Beiträge von tiroler

    Moin,

    nach der gleichen Leidensgeschichte waren meine Ursachen: erstes Mal: laut Werkstatt beide Kerzenstecker durchgeschlagen, also mal andere Stecker ( die üblichen NGKs) versuchen, auch wenn im ausgebauten Zustand 5 ohm o.k. sind. Zweites Mal: ich doofi hatte bei mehrfachen Vergaserreps den O-Ring in der Kunststoffbrücke beim Einlauf nicht ersetzt, weil der aus dem Set ums Verrecken nicht passte. Also einen aus dem O-Ring set genommen, sodass das Gestell nicht mehr wackelte. Seit dem ist es -fast- ruhig und das schlagartige Absterben mit brutalem Klacken im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist weg. Ich hatte vorher auch alles versucht, Hallgeber getauscht, Spulen getauscht und wieder Stecker ohne Erfolg. Der Versuch, mit der Zündpistole zu ergründen, ob ein fehlender Funke schuld ist, hat es auch nicht gebracht. Ich denke eher an Vergaser als an Zündung. Ein unschöner Test wäre es noch, mit offener Benzinzufuhr ein Zeit auf den Seitenständer stellen und schauen ob es sich im Lufi Kasten sammelt. Dann wäre es Schwimmerventil oder besagter O-Ring.

    Good Luck ! Tiroler

    Hi,

    bin ich denn mit gleichbleibend 14,5 Volt ( gemessen mit simplen Tester ) im Leerlauf undbei Drehzahlstöße bis max 4000 U/min und bei zuschalten von Bremslicht und Fahrlicht noch im grünen Bereich ? Die Batterie hatte ich unlängst geladen. Ich suche noch nach einem Schuldigen fürs spontane Ausgehen und da in anderen Problembehandlungen der Regler verdächtigt wurde , wollte ich den gern ausschließen.

    Gruß

    Tiroler

    Hi Contender,

    da hast Du ja einmal das ganze Besteck rausgeholt, Glückwunsch, auf dass es jetzt ein gesundes Mopped ist und immer so läuft wie es soll. Ich habe auch schon (fast) alle Stationen durch und bin leider noch nicht Herr der Technik. geworden. Daher meine Frage welche CDI du besorgt hast, bzw. von wo ? Hattest du die Möglichkeit die Blackbox zu prüfen ? Natürlich stellt sich noch die Frage, ob die Box der Pegaso identisch ist mit der von der F ? Es würde mich sehr interessieren, denn ich habe meine CDI in der Vermutung für ein plötzliches Absterben im Leerlauf. :bikehamburg:

    Gruß Tiroler

    Kann bestätigen, in einer 94 ger mit 48 PS U-Kat und den Löcher im Luftfiltergehäuse, stecken 140ger Düsen ab Werk . Ob es so gut ist kann ich nicht sagen, sie läuft auch nicht. ( aber früher muss es doch funktioniert haben ?!) Wenn die Änderung der Düsen Abhilfe schafft würde es mich interessieren. Hallgeber / Zündspulen/ Stecker Tausch hatten bei mir nichts gebracht.

    Hallo Loide,

    wenn ich W.W. richtig lese, hat er den Vergaser ja bereits demontiert. ?!?

    Eine Antwort auf seine Frage würde sich ergeben, wenn er wieder montiert ist und in Grundeinstellung mit 4 Umdrehungen raus wieder drin ist. Gereinigt und geprüft versteht sich. Interessant wäre wie viel KM die Maschine hat und ob / wann vorher mal Service gemacht wurde. Vom Verhalten her würde ich nicht in Richtung Elektrik denken, eher liegt das Phänomen in den Vergasern.

    Habe gerade eben selbige zum dritten Mal raus und reingebaut, weil ich mit ähnlichen Problemen kämpfe. Die Maschine ( 1994 / 27.000 km ) springt immer gut an, hat aber schlechte Gasannahme und stirbt manchmal schlagartig ab. Elektrik habe ich letztes Jahr schon durchgearbeitet, von Kerzen und Steckern über Zündspulen und Hallgeber. Keine Änderung, daran lag es nicht. Ich habe diese ätzenden LLR Schrauben weiter unter Verdacht und werde versuchen am Gemisch zu arbeiten.


    Gruß aus HH Peter

    Moin ihr Lieben,

    bin neu im Forum angemeldet, lese es aber setzt langer Zeit sporadisch, denn ich habe seit langem das nahezu gleiche Problem und bekomme es nicht geregelt. Mit meinem Können ist der Vergaser und die Elektrik " austherapiert". Vergaser war dreimal raus,

    Hallgeber / Zündspulen getauscht , Kerzenstecker vor Jahren durch Fachbetrieb ersetzt . Da ging die Maschine im warmen Zustand aus. Brachte nur eine kurze Zeit Abhilfe. Ich bekomme die Gemischregulierung nicht eingestellt, zuerst zu mager kein Leerlauf, dann auf 3,5 Umdrehungen raus, damit Leerlauf stabil aber das gleiche Problem beim Beschleunigen, = Absterben . Wenn mit Gefühl und Glück dreht sie manchmal im 2 / 3 Gang bis oben durch. Aber eher selten. Somit unfahrbar und zurück in die Garage. Ich bin sicher zu wenig gefahren, aber wie auch ... Gesamt KM jetzt 25.000. Schwimmerstand justieren ist so eine Kunst, liegt jetzt aber knapp über Schwimmerkammer Kante.

    Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Ach so, der Ansaugstutzen ist natürlich auch für 70,- Eu neu, der Alte aussen rissig aber innen total glatt ohne was. Brachte ja auch gar keinen Unterschied. Tank auch komplett geleert und neuer Sprit rein.

    Kennt jemand einen Schrauber in Hamburg, ideal im Norden/ Nordosten ? Leider gibt es Fa Melahn nicht mehr und Stüdemann liegt weit von Schuss. BMW NDL kommt eher nicht in Frage... würde wohl den Zeitwert der Maschine ankratzen . . ( Muss aus Verzweiflung schon Triumph fahren) Ich hoffe MuchW bekommt die F zum Laufen.


    Danke ans Forum für die Tipps und Infos die Ihr im Laufe der Zeit erarbeitet habt !


    Tiroler:wave: