Beiträge von Oesie

    Das Problem mit E5 und E10 in Deutschland sind zwei kleine Wörtchen: "bis zu"

    Du hast da noch ein kleines aber wichtiges Wörtchen vergessen : " Kann bis zu " muss aber nicht . Deswegen kippe ich ab und zu selbst was rein . Getreu dem guten alten Motto :

    Wennt nich helpt , so schad ok nich .



    Oesie

    Es wäre doch sicherlich kein Fehler wenn im Stand bei laufendem Motor der Regler mit Heißluftpistole erwämt wird und wenn sie dann aus geht mit Kältespray abkühlen . Wenn sie danach wieder anspringt weis genau obs am Regler liegt oder er woanders weiter suchen muss .




    Oesie

    Nachdem ich mir den Link von Mac angesehen habe gehe ich davon aus das die Vergaser ähnlich wie die Keihin von meiner Kawa aufgebaut sind . Wenn Du die neuen Membranen da hast wirst Du sehen das der Gummi nur in einer Nut sitzt . Den kannst Du einfach raus ziehen . Beim einsetzen des neuen Gummis empfehle ich Vaseline . Da reicht die billige , leicht gelbliche , vom Drogeriemarkt . Kannst auch für andere Gummiteile und die Hände nehmen .



    Oesie

    Dann heul nicht rum wie traurig Du bist das Dein tolles Moped nicht mehr will .


    Stell sie bei " Biete " rein und Gut iss .



    Oesie

    Oder einfach zum Schlosser um die Ecke und den Topf schweißen lassen . Kannste auch ins Umland zum Treckerschrauber fahren und gut iss .



    Oesie

    Wenn Du das alleine stemmen must ist es hilfreich einen Spanngurt durch die Felge und über den Sitz legen ( beim Sitz was unterlegen ) und soweit zusammenziehen bis Ritzel , Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht stehen . Jetzt hast Du die längste Stelle und kannst in Ruhe prüfen und einstellen .



    Oesie

    Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold, in diesem Fall das Lesen des Threads über die Kontaktprobleme:


    Du sagst es .

    Meine Antwort galt dem Beitrag Nr. 33 von Rolf 559

    Irgendwie scheint es wichtig zu sein die Betriebs-Spannung in der Zeit, in der das Navi ( hier fehlt das NICHT ) am Moped steckt auf jeden Fall wegzunehmen. Also kein Dauerplus an den Kontakten.

    Das in seinem Beitrag das Wörtchen " nicht " fehlt hatte ich so nicht gesehen . In diesem Sinne war meine Antwort korrekt denn sie bezog sich nur auf diese Äußerung .

    Die Beiträge in Deinem Link hab ich übrigens gelesen .



    Oesie

    Ich hab mal irgendwo gelesen das Blinkleuchten mit minimaler Leuchtstärke als Begrenzungsleuchten erlaubt sind . Sie müssen aber beim blinken dann aber auf der nicht blinkenden Seite aus sein .

    Ich denke das wäre schon die Lösung die gesucht wird . Vielleicht mal nach der Sache Googlen . Da gibt es Schaltungen und auch hinweise wie der Gesetzliche Rahmen aussieht .




    Oesie

    meine Halterung steht unter Strom wenn die Zündung an ist . Wenn das Navi nicht drauf ist ist die Staubkappe drauf so das die Kontakte immer vor dem Wetter geschützt sind .




    Oesie

    Irgendwie scheint es wichtig zu sein die Betriebs-Spannung in der Zeit, in der das Navi am Moped steckt auf jeden Fall wegzunehmen. Also kein Dauerplus an den Kontakten.

    Irgendwie macht dann aber ein aktiver Navihalter ( mit Stromversorgung ) keinen Sinn . Dann kann ich auch jeden Stino - Halter nehmen und spare mir das Geld für den teuren Halter mit Kontakten .




    Oesie

    Ich hab seid mehreren Jahren auf der Kawa und der CS je einen aktiven Halter für ein Zumo 660 montiert ( ist übrigens Baugleich zum BMW Navi ) und nutze das gleiche Navi auf beiden Maschinen und hatte bisher keine Probeme mit den Pogo-Pins . Auch mit der Ablesbarkeit habe ich keine Probleme , allerdings nutze ich nicht nur das Navi sondern auch die ortsübliche Beschilderung für die Orientierung .



    Oesie