Vieleicht mal ans Hinweis: technisch kein Längsregler. Unter Längsregler versteht man, wenn 20V ankommen und nur 14,5V auf die Batterie sollen, muss man 5,5V wegblocken.Bei 20A entstehend dann 100W Wärme. Das würde kein Regler mit passiver Kühlung schaffen. DAs würde nur aktiv gehen und FAhrtwind reicht auch nicht. Sonst glüht der Regler an der Ampel.
Was du meinst sind weiterhin Kurzschlussregler. Nur jetzt keine Thyristoren mehr, wie im Urmodell, sondern FET. Das sind extrem niederohmige Schalter. Das schon dann auch den Stator, das stimmt. Das dir die Stecker so verbrennen kann aber weiterhin passieren. Weil das aus der normalen Last kommt. 300W bei 12V ergibt 25A. Das kann von nachgebenden Steckern, deren Federkraft am Steckkontakt erlahmt, zu diesem Fehlerbild führen. Mit dem Kurzschlussregler hat das nichts zu tun. Auch beim Längsregler würde das so passieren. Nur wie gesagt, der funktioniert nicht.
Wieso die Lima defekt gegangen ist, könnte auch dran liegen, das sehr viel Leistung abgefordert wird, durch Zusatzverbraucher wie Sitzheizung, Griffheizung, Zusatzlicht. Man bleibt zwar unter der Grenze dessen was die Lima bringen kann, aber hat sie permanent bei 90% Leistungsabforderung. Und das kann durchaus dann zum Defekt führen. man erwartet da etwas viel, zum einen soll es thermisch in jeder Situation Volllast können, auch im Stand und bei 40° Aussentemperatur. Zum anderen soll es möglichst wenig wiegen.
Der Umbau ist sicher nicht schlecht, im Gegenteil. Der Regler selbst ist ein großer Gewinn. Aber Limaspule defekt und Stecker wird meistens durch andere Sachen ausgelöst. Selten durch den Regler selbst. Das können dir diejenigen bestätigen die schon 2 oder 3 Regler gegrillt haben, ohne das die Lima sich gerührt hat. Will damit also sagen: das Problem existiert wohl noch, wenn du viele Zusatzverbraucher hast, auch wenn die grundsätzlich nicht die Maximalleistung erreichen.