Beiträge von Oesie

    Mittlerweile gib es wie beim Smart so Stilblüten den Generator auch als Anlasser zu verwenden - schweineteuer wenn defekt.... :whistle:

    Das ist doch ein ganz alter Hut . Früher , so ca 1935 /40 , hieß das ganze Dynastartanlage . War mit Gleichstrom und auch bei grösseren Motoren ( ich hab mal eine an einem Volvo 6 Zylinder Schiffsdiesel repariert ) gang und gäbe . Wurde jetzt nur aus der Mottenkiste geholt , natürlich jetzt mit allerhand Elektronik aufgehübscht .


    Zum eigentlichen Thema . Könnte es sein das am Anlasser eventuelle die Kohlen hängen ??? Würde bei dem Fehlerbild passen .



    Oesie

    Mal so als Tip zum probieren. Hol Dir von irgendwoher mal ein Stück stabile Dämmung ( XPS oder ähnliches ) schnitz das bisschen zurecht und probiere ob Du mit einer Erhöung besser klar kommst . Wenn das der Fall ist hast gleich ein Maß um wieviel höher Deine Bank ausfallen müsste . Soweit mir bekannt ist sind die hohen Bänke von BMW nur ca 2 cm höher .



    Oesie

    Ich hab den kleinen Koffer da drin und mir letztes Jahr noch die Audio Fun Box hier im Forum geschossen . Hab damit aber nich Probleme mit dem Anschlusskabel und daher das auf nächste Jahr verschoben . Denke mal das ich dann als Rentner mehr Zeit dafür habe .


    Oesie

    Da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele mir Zusatzscheinwerfer anzubauen habe ich über Möglichkeiten nachgedacht dieses auf legalem Weg zu erreichen .

    Da ein gleichzeitiger Betrieb von TFL und Abblendlicht nicht legal ist würde ich einen Wechselschalter vorsehen mit dem ich zwischen TFL und Abblendlicht wechseln kann . Dies sollte auch möglich machen das beim betrieb des Abblendlichtes die TFL gedimmt werden und beim umschalten auf Fernlicht ungedimmt weiter leuchten können .

    Das wäre dann im Rahmen der StvZO zulässig .



    Oesie

    Vor langer , langer Zeit in einem Land das es nicht mehr gibt habe ich mal eine Ausbildung zum Motorsport Übungsleiter gemacht . Dort wurde gelehrt das die Ventilmutter zum einen dazu dient das Ventilrohr bei der Montage zu fixieren . Nach der Montage sollte die Mutter auf mindestens die hälfte des Rohres zurück geschraubt werden damit man sehen kann falls sich der Schlauch auf der Felge bewegen sollte . Damit kann man einem Ventilabriss vorbeugen . Die höheren Geschwindigkeiten und die daraus resultierenden Fliehkräfte waren damals noch kein Thema .



    Oesie

    Hab am WE Ölwechsel an der CS gemacht, aus der Firma ein Stück Prefa aus dem Schrott geholt und händisch in Form geknetet . Passt.


    Oesie

    Ich hab genau die an meiner 500er Kawa , sowohl als Original als auch die Teile von Tante . Hab damit bis jetzt ( bei Fachgerechter Montage ) bis jetzt noch keine Probleme gehabt . Solange sie für die gedachten Funktionen und Stromstärken eingesetzt werden .


    Oesie

    Moin

    War dann mal in der Werkstatt und hab ein Bild gemacht wie es bei meiner aktuell aussieht.

    20220420_193137.jpg


    Es ist zu sehen das die eigentliche Verdrehsicherung nur ein ganz kleiner Stift ist .

    Wenn bei der Montage nicht genau darauf geachtet wird das der Sicherungsring richtig in der Nut liegt und der Stift dann auch richtig in der Bohrung sitzt kann es passieren das der Ring abrutscht oder das der Stift an der Biegung abbricht . Dann kann sich das wohl lösen . Aber es müssen schon ganz schöne Kräfte wirken um eine korrekt mit 160 Nm angezogene Mutter zu lösen .

    Ich befürchte das da bei der Montage etwas nicht ganz korrekt abgelaufen ist . Anders könnte ich mir das nicht erklären .


    Ein Spiel im Lager halte ich da eher für unwahrscheinlich. Dafür ist die Welle zu dick . Wenn da Luft wäre müsste das Rad ordentlich wackeln .



    Oesie.

    Bitte, Luft raus, Reifen abdrücken, auf der Felge drehen und wieder aufpumpen, dann bitte nochmal richtig wuchten! (Bremsscheiben hin oder her)


    Ja .


    Hab ich beim vorletzten mal gemacht . Hat mir 25 Gramm Wuchtgewicht erspart und die Erkenntnis das gute Arbeit ihren Preis hat .

    Ach so : Auch nen neuen Reifendienst .



    Oesie