Salut,
gleich zwei große Baustellen bei der diesjährigen Revision. Federbein leckt und neues Kettenkit drauf.
Dabei durfte ich feststellen das das Kettenritzel sowohl axiales wie radiales Spiel hat, und gleich'ne ganze Menge.
Das neue von BMW fast das selbe, was dafür spricht das wohl die Wellenverzahnung ausgelutscht ist. Da meins mit Sicherungsring befestigt, (besser gesagt "gehalten") ist, habe ich nun Null Vertrauen auf die Beständigkeit der Verbindung.
Diverse Forenseiten später kann man wohl zusammenfassend sagen, das dies a) häufiger vorkommt und b) es keine allgemein zufriedenstellende Lösung gibt. (Außer komplett Wellenwechsel).
Welle ist gehärtet, also Gewindeschneiden scheidet für mich aus. Ritzel anschweißen hat irgendwie so was von definitiv, wäre für mich der letzte Schritt vor Ausbau.
Als Zwischenlösung habe ich neben Sicherungsring ein 8mm Gewindebolzen angeschweißt um das Ritzel vom Runterrutschen zu hindern.
Das Ritzel ist zusätzlich mit Loctit 638 gesichert und die Mutter mit Schraubensicherung mittelfest.
Keine Ahnung wie lange das hält und ob, Erfahrungsbericht kommt später.
Um die Hitzeeinwirkung habe ich keine Sorge, der Bolzen ist Wig Punktgeschweißt und die Verzahnung dabei mit Kupferdraht umwickelt gewesen. Zwischendurch immer wieder abgekühlt.
Wie man sieht hat die Verzahnung nicht einmal Anlauffarbe und wurde gerade mal Warm beim Anfassen.