Beiträge von Oesie

    bei abgeschalteten Zündung ein Strom von 11 bis 12 Volt kontinuierlich verbraucht wird

    Da ich meine Unterlagen und auch meine CS schon in den Norden verfrachtet habe kann ich jetzt da nicht nachsehen .

    Aber zum Verständnis : 11 bis 12 Volt ist kein Strom , das ist die Spannung die gegen Masse anliegt . Den Strom kannst Du nur messen wenn Du die 10 Ampere Sicherung raus nimmst und in die beiden Kontakte die Messfühler steckst und dabei das Messgerät auf A mpere stellst . Dabei immer mit dem größten Messbereich anfängst . Wenn dann dort ein Wert erscheint kannst Du auch prüfen wer der Verbraucher ist wenn Du nach und nach die Verbraucher entfernst .



    Oesie

    So wie es auf dem ersten Foto aussieht ist das Sicherungsblech durch eine U - Scheibe ersetzt worden was nicht wirklich zielführend ist . Also U-Scheibe raus nehmen und statt dessen das passende Sicherungsblech verbauen und nutzen .



    Oesie

    er erstmal hab ich hier zu Hause noch ein paar Baustellen die Vorrang haben. Sonst krieg ich Ärger mit der Regierung. :whistle:

    Das geht mir genauso , Ich muss auch erst mal meinen " neuen " Rentnerwohnsitz bewohnbar machen , also die kpl. Sanierung soweit abschließen das ich zum Ende des Jahres einziehen kann . Alles andere kommt danach . Bis dann.



    Oesie

    Hab grad mal nachgesehen wo Du zu finden bist . Ganz in meiner nähe wenn ich zu Hause bin . Für 4 Wochen bin ich im September in !9077 zu finden und ab Januar dan dauerhaft . Da kann man sich ja mal treffen . Hoffe Du hast das Problem bis dahin gelöst , wenn nicht kann ich Dir Hilfe anbieten .



    Oesie

    Das das nicht auf den mm genau passt ist doch klar . Woher weist Du das bei Deinem Mopped alle Punkte hundert Prozentig da sind wo sie sein sollten . Da die Abweichungen nur minimal sind würde ich die Teile mit " Nachdruck " überreden gefälligst zu passen . Geträu dem alten Schraubermotto : Wenns nicht passt ist der Hammer zu klein .



    Oesie

    Manches ist so selbstverständlich das man darüber gar nicht nachdenkt. Da denke ich mit Freude an meine Schulzeit zurück , da hab ich gelernt Fragen zu stellen und nichts als gegeben hinzunehmen .



    Oesie

    Aber wie macht die CDI das erforderlich versetzte Zündsignal an die Spule?

    Ich kann Dir dafür zwar keine Quellen nennen doch gehe ich davon aus das die CDI ja die Drehzahl hat und ich vermute das in der CDI ein Multiplikator hinterlegt ist der dafür sotgt das je höher die Drehzahl desto früher das Zündsignal ausgelöst wird . Anders kann es im Prinzip nicht funktionieren .



    Oesie

    Hempi hat recht . Meiner Erfahrungen beziehen sich auf ältere Motoren . Da wurde nichts geklebt , das war passende Qualität . Da wurden solche Verbindungen mit Touchierpaste touchiert und dann brauchte man keinen Kleber . Das hielt Bombenfest und ließ sich bei Bedarf auch wieder relativ leicht lösen .



    Oesie

    Ich würde mal vermuten das beim anziehen der 30er Mutter die Passfeder abgeschert wurde oder sie fehlt und das Polrad deswegen nicht richtig sitzt . Die Passfeder sorgt nur dafür das das Polrad in der richtigen Position montiert wird , sie ist keine Sicherung gegen das verdrehen . Ich habe mir angewöhnt beim montieren von Polrädern mit hilfe eines stück Rohres dem Polrad einen kleinen Schlag zu geben so das es erst mal etwas fester auf dem Conus sitz bevor ich die Mutter anziehe .

    Du solltest Dir auf alle Fälle die Passfeder mitbestellen .



    Oesie

    Ich kaufe auch öfters bei Bauhaus und habe festgestellt das die sehr umgänglich sind . Wenn Du eine Quittung oder Kundenkarte hast und die Öldose noch original verschlossen ist kannst Du das in der Regel zurückgeben und bekommst eine Gutschrift .



    Oesie

    Auch hinzufügen möchte ich noch, dass ich vor ein paar Wochen hinten die Beläge gewechselt hatte und auf beiden Seiten die Bremsfüssigkeit.


    Dass die Bremse anfing zu schleifen, ging aber eher allmählich los und nicht direkt nach dem Wechsel


    Da würde ich doch vermuten das da noch Luft in der Leitung war und auch ein zuqullen der alten Schläuche ist eine Möglichkeit . Das das ABS ne macke hatt ist sicherlich möglich aber ziemlich unwarscheinlich . Hast Du beim tauschen der Beläge und zurückdrücken der Kolben etwa das Problem provoziert ??



    Oesie

    sollte doch eigentlich Spuren an der Welle bzw. zumindest am Gewinde hinterlassen haben...

    Wer sagt denn das das noch die Welle ist die da durchgeprügelt wurde ?? Ich denke das sich ein Teil der Blende reinziehen würde und der Rest abgeschert wurde .

    Das sollte also so funktionieren das der Teil der mit Bördelung beschriftet wurde vorsichtig am inneren ende durchgeschliffen wird . Dann bleibt ein Ring den er entnehmen kann und der Rest fällt raus wen er die Schwinge raus nimmt . Dafür reicht dann schon sowas Preiswertes . Gabs vor kurzem Bei Norma in den Grabbelkisten für kleines Geld .



    Oesie