Beiträge von Oesie

    Ich würde auch auf den Umbau verzichten und die Bremsarmatur gründlich warten , wie von KöfferliRebel geschrieben .

    Beim Öldruckschalter muss Druck aufgebaut werden und Du bremst schon . Beim Microschalter kann ich dem Nachfolgenden Verkehr aber auch , ohne zu bremsen , schon mal mit dem Bremslicht signalisieren : Du bist zu dicht .

    Ist ab und zu ganz praktisch .

    Und ein tausendstel mm sollte nicht die Rolle spielen .



    Oesie

    Wenn Du diese Lampen als Tagfahrlicht schaltest sollte es keine Probleme geben .

    Sie können zusätzlich zum Standlicht an sein , müssen beim einschalten des Abblendlichtes ausgehen und dürfen beim umschalten aufs Fernlicht wieder an gehen .

    Ein betrieb zusammen mit dem Abblendlicht ist nicht zulässig .



    Oesie

    Das musst Du mir näher erklären.


    Nun zum ersten hat eine Zündspule nicht eine sondern zwei Wicklungen . Eine Erregerspule durch die der Strom vom Unterbrecher fliest und die Hochspannungspule die der Zündkerze den Zündfunken zuführt .

    Die Hochspannung entsteht ja nicht durch den Trafo - Effekt sondern weil das zusammenbrechende Magnetfeld durch Induktion die Spannung / Strom in der Hochspannungs- Wicklung erzeugt .

    Das Relais hat keine Hochspannugswicklung und das erzeugte Magnetfeld ist geringer als bei einer Zündspule so das das zusammenbrechende Magnetfeld nicht so Spannungen / Ströme induzuieren kann . Da der Schalter aber zu diesem Zeitpunkt schon offen ist kann die Spannung nur Richtung Masse abfließen und die Glühlampe nicht beeinflussen .



    Oesie

    Der Schalter sollte immer " vor " dem Relais sitzen . Zum einen kann der Strom der durch das ausschalten entsteht zur Masse hin abfliessen , zum anderen stehen so die Bauteile des Relais nicht unter Dauerspannung was im Falle eines Defektes wichtig sein kann und man kann sich alle Schutzdioden und ähnliches sparen .

    Die Fälle in denen im KFZ - Bereich Verbraucher auf Masse geschaltet werden Beschränkt sich in der Regel auf ziemlich kleine Lasten .


    Oesie

    2. Frage: Habe meine neuen Zusatzscheinwerfer vom Relais direkt an der Standlichtbirne angeschlossen (mit der Klemme der Birne innerhalb des Lampengehäuses). Wurde so vom Lieferanten empfohlen. Innerhalb von 4 Wochen ist mir nun schon die 2 Birne kaputt gegangen. Grund? Hat jemand eine Idee?

    Geht der Relaistrom eventuell über die Standlichtbirne ???



    Oesie

    Zu dem Thema war ich zu Pfingsten bei der DEKRA in Schwerin .

    Auskunft des Spezis für Motorräder : Solange die Größen lt. Zulassung eingehalten werden ist keine Vorstellung nötig . Erst wenn Du andere Größen als im Fahrzeugschein stehen drauf machen möchtest muß das Eingetragen werden . Gilt aber Ausdrücklich nur für Reifen ab Produktionsjahr 2020 .

    Von daher warte ich noch etwas um mir auf meine CS etwas mehr profilierte Pellen drauf zu machen , da sah es ja bisher ziemlich mau bei den Freigaben aus .



    Oesie

    Ich bin ja nur ungern die Spaßbremse , doch soweit mir bekannt ist gehört der Handbremshebel zur Bremsanlage und ist damit ein geprüftes und genehmigtes Bauteil . Ich denke WENN es auffällt gibt es Ärger mit Graukittel und Rennleitung. Bei der Kupplung binn ich mir nicht sicher.



    Oesie

    Hast Du die Stahlscheiben nur optisch überprüft oder auch die Dicke penibel an mehreren Stellen gemessen ???

    Stimmt die Anzahl der Scheiben im Set mit dem Original überein ??

    Wenn es nicht besser wird oder Du Dir nicht ganz sicher bist das alles passt hilft nur alles auf Anfang und einmal von vorn .



    Oesie