Beiträge von schniepel

    Na wenn du 2x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechselst und die Suppe jedesmal braun ist und die Bremse schwammig ist dann ist für mich die Sache klar. Rost in der Handbremsarmatur. Da würde ich auch nichts mehr revidieren. Da muss ne neue rein! Wie sieht denn der Bremssattel aus? Führungsbolzen vom Sattel gangbar?

    Wie alt ist die Maschine überhaupt?

    Viel Erfolg und Schöne Grüße

    PS: was für Bremsflüssigkeit verwendest du? Ich hoffe DOT 4

    hallo Sven, zu diesem Thema gibt's einen eigenen Thread.


    Da wurde mit verschiedenen Möglichkeiten experimentiert mit dem Ziel die Standzeit der Wasserpumpenwelle zu erhöhen.

    Speedesleeve ist mir zu aufwendig. Jemand schlug vor h6 verchromt als Welle zu verwenden. Habe ich dann gemacht, da es keine Konstruktionsveränderung mit sich bringt.

    8-) der jemand war wohl ich :biggrin: Meine Hartverchromte H6 Welle liegt noch in der Schublade. Sobald meine wapu undicht wird wird sie auch eingebaut. Aber gut zu wissen das schon jemand das "versuchs Kaninchen" spielt. :victory: ich wünsche viel Erfolg und Glück das diese Variante beständig ist! Lass es uns wissen! Beste Grüße

    Hallo Rolf, was hast du denn für eine Welle verwendet? Entschuldige bitte die Nachfrage aber mich interessiert das Thema sehr aber war lange nicht mehr im forum und leider nicht im bilde. Schöne Grüße Sven

    Hallo zusammen. Ich bin der Hansen und komme ursprünglich aus dem G650X Forum.


    Ich fahre seit 2007 eine XChallenge und wenn G-Fahrer auch willkommen sind würde ich auch gerne mal zu einem eurer Stammtische kommen.


    Beste Grüße aus Kreuzberg

    Hansen

    Hallo, wie erwähnt habe ich kurz mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen. Er meinte das diese Welle: https://www.cnc-zubehoer.eu/an…ellen-h6-verchromt-100-mm

    gut und ausreichend wäre und das man die auch problemlos mit einem Hartmetallbohrer Bohren könnte.

    Ansonsten hätte er mir INA Wellen empfohlen. Da wird es aber schwieriger ein loch rein zu bekommen :P und außerdem sind die meisten nur in mindestens 1000mm Länge zu bekommen.

    Auch um die Führung im Motorgehäuse braucht man sich keine Sorgen machen.


    Am Samstag werde ich mit meinem Bekannten bzgl. kürzen und Bohren der Welle sprechen.


    Falls Bedarf besteht kann ich gerne noch fragen ob er eine kleine Menge an Wellen anfertigen könnte. Und wo es dann preislich liegen würde.


    Grüße in die Runde

    Hansen

    Hallo, die alte Welle die ich bekommen habe hat auch auf der Öl seite deutliche einlaufspuren! Daher der Gedanke an dem "doppelten" Sleeve.


    Ich werde im laufe der Woche mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen, ob es aus seiner Sicht Einwände bzgl. einer gehärteten Welle in der Motorgehäuseführung gibt. Und am Wochenende werde ich dann mit einem alten Bekannten (Metallbauer) sprechen und ihm meine ideen präsentieren. Ich werde berichten.

    IMG_20191125_194801.jpg

    Hallo zusammen, ich lese seit einer Weile mit, ich heiße Hansen und komme aus dem G650X Forum und bin über einen Link vom Toby hier gelandet.


    Ich bin zwar noch nicht von einer undichten Wapu betroffen aber wenn, möchte vorbereitet sein.


    Ich habe mir von einem Forums Kollegen die eingelaufene Welle samt Wellendichtringe geben lassen und genauer betrachtet.

    An der Außenseite der Dichtringe ist ne Menge Schmodder, eine Mischung aus Fett und Schmutz der höchstwahrscheinlich zum einlaufen der Welle beiträgt.

    Hier würden sicherlich Wellendichtringe mit Staublippe abhilfe schaffen. Oder etwa nicht?

    Die Idee von Mac mit dem Speedi Sleeve finde ich sehr interessant aber wie sieht es mit dem Ölseitigen Dichtring aus. Läuft der immer noch "ungeschützt" auf der Welle?


    Meine favorisierte Lösung wäre eine härtere Welle und 2 Dichtringe aus FPM (viton) mit Staublippe.

    Wie diese hier:

    https://www.cnc-zubehoer.eu/an…ellen-h6-verchromt-100-mm

    Hier die Daten:

    Toleranz: h6 (+0 / -9 µm)
    Material: C45
    Härtegrat: HRC58 - 60
    Dicke der gehärteten Schicht: 0,6 - 1,5 mm
    Oberfläche: geschliffen, gehärtet, hartverchromt
    - Linearität: <0,01 mm/m


    https://www.kugellager-express…ing-basl-viton-10x26x7-mm


    Was meint ihr dazu? Die Welle müsste dann natürlich noch passend gekürzt und gebohrt werden.