Beiträge von Doppeldecker

    Hallo zusammen,


    hab da noch eine vielleicht etwas blöde Frage an die F650er Profis:


    Hat sich jemand oben in die Gabelverschlussstopfen Luftventile eingebaut, um mit etwas Luftdruck in der Gabel zu arbeiten? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?


    Denke mir, dass das vielleicht noch etwas an Sensibilität bringen müsste....vielleicht 0,5-0,7 bar


    Kenne ich noch aus meinen alten GPz Zeiten:giggle:


    LG´s


    DD

    Hab die Wirth Federn (eigentlich YSS) jetzt auch drin. :)


    Zeitgleich noch das Kettenrad von 47 auf 46 Zähne (okay, ist mit 2,1% fast nichts) geändert und die Ruckdämpfer bisschen optimiert.


    Was ich festgestellt habe ist, dass für mich die 160mm Luftkammer zu wenig sind. 120-130 passen besser. Öl ist durch mischen etwa 11er geworden.


    Aber die Wirkung mit all den Maßnahmen auf einmal ist echt der Hammer. Fast wie ein neues Moped. Läuft viel ruhiger und die Gabel ist deutlich besser. Wesentlich sensibler und trotzdem auch in Kurven auf schlechten Straßen richtig gut. Der Rest liegt an den Reifen.


    Danke für den Impuls!!:wave::victory: Kann man nur weiterempfehlen!!


    Jetzt noch die 10 Jahre alten Holzreifen in Pirelli Scorpion getauscht und dann ist die Maschine fertig.:dance1:


    LG´s


    DD

    Kleiner Praxisbericht: Ist bei mir auch so gewesen. Die Verwirbelungen sind das eigentliche Problem. Die originale Scheibe steht wohl für mich zu steil. Bin 1,88. Ab ungefähr 100 km/h wird´s ungemütlich.


    Stand dann letztes Jahr vor der Wahl entweder eine höhere Scheibe zu nehmen oder eine kürzere. Höher war mir unangenehm, da sie mir dann zu sehr im Gesichtsfeld stand. Wem das nichts ausmacht fährt natürlich gut damit. Ging dann auf kürzer und wurde bei Hornig fündig. Der hat eine gute Auswahl. Nahm dann eine Scheibe mit 10cm kürzer. Die alte Scheibe ist eh total blind geworden über die Jahre. War mit den Verwiebelungen besser danach, aber ich hätte noch kürzer nehmen sollen. Richtig gut ist es nicht. Der Helm wird zwar gleichmäßiger angeströmt, aber ist immer noch zur Hälfte in den Verwirbelungen. Spürt man deutlich.


    Werde also in den nächsten Wochen trotzdem noch weitere 5-8 cm kürzen...Try and Error...


    Gruß


    DD

    Also meinst 20% Verlust" bis zum Hinterrad als "normal? :g:


    Hm...waren bei meinen Mopeds auf den Dynos nie. 7-8% waren das höchstens. Das waren Messungen für diverse Tuningmaßnahmen und Kennfeldeinstellungen für meine individuelle Fahrweise. Da bleibt immer einiges liegen....aber nie soviel.


    Hab interessehalber auf die Schnelle in den letzten PS Zeitschriften geschaut was die messen. Klar..Herstellerangabe...dann echte Messung an Kurbellwelle...Kupplung...Hinterrad...dann hin und her Rechnerei und Toleranzen...Schwergängigkeiten im Antriebsstrang...je nach Prüfstand kommt das schon was zusammen. Die liegen aber auch bei 4-7%.


    Also 20% wären da die Ausnahme:g:


    Das Drehmoment ist übrigens oben auch auf dem Diagramm abgetragen. Der höchste Bereich ist da zwischen 4.200 und 5.200 rpm.

    Hast mit allem oben Recht, Vosse. Bin ich bei Dir.8-)


    Stichwort Rhein - reißt mich auch nicht vom Hocker. Ich kauf´ da BMW-Mopeds und ab und zu Teile. Schrauben lassen heißt Teil-Kundendienst und/oder wenn ich selber zu faul bin. Das meiste mach ich aber selber...


    Welchen Thread?

    Hallo Vosse,


    hab ich mir auch gedacht und war am Ende entnervt beim Freundlichen. Ehemals Ditting - jetzt Rhein.


    Hab vorher hier alles an Threads rauf und runter durch und bin auch fündig geworden. Habe alles entlüftet, Thermostat gecheckt, Kühlerdeckel auf Verdacht getauscht...und und und...Luft entsprechend raus. Nach einer Woche dann in die Werkstatt. War mir dann zu doof irgendwann. Die fanden auch nix. Kam dann trotzdem einmal wieder.


    War allerdings seinerzeit heiß draußen...35° plus...zu zweit....Nordschwarzwald....viel Verkehr und nicht so schnell. Also oft niedrige Gänge aber nicht jetzt rumgeheizt oder so. Den Schlauch hat´s jedesmal ein paar Sekunden nach dem Motor abstellen runtergedrückt, weil irgendwo Überdruck entstand und der wohl nicht bis zum Kühlerdeckel hochkam. War auch zweimal auf dem Seitenständer. Habe beim zweiten mal den Schlauch einfach wieder draufgesteckt - ohne Schelle sogar und war dann trotzdem dicht. Kam damit gut nachhause. Natürlich ist die Schelle wieder ordnungsgemäß dran.


    Ich machs´s halt jetzt so, dass ich den Öl-Thermometer bissle im Auge behalte. Ist so ein Einschraubteil anstelle der Öleinfüllschraube. Seither nix mehr.


    Muss vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich mal ein paar Jahre berufsbedingt tief in der Thematik Fahrzeugkühlkreislauf, Thermomanagement usw. als 1st Tier Automotive Supplier drin war. Also ganz fremd ist mir die Materie so nicht.


    Gruß


    DD

    Danke für die Infos:notworthy::wink:


    Ist natürlich klar...nur zwei Stopfen raus und dann geschieht das Wunder - das sicher nicht:giggle:


    Hab eine 99er F650 und vermute mal, dass da diese kleineren Düsen drin sind. Den Vergaser rauszubauen - naja geht, ist aber wie Du DoWerna auch schon gemerkt hast, eine ziemliche Frickelei.


    Hm.:mellow: Wenn es jemand gemacht hätte, nach dem Motto Stopfen raus, 140er Düse rein, passt...dann würde ich es mir echt überlegen. Andererseits ist das natürlich auch bissle Murks wie früher zu Mofa´s Zeiten:rofl::rofl:Heut machst das über´n Powercommander auf dem Dyno oder so...ggf. über Direkteingriff über die Software und Laptop aus dem Racing Adapter....:rofl:


    Naja - je mehr ich darüber nachdenke, lass´ich´s. Hat mir eh schon zweimal den Kühlschlauch vom Stutzen Motorausgang zur Wapu runtergehauen, weil das Kühlsystem die Hitze nicht mehr wegbekam im Sommer. Das wird dann womöglich noch bissle schlimmer und war jedesmal ne Sauerei wenn sich das Kälbchen in die Hose machte.:giggle:Hab mir dann einen Ölthermometer verbaut, damit ich das früher eingefangen bekomme, bevor sie wieder zu heiß wird.


    Ich lass es...die F soll so bleiben und ihren Job machen:victory:


    Danke Euch nochmal für die Rückmeldungen


    Gruß


    DD

    Hi DoWerna,


    sehe gerade diesen Thread. Hochinteressant!!8)8)


    Bin jetzt noch nicht wirklich tief in der F650er Materie. Hab sie noch nicht so lang. Öffnen des Luftfilterkastens heißt diese 2 Stopfen oben raus?


    Den Einbruch...hm... ob man den im Fahrbetrieb wirklich merkt? Der Motor läuft ja unter 2.700 - 2.800 (nach dem Schätzeisen Drehzahlmesser) unter Last im 4. und 5. Gang eh noch nicht wirklich rund. Bin daher meistens eh im Fenster oberhalb 3.000 - 6.000 unterwegs.


    Das hieße im Übergang Nebendüse-Hauptdüse etwas mehr anfetten und dann hätte man die 3 Pferdchen vernünftig im Sack?


    Wie schätzt das ein?


    Gruß


    DD

    Hi Martin,


    wieviel mm brauchst denn?


    Das Einfachste ist zuerst vorne die Gabel durchzustecken. 40mm gehen bestimmt. Dann kommen am Sitz gut die Hälfte an. Lässt sich dann auch besser einlenken. Vielleicht reicht das ja schon.


    D.h. vorne an de Gabelbrücke und unten jeweils die Klemmschrauben lösen, durchstecken und wieder festziehen. Kannst theoretisch soweit, wie es der Lenker zulässt. Kannst mit Schieblehre gut messen. Müssen beide Holmen oben an der Gabelbrücke gleich rausschauen.


    LG´s


    DD

    Hallo Holger,


    hab grade mal durch den Thread gelesen...ist das eine Maschine mit einer Abgasregelung? Bin leider kein wirklicher F-Experte.


    Rein von den Symptomen her hört sich das an wie defekte Lambdasonde oder "Wackler" in der Leitung. Dann gelangen bei Temperatureinfluss und/oder fehlerhafter Abgassensorik falsche Signale über die Motorsteuerung in die Einspritzanlage und machen Chaos.


    Aber das hat die F ja nicht....war bloß ein Gedanke...:mellow:


    Gruß


    DD

    Hallo zusammen,:)


    hab unsere F seit Anfang des Jahres und den Hauptständer vor zwei Wochen komplett abgebaut, weil er die ganze Zeit in den Kurven aufgesetzt hat. Da fehlten links und rechts nach ein paar 100km schon die Hälfte an den Aufstandsflächen.


    Die F steht wie meine anderen Möppis halt jetzt auch völlig problemlos nur auf dem Seitenständer. Die haben sonst ja nix anderes. Klar, mit Gepäck, Koffer, usw. wäre das aber anders....keine Frage, brauch ich aber nicht.


    Stichwort Standschäden im Winter oder so - da drehe ich bei allen Mopeds alle paar Wochen die Räder, bewege den Lenker und federe bisschen ein...kein Act. Hatte in all den Jahren noch nie ein Problem...:wink:


    LG´s


    DD

    Super beschrieben:clap1:


    Hi Norbert, noch bisschen indirekte Erfahrung - in meiner anderen Gruppe sind 3 Jungs mit Öler unterwegs. Allerdings ausnahmslos Dukes. Haben alle auch selber verbaut (war ein gemeinsames Event :giggle:) und der Platz da am Kettenrad ist schon gut.


    Wichtig ist innen an der Kette, weil das Öl besser in die Kettenmechanik kriecht. Außen fliegt es durch die Fliehkräfte noch schneller weg. Und dann halt so verbauen, dass man die Kette da erwischt, wo sie sich am wenigsten bewegt. Das ist nahe am Ritzel oder Kettenrad. So nahe wie möglich, ohne Berührung. Am Ritzel ist halt normalerweise kein Platz - also bleibt hinten am Rad übrig.


    Aber der Jockel hat das bestimmt schriftlich:wink:


    Gruß


    DD