Alles anzeigenDie Füllmenge hat nahezu nichts mit der Dämpfung zu tun - sie steuert nur das progressive Verhalten über den Weg.
Mehr Luftkammer bzw weniger Öl = weichere Luftfeder --> jede Gabel arbeitet progressiv, auch mit linearen Federn!
Darum geben die Hersteller progressiver/zweistufiger Federn meist größere Werte an. Das schont ein wenig die Dichtringe (geringere Druckbelastung bei gleicher Eintauchtiefe).
Ich würde zuerst prüfen ob die Gabel frei arbeiten kann und nicht verspannt ist. Die Füllmenge kommt erst im letzten Drittel des Federwegs ins Spiel.
PS: Dakar Standard ist 120 mm, Wilbers gibt mit ihren Federn 150 mm vor. Offenbar wurde doch einiges in der Gabel geändert?
PPS: Welches Öl wurde eingefüllt?
Nach Rep-Handbuch BMW Luftkammer 160 mm, statt empfohlenen Öl von BMW SAE 7,5 habe ich aber SAE 10 genommen (also etwas dickflüssiger).
Die Federung verhärtet sich bei mir ja besonders bei kurzen, schnellen Schlägen (ich denke so nennt man das professionell wenn es so holprig ist?), das deutet angeblich auf eine zu harte Druckstufe.
Also war die Empfehlung zu 10er Öl aus dem Forum zumindest mich wohl eher schlecht. Was jetzt tun? Auf 7,5er wechseln? oder gleich auf 5er? Ich mag es eher weich.