Beiträge von Oesie

    Wenn Du die Reifen sowieso wechseln willst solltest Du darüber nachdenken wo Du die CS hauptsächlich nutzen willst . Nachdem die Regeln für die Bereifung geändert wurden hat Mann auch bei der CS eine wesentlich größere Auswahl an möglichen Reifen . Ich selber habe mich für einen Reifen von Heidenau entschieden der es mir ermöglicht auch mal abseits der Asphaltstraßen durch die Mecklenburgische Pampa zu toben .



    Oesie

    Bei der CS hab ich das noch nicht machen müssen . Soweit ich das aber an meiner CS gesehen habe bleibt das vordere Zahnrad drann . Die Ausnahme wäre das Du ( wie bei allen Riemen Antrieben empfohlen ) den gesammten Antriebsstrang mit Riemen und vordere sowie hinterer Riemenscheibe wechselst . Ich habe an meiner Kawa 2 mal den Riemen erneuert ohne die Scheiben zu wechseln .

    Es reicht wenn Du den Exenter hinten entlastest und den Schwingenbolzen raus nimmst .



    Oesie

    Ich glaub nicht das Deine geflickten Knochen ausprobieren möchten wie sich son Rückschlag anfühlt . Das hat mir schon an meiner 300er ES gereicht als ich die Rückschlagsicherung zum einstellen der Zündung blockiert hatte . Das dicke Knie hat mich 2 Wochen lang daran erinnert son Blödsinn nie wieder zu machen .



    Oesie

    Bin gespannt ob Du die 3,5 Liter erreichst . Laut den Fotos hast Du die Einzelzünder bei der der Verbrauch ein klein wenig höher liegen ( soll ) . Ansonnsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Schnäppchen.

    Ich hab mir an meine die Kofferhalter und passende Weichtaschen von H&B geklöppelt . Zugegeben nicht ganz billig , da ich aber von meinem anderem Moped auch die 40L Koffer habe kann ich zwischen beiden Maschinen wechseln . ( Über den anbau hab ich hier auch geschrieben )



    Oesie

    Bei Blech wäre ich sehr vorsichtig . Wenn Dir da mal ein Ast oder größerer " Findling " gegen kommt fehlt nicht viel und das Teilfrisst sich in den Zähnen fest und das Hinterrad blockiert . Wenn es ganz blöd kommt beschädigt es Dir die Zahnriemenscheibe . Wenn Du da was machen willst nimm weiches Material ähnlich den aus dem Baumarkt Hartschaumplatte . Das hält auch die Kiesel ab und beschädigt im Ernstfall nicht den Rest oder blockiert Dir das Hinterrad .


    Oesie

    Bremslichtschalter hinten (bin am überlegen ob ich auf Hydraulischen umstelle)

    Ich gebe zu bedenken das das Vor und Nachteile hat . Beim Hydraulischen Bremslichtschalter gibt's erst ein Bremslicht wenn Druck auf die Bremse kommt , beim Mechanischen Schalter kannst Du es so einstellen das das Bremslicht schon leuchtet wenn Du den Hebel nur leicht drückst . Das ist ganz praktisch wenn man dem Nachfolgenden anzeigen will das er mehr Abstand halten möchte .


    Oesie

    Ich persönlich würde zum kleben kein Acryl verwenden sondern einen Kunststoffkleber der dauerelastisch bleibt und sich mit dem Kunststoff der Koffer verträgt . Wenn mich nicht alles täuscht lässt sich das Material der Koffer sogar mit wärme schweißen .


    Oesie

    Ich würde an Deiner Stelle den senkrechten Schnitt bis gerade nach unten weiter führen . Die kleine Kante unten bringt keinen platzgewinn . Dann könntest Du mit einer graden aufgeklebten Platte aus PVC die Öffnung leichter abdichten . Auf Alu würde ich an der Stelle wegen der wärme verzichten .



    Oesie

    Als ich meinen Tank an der Kawa vergrößert habe hatte ich jede Menge Nachforschung zum Tank in Deutschland betrieben .

    Ergebnis :

    Ein Motorradtank aus Metall hat so gut wie keine Prüfung in D . Der muss noch nicht mal zum TÜV wenn ein par Grundregeln eingehalten werden .

    Er darf keine scharfen Kanten haben , er muss dicht sein ( auch wenn er auf dem Kopf steht ) es gibt keine Drückprüfung da es ein druckloses System ist .

    Von der DEKRA wurde mir eine Druckprüfung mit 0,5 Bar fürs gute Gewissen empfohlen .

    Beim Kunststofftank sieht das ganz anders aus .


    Oesie

    Bei der CS hab ich noch nichts an der Gabel gemacht .

    Bei meiner Kawa ( EN500 B ) hab ich vor Jahren die Federn ausgetauscht weil sie bei Vollbremsung durchgeschlagen sind . Hab darauf hin neue progressive Federn von Wirth eingebaut und 10ner Gabel öl . War schon um vieles besser aber noch nicht wirklich gut . Beim wechseln auf 15ner Öl war sie mir dann zu hart . Hab dann 10ner und 15ner halb und halb genommen bin bin mit meinem Rennsofa seitdem zufrieden .



    Oesie