Beiträge von Oesie

    Kleiner Hinweis : Die Bedienungsanleitung geht davon aus das das Anschlusskabel in der Maschine Ordnungsgemäß eingebaut ist . Die Einbauanleitung für das Kabel liegt dem Kabel bei und da wird es kompliziert . Ich habe auch ein Kabel dabei gehabt . Es sollte für alle CS passen . Leider nein . Soweit ich das raus bekommen habe passt das Kabel nicht für das Bj. an 2004 . Ich habe versucht die innere Schaltung zu rekonstruieren aber zwischendurch erst mal gestoppt da ich mir vor 2 Jahren eine Doppelhaushälfte in der Heimat zugelegt habe das ich kpl. saniere ( in Eigenleistung ) und momentan bereite ich meinen Umzug von Ö in die Heimat vor . Wenn ich alles abgeschlossen hab werde ich mich wieder um die Audiobox kümmern .


    Oesie

    Aber Luft ist ja nicht gleich Stickstoff


    Das ist wie mit der Stickstofffüllung für Autoreifen . Das wird gemacht weil die Stickstoffmoleküle so ziemlich das größte ist was in der Luft so rumschwirrt . ( Bin kein Chemiker ) Das Argument ist dabei das sich andere Bestandteile der Luft durch die kleineren Moleküle leichter durch die Gummi Wandung verschwinden . Also kannst Du ohne größere Probleme auch Luft nehmen .

    Ansonsten haben viele Reifenbuden immer noch Stickstoff und auch der örtliche Heizungsbauer befüllt seine Blasen mit Stickstoff .


    Oesie

    Die gleiche Kombination verwende ich an meiner CS auch und das passt auch unter die Sitzbank . Ist was vernünftiges als diese räudige Plasteteil . Das war bei mir schon ausgenudelt als ich die CS gekauft hab und als ich neue Reifen drauf machen wollte wars dann ganz aus . Im Ducatishop gibt es auch so eine Kombinuss mit 55er Schlüsselweite und 30er Schlüsselweite mit 1/2 Zoll Aufnahme aber ob die Passt konnte ich noch nicht testen .



    Oesie

    das ist auf jeden Fall einfacher als ein Schaltungsumbau.


    Eckart ich widerspreche Dir ja nur ungern doch um einen Schaltungsumbau kommst Du nicht umhin . Bei der klassischen Lösung mit der Kontrollleuchte zwischen linkem und rechtem Blinker bildet die nicht leuchtende Wendel einen Wiederstand und die Verbindung zur Masse .

    Beim Einsatz von LEDs ist diese Weg als Masseleitung versperrt . Auch wenn Du nun eine LED als Kontrollleuchte nimmst musst Du von der Kontrollleuchte einen neuen Massepunkt finden/erstellen . Ein Eingriff in die Elektrik ist also trotzdem nötig .

    Es sei den Du findest irgendwelche Spezial LEDs die einen internen Bypass haben um Strom in der Gegenrichtung durchzulassen .



    Oesie

    geht bei den F 650 GS‘sen nicht, da muss eine normale Birne verwendet werden, weil der Glühfaden als Masseleitung verwendet wird.

    Geht schon , man braucht zwei Dioden und nen neuen Massepunkt für die Blinker . Ist halt ein kleiner Eingriff in die Original Elektrik aber kein Hexenwerk . Mit dieser Änderung ist es dann egal ob Du LED oder Glühobst rein machst .



    Oesie

    Ich bin zwar von dem Thema nicht betroffen doch möchte ich meine Meinung teilen . So wie ich das sehe geht es bei der Führung in allererster Linie um die seitliche Führung der Kette . Um Problemen bei Bruch mit der Führung vorzubeugen würde ich empfehlen an den Verbindungsstegen in Längsrichtung Sollbruchstellen vorzusehen und im Bereich der oberen Klemmung von Anfang an das Teil in eine linke und rechte Hälfte zu teilen so das im Falle des abbrechens kein geschlossenes Bauteil an der Kette hängt .



    Oesie

    also liest der quasi nur die Stellung der Drosselklappe ab


    Genau genommen ist das Poti ( Potentiometer) ein regelbar Wiederstand ( Lautstärkeregelung im Radio ) der je nach Stellung einen ansteigenden / absteigenden Wiederstand darstellt . Dieser Wiederstand wird dann in einen Drehwinkel umgerechnet und das BMS " weiß " vieviel Gas Du gibts .


    Oesie

    DA Dein Kurzer nicht ständig da ist wird sich die Suche sehr schwierig gestalten . Theoretisch ( unter Labor Bedingungen ) könntest Du den Fehler messtechnisch einkreisen , doch das geht nur wenn der Fehler auftritt . In der Praxis ist das kaum möglich . Da hilft nur die Leitung von der Sicherung bis zum Masseanschluss der Beleuchtung penibel mit der Lupe absuchen und zum Test auch mal das Leuchtmittel tauschen .

    Viel Spaß beim suchen .


    Oesie

    Nur mal so als Tip für enge Verhältnisse . Ich hab für diese Fälle ein Bit-Ratsche von Bahco ( oder so ähnlich ) die ca 5 cm lang mit Umschaltung und es geht direkt ein Bit rein . Hat mir schon oft geholfen.



    Oesie

    Das mit dem Schweißen ist nicht soooo kompliziert . Ich würde in diesem Fall das " Ohr " noch etwas mehr Richtung Gehäuse auf Spannung bringen und dann den Riss etwas aufweiten . Ist bei Alu nicht unbedingt notwendig doch bei den Sachen macht es das durchschweißen etwas leichter . Vorher den Bereich mit einem kleinen Gasbrenner großflächig anwärmen damit eine gleichmäßige Wärmeverteilung stattfindet . Dann ordentlich durchschweißen ( für sowas nehme ich immer WIG ) und nach den erkalten den Deckel planen .


    Oesie

    Ich will die defekten Deckel nicht zurückgeben, sondern wieder fit machen.

    Ich denke das sich der Deckel , als auch der Originale von einem erfahrenen WIG Schweißer reparieren lassen . Würde ich auf alle Fälle versuchen wenn es die letzten ihrer Art sind .



    Oesie

    Ich würde den neuen Deckel erst mal mit nem Haarlineal überprüfen . Das wäre ne schnelle und günstige Methode um die plane Fläche zu überprüfen . Ist die Fläche plan liegt es nicht am Deckel es sei denn das da im inneren irgendwo noch zuviel Material ist wo er beim festschrauben aufliegen kann das lässt sich alles ausmessen ist aber ein wenig tricki . Es macht keinen Sinn x Deckel zu schrotten ohne die genaue Ursache zu kennen .


    Oesie