Um stoppie zu machen muss man sehr hart anbremsen und das ABS quasi zeitlich ausbremsen. Der Regelkreis braucht so 0,05-0,1sec um jeweils eine Änderung seiner Messwerte umzusetzen. Lupft sich das Hinterrad steht das sofort, weil ja keine Strasse es mehr antreibt. Nun hab ich den Zustand: Hinten drehzahl Null, vorne Drehzahl 10 pro sec(als beispiel, also ca 60kmh), dann weis das ABS nicht mehr was es machen soll. Hinten wird Bremsdruck auf 5% reduziert, aber das Rad bleibt weiter stehen, vorne dreht es sich ja noch, wenn auch langsamer als das Moped gerade schnell ist...zumindest für ganz kurze Zeit, bis man vorneüber kippt. Solange es also vorne dreht und hinten steht, muss ich hinten regeln und nicht vorne.
Um das zu verhindern muss ein ABS noch einen Gyrosensor haben im Moped. Dann kann es erkennen, wenn sich der Popes lupft und gibt vorne an der Bremse nach. Haben aber erst die neueren ABS Regler.
Moped hat halt nur 2 Reifendrehzahlen als Information und da kann auch noch eine durch Stoppie ausfallen. Auto hat 4 Reifen und die bleiben normalerweise am Boden. So kann man besser erörtern was gerade los ist.
Bremshebel durchfallen ist genau das öffnen der Ventile und nach dem Schliessen baut der Hebel neuen Druck auf. Beim Auto ist da eine Pumpe die nachhilft, ob Moped das auch hat, weis ich nicht. Hab leider kein ABS am Moped. Und kenne daher nur die Regelalgorythmen aus Schulungen für Wegstreckenmessungen bei autonom fahrenden Lastkarren und Hochregallifter. Dort wird das selbe gemacht wie beim ABS, nur das wir die Antriebsmotoren schneller und langsamer machen um die Richtung zu halten(Panzerlenkung quasi) oder wo nur ein Motor ist, übers Differenzial und Bremse eine Seite abbremsen um zu lenken. Wenn der Hebel also nachgibt, baut die Handpumpe den fehlenden Druck wieder auf und bewegt sich dabei, wie du sagts, fällt durch. Ich denke das ganze ist trotzdem motorunterstützt und dein Handbremspumpe bringt nur etwas dazu. Weil du ja weiter auf Druck bleibst mit der Hand und sobald das Ventil wieder schliesst, dein Handdruck schneller kommt als der Motor im ABS Regelgerät.