Problem sind, muss man nicht technisch lösen, sondern menschlich: 2 Wochen Accountsperre wirken Wunder. Kommt der User dann nicht wieder, juckt es keine, wenn eh nur Schimpfworte rüber kommen würden. Den wer Schimpfworte benutzen will könnte das problemlos weiterhin


    Ar.sch, Wi.x.er, Mother.fxxer. Technische Sperren funktionieren nicht gegen menschliche Gehirne. Menschen überlesen die unnötigen Zeichen. Statt dessen kommt man sich wie im Kindergarten vor wenn man schreiben muss das nach 600km Tagestour der Ar.sch weh getan hat, was jetzt absolut nichts verwerfliches ist. Sondern einfach unnötiger Kollateralschaden.


    Vieleicht mal mit Erwachsenen Methoden an spätpupertäre User rangehen.

    Egal ob digital oder manuell. Ein Tacho eilt immer voraus. Das ist derzeit ein hanz heißes Thema im Honda-Forum, da dort die ganzen neuen Scooter-Modelle alle digitale Anzeigen haben und der Tacho meist 15 kmh mehr anzeigt.

    Es ist mir zwar ein Rätsel warum man sich dort derart darüber aufregt, aber was solls.


    Lass ihn so, behalte 10% Abweichung im Hinterkopf und viel Spaß mit der F.

    Könnte man rein theoretisch das Signal vorm Tacho abfangen und transformieren so dass am Ende ein genauerer wert bei der digitalen Anzeige rauskommt?

    Genauso wird es ja gemachtbei nahezu allen modernen Mopeds. Deren Tacho ist entweder ein motorisches Drehinstrument(Steppermotor) oder gleich eine Digitalanzeige. Die nehmen das Signal aus einem der ABS-Sensorringe, wissen also nicht nur die Umdrehung sondern den Drehwinkel auf 15 Grad genau oder weniger. Trotzdem geht meine Yamaha BJ 2022 ganz genau 9% vor. Tempomat 130 auf Tacho, konstant für langte Strecke. GPS 120 wie festgenagelt.


    Auslesen mit Diagnosegerät und Handyapp aus der ECU: 120kmh Also wissen die genau wie schnell man fährt, haben schlup und ähnliches schon rausgerechnet, können das aber auch problemlos via Motordrehzahl und Gang berechnen(habe Ganganzeige). Dabei dürfte dann sogar der Schlupf genau berechnet werden können. Aber es sieht eben besser aus wenn ich 240 auf dem Tacho stehen habe statt die echten 215. Und die 215 reichen auch völlig(Moped ist Speedlimitiert ab Werk weil Reisebock mit Koffer). Man könnte das rausprogrammieren um echte 230-235 zu fahren, was dann wohl mit 260 angezeigt wird.


    Will damit sagen: das wird aus Marketinggründen so weit es geht nach vorne gestellt. Nicht weil es technisch nötig wäre. Leider lässt sich das auch nicht korrigieren, da die Federrate beim mechanischen Tacho nicht so einfach ändern kannst. Die müsste man anpassen so das er weniger anzeigt, also härter machen. Weicher ging vieleicht noch, aber dann zeigt er ja noch mehr an.


    Es gibt justierbare Tachos, die haben eine Schraube an der man die Federspannung ändern kann. Dazu müsste man ihn aber mal aufmachen, hab ich noch nie gemacht.

    Ich habe nach 30k erst, weil Kettenschloss statt Endloskette, rausgemacht. War noch gut mit Fett gefüllt. Trotz der billigen Filzdichtungen. Die zu ersetzen dürfte wohl 75% des Erfolges ausmachen. Und die Kette war vorher von meinem Bruder montiert worden und am Ende. Ich weis nicht wieviel km er damit schon gefahren ist...schätze aber 20k dürften es gewesen sein, 5k bei mir dann noch auf alte Kette. Damit also wohl 50k bis Revision. Kette ist noch voll ok bisher, aber sicherheitshalber mal gewartet.


    Hab nun komplett entfettet, neu gefettet, Viel hilft viel, wieder zusammen gebaut. Ich weis beim besten willen nicht, wieso man da Schmiernippel benötigen würde. Klaro, man hat es und könnte Fett reinpressen bis altes rausquilt. Nur ist das halt weder Alt noch verbraucht. Und in 50k wurde es bei mir auch nicht so wenig das es trocken gelaufen ist.


    Ich kann mir das lediglich bei Mopeds vorstellen, die dann auch im Wasser gefahren werden und die Schwinge wirklich spülen. Aber ohne solche Touren kann ich mir das nicht vorstellen. Jedenfalls nicht wenn regelmässig beim Kettenwechsel gefettet wird.

    naja,

    die Schwinge ist ein geschweistes Teil, ich bezweifle, dass die Rohre nach dem Schweißen nachbearbeitet wurden. Wenn man da mit Vorerwärmung, etc. arbeitet sollte sich der Verzug in Grenzen halten.

    Ich denke nicht, dass ein Gewindegang, denn mehr ist es bei dem dünnen Rohr nicht, den Druck der Fettpresse aushält.


    Das mit dem TÜV hatte ich auch im Hinterkopf, es geht extrem viel wenn man vorher mit denen mal Kontakt aufnimmt.

    M6x1, heist 1 Gang pro mm. Denkst du wirklich das die Schwinge nur 1mm Wandungsstärke hat an der Lagerseite?

    Eckart


    Dat wäre echt mal der ultimative Test. Manchmal liegt das Gute so nahe man muss nur drauf kommen. Bin da wohl schon etwas betriebsblind und will sowas mit 2 Dutzend Messgeräten machen....was völlig unpraktisch ist.

    Könnten wir die Weltbevölkerungsdiskussion weglassen, hier gehts um Spritsorte und alles was dir dazu einfällt ist Weltbevölkerungsscenarien?