Beiträge von oeschdi

    Hallo,

    ich habe seit Jahrzehnten an unzähligen Motorrädern immer nur Standard Bremsbeläge von TRW/Lucas verwendet. Immer ohne Probleme. Gutes Bremsverhalten, keine Geräusche.

    Jetzt wollte ich zum ersten Mal sparen und habe die italienischen Brenta verwendet.

    Und siehe da: die Bremse quietscht.

    Das habe ich bisher nicht gekannt und niemals damit gerechnet.

    Jetzt bereue ich die Entscheidung!!!

    OK. Danke.

    Dann muss in der Leitung, die keinen Widerstand besitzt (Stufe 2), zwischen dem Schalter und dem Stecker zu den Heizgriffen eine Unterbrechung sein. Nach diesem Stecker kann es nicht mehr sein, da sonst auch Stufe 1 auch nicht heizen würde.

    Jetzt ist nur noch die Frage:

    Wo sitzt der Verteilerstecker ab dem die Kabel zu den Heizgriffen laufen (im Schaltplan Position X9930 bzw. X9931/X9932)?

    Also, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mich darum zu kümmern.

    Vorab habe ich nochmal während der Fahrt, ohne Handschuhe, die Heizleistung überprüft.

    Ergebnis: In Stufe 2 auch nach einer viertel Stunde keine Heizleistung. In Stufe 1 nach wenigen Minuten gute Heizleistung.

    Dann habe ich den Schalter ausgebaut, so wie Rawi es empfohlen hat.

    Ergebnis: Alle drei Kabel sind ordentlich verbunden.

    Mit der Prüflampe habe ich folgendes herausgefunden:

    Das grün/schwarze Kabel ist bei Zündung ein bestromt.

    In Stellung eins wird zum schwarzen Kabel durchgeschaltet, in Stellung 2 zum roten Kabel.

    Das sieht für mich plausibel aus.

    Ich frage mich, wie man so die Griffe einmal parallel und einmal in Reihe schalten kann?

    Leider habe ich keinen Schaltplan der Griffheizung.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Bei Leebmann. Knapp 40 € ohne Schrauben. Zweimal sogar, da wir 2 F650GS besitzen. Die Teile wurden heute geliefert.

    Jetzt aber:

    Es gibt keine Anhaltspunkte für die Positionierung. Das Teil kann man gut 10 cm nach vorne und hinten verschieben und es gibt keine klar richtige Position.

    Weiß jemand wie das hin komnt?

    Also, ich habe den Ansaugtrakt kontrolliert.

    Alles offen und frei.

    Auch der Luftfilter ist in Ordnung.

    Was gibt es noch für Ursachen für zu fettes Gemisch?

    Hallo an alle,

    meine F650GS R13 ließ sich nach der Winterpause nur sehr schwer starten. Es brauchte viele Startversuche und langes Orgeln bis sie endlich lief. Nach wenigen Sekunden lief sie dann auch zufrieden stellend rund, aber es kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Das kenne ich nicht von ihr.

    Das Rauchen hat sich nach einer Probefahrt zwar gelegt, wenn man aber im Stand ein paar kräftige Gasstöße gibt kann man eine immense, rabenschwarze Rauchwolke aus dem Auspuff zaubern.=O

    Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?

    Hallo,

    nachdem ich heute rechtzeitig heim gekommen bin und das Wetter gut war, habe ich das Kombiinstrument zusammen gebaut, ans Moped montiert und bin ca. 17 km damit gefahren.

    Ergebnis: Alle Anzeigen funktionieren wieder einwandfrei.

    Fazit: Trotz aller Skepsis, der Schreiber der englischen Anleitung hat guten Grund so selbstsicher zu sein. Er hat Recht, es war auch in unserem Fall der 16V 47uF Kondensator.

    Dies als Hinweis für alle die ähnliche Probleme mit dem Kombiinstrument haben.

    Danke allen die uns die hilfreichen Hinweise gegeben haben.

    oeschdi:wave:

    Ok. Ist ja klar. Wir haben mit dem Multimeter jetzt auch noch die Kapazität der Kondensatoren vermessen (Soll 47uF).

    Ergebnis:

    ausgebauter Kondensator: 44uF

    neuer Kondensator: 49uF.

    Ob es das ausmacht?

    Hallo zusammen,

    wir haben den Kondensator inzwischen ausgebaut und vermessen. Dazu haben wir parallel den neuen Kondensator immer genauso gemessen.

    Ergebnis: Kein nennenswerter Unterschied.

    Gemessen haben wir nur den Widerstand in unterschiedlichen Messbereichen. In den niedrigen Messbereichen ist bei beiden immer: kein Durchgang. In den höheren Messbereichen kann man einen Widerstand messen, der aber ansteigt und dann auf unendlich übergeht. Dieses Verhalten ist mit dem Aufladen des Kondensators zu erklären. Der Strom vom Messgerät lädt den Kondensator auf, bis seine maximale Kapazität erreicht ist. Dann wird der Widerstand unendlich.

    Trotzdem haben wir den neuen Kondensator natürlich eingelötet.

    Einstecken der Leiterplatte am Motorrad zeigte jetzt erst mal ein i.O.- Verhalten. Das muß aber noch nichts heißen, da das bisher nach Trennung der Stromversorgung auch immer so war. Das bedeutet jetzt nur mal, dass wir die Leiterplatte durch den Eingriff nicht komplett zerstört haben. Interessant wirds erst, wenn ich mal fahren kann. Das wollte ich heute Abend nicht mehr. Und übers Wochenende bin ich verreist. Nächste Woche, sofern das Wetter es einigermaßen zulässt, wird gefahren un ausgiebig getestet. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Danke für die Hinweise.

    oeschdi

    Zum Preis der Leiterplatte:

    Ich habe bei BMW angefragt. Es werden 450€ genannt. Auf meine erstaunte Reaktion und Nachfrage ob bei dem Preis eine Reduzierung möglich wäre wurde mir ein Rabatt von 10% gewährt. Das Teil würde ich damit für "günstige" 407€ bekommen.

    Das ist mir immer noch zu viel.

    Hallo Eckart und Mac,

    vielen Dank für die Hinweise. Das ist schon sehr ergiebig. Ich habe noch nie an einer Leiterplatte herumgelötet, werde aber das Austauschen des beschriebenen Kondensators unter der Mithilfe meines Sohnes probieren. Schlechter kann die Leiterplatte dadurch nicht werden.

    Allerdings hat mein Sohn den Kondensator (natürlich im eingebauten Zustand) vermessen und konnte keine Hinweise auf eine Fehlfunktion erkennen.

    Aber der Schreiber der englischen Anleitung scheint seeehr davon überzeugt zu sein, dass das Problem von diesem defekten Kondensator ausgelöst wird. Das Video von den flackernden Anzeigen passt zwar nicht ganz genau, aber sehr ähnlich zu dem was sich bei mir zeigt.

    Das einzige was mich stört ist, dass nirgends ein Hinweis zu finden ist, dass irgendjemand schon mal mit dem Kondensatortausch nach der englischen Anleitung Erfolg hatte bzw. dies überhaupt durch geführt hat.

    Aber wir werden sehen. Ich fahre jetzt den Kondensator kaufen (im Elektronikteile-Laden 0,45€) und dann wird gelötet.

    Gruß oeschdi