Beiträge von Miau

    Ich verstehe nicht, wie man bei den geschilderten Problemen auf einen defekten Anlasserfreilauf tippt.:/


    Dito.

    Problem des Anlasserfreilaufs äußert sich entweder durch deutlich hörbares Nachscheppern (wenn die Kiste dann anspringt). Bedeutet, das die Wurmfeder ausgeleiert ist und die Klemmkörper nicht einwandfrei zurückgeholt werden.

    Oder Anlasserfreilauf dreht komplett durch, weil er gar nicht mehr greift. Bedeutet, das die Wurmfeder gerissen ist.

    In beiden Fällen würde ein gesunder Starter mit gesunder Batterie nicht in die Knie gehen sondern fröhlich weiter drehen.

    Wenn du Spaß hast am Schrauben kannst du den natürlich auseinander nehmen. Für mich wäre das hier die allerletzte Option.

    Nicht unbedingt nötig, aber ich habe auf Stahlbus Entlüftungsventile für den Bremssattel umgerüstet. Vereinfacht ungemein den Bremsflüssigkeitwechsel und schont das Ventilgewinde.

    Zum Thema Lock picking gibt es hunderte Videos und Anleitungen

    z.B. : https://youtu.be/gTZddvAws9M

    https://lockpickingsets.de/schloss-knacken/


    Dazu braucht es nicht einmal ein Picking -Set.

    Mit der Inox Seele von einem Scheibenwischer hatte ich in 10min einen Picker und Spanner hergestellt und in 20 min meine Haustür geöffnet.

    (Geht wirklich erschreckend einfach).

    Da sollte ein so einfach gehaltenes Tankschloss keine Schwierigkeit beinhalten.

    Vor ungefähr 5 Jahren habe ich alle buchsen ausgetauscht.

    Ihr Preis hat sich in Russland stark gebissen. Also habe ich eine Alternative Lösung gefunden.

    Der Kolbenbolzen hat die notwendige Härte und Beschichtung.

    ...

    Schöner Lösungsansatz, ...werd ich mir merken. :thumbup:


    Also in den vier Wochen vor Umbau war das mit dem MTP in originaler Einbaulage auch so. Irgendwann war es mir nur zu nervig ständig die Sitzbank hochzunehmen um zu kontrollieren.

    Und der allgemeinen Empfehlung folgend hab ich ihn doch umgebaut. Bringt sicherlich auch zusätzliche Lebensdauer.


    Apropos Messwerte: Wie sehen denn diese aus? Ich möchte ja gern weiterhelfen und das Problem eingrenzen aber ohne die Werte ist es schwer möglich zu sagen ob es nun Regler, Batterie oder der Kabelbaum/Stecker/Schalter ist.


    Das ist sicherlich der bessere Ansatz als gefühlt heiß oder nicht.

    Salut,

    bin nicht sicher, ob man sich hier auf einen präzisen Wert verlassen kann, wir hatten hier schon mal festgestellt, das es eine relativ hohe Streuung gibt, (zumindest im Bereich 20-25 C°)

    Hui, das ging ja wieder fix, :thumbup:

    ...ja, Bild ist von nachher, Scheibe ist wieder begradigt und aufgesteckt bis auf die Einbauspuren auf der Distanzhülse. War mir nur nicht im klaren, wierum die nun wieder eingesetzt werden sollte.

    Und ja, zweite Problem ist, das man das rechte Lager dann nicht zuerst rausdengeln kann, also beim nächsten Mal mit dem linken zuerst anfangen.

    Salut,


    bin gerade beim Radlagerwechsel Hinterrad.

    Dazu kurze Frage: In Ermangelung eines Dübels in der richtigen Größe, habe ich die Distanzhülse zwischen den Lagern leicht zur Seite gedrückt um das rechte Lager raus zu dengeln.

    Ging mit etwas Wärme ohne Probleme. Was ich nicht wusste ist, das auf der Distanzhülse noch eine Scheibe stramm drauf saß, (die soll wohl die Hülse mittig halten, damit man die Achse leichter stecken kann.)

    Die habe ich natürlich durch das Drücken völlig verbogen, so das mir alles beim rauskloppen entgegenburzelte. In der Teileliste ist diese auch nicht verzeichnet. Hat die jemand bei sich schon mal gesehen?

    Ich weiß auch nicht auf welche Seite die gehört, (jedenfalls nicht mittig). Einbauspuren sind auf der rechten (Kettenradträgerseite) in der Nabe zu sehen. Das macht für mich aber weniger Sinn, da die Achse von links eingesteckt wird.




    Na super das ist bei BMW besser gelöst. Bei der Aprilia läuft parallel zum Benzinschlauch eine Kühlwasser- oder Öl führende Leitung. Schön heiß. Da brauchst eigentlich keines Vergasers. Der Sprit wird schon in der Leitung verdampft. Da hilft nur noch Isolation. Was hast Du dafür verwendet?

    Musste das Endstück vom Schlauch am Benzinhahn kürzen, (... war durch laienhaftes anlegen einer Gripzange verhunzt :whistle:). Damit lag der Schlauch noch näher am Motor. Also nur einen längs aufgetrennten größeren Gummischlauch mit Kabelbindern befestigt. Das wird bei der nächsten Vergaserrev. dann behoben.

    Die Pegaso ist da ziemlich empfindlich. Wie ist die Führung der Benzinleitung bei einer 1995 er F650 gelöst? Hat jemand dazu Bilder oder eine Explsionszeichnung aus der man den Verlauf und die Konstruktion erkennen kann.


    Ab 1997 hat Aprilia ein sehr komplexes Schlauchsystem mit Purge Ventil etc. verbaut. Das Nachzubauen wird schwierig und teuer.

    https://wendelmotorraeder.de/b…0_1006121017.html#3032249


    Kurz und schmerzlos auf direktem Wege vom Benzinhahn in den Vergaser:


    Salut,

    falls es sich nur um ein Kontakt-Problem handelt, du kannst die Schaltereinheit auseinander friemeln und hast dann Zugang zu den Kontakten für evt. Lötarbeiten.

    Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber bei dem Preis, (ca. 90€) finde ich lohnt sich das.

    Dann längere Probefahrt, wenn sie richtig warm ist geht sie einfach aus, wenn man z.B. in der Kurve Gas wegnimmt. Gefühlt ist einfach kein Funke mehr da. Wenn man einfach Gas wegnimmt und der Motor mitläuft ist das einfach ein anders Gefühl.


    Ich vermute also das mein LiMa Regler doch defekt ist ein Ersatz wird hoffentlich morgen eintreffen.

    Den Einbauort kann nicht auf die rechte Seite legen, weil die Aprilia auf beiden Seiten Endtöpfe hat, Und über nem Topf wird's heiß.

    Ich muss allerdings noch das Kerzenbild prüfen, eventuell läuft sie insgesamt zu mager.


    Salut,


    bevor das jetzt nicht mal richtig durchgemessen wurde bleibt das aber Spekulation.

    Du hast ja, wenn ich richtig verfolge, auch zwei Veränderungen auf einmal unternommen, (Rückbau Vergaser-Revisionskit und Nadelstellung). Vielleicht liegt das Problem ja weiterhin am Vergaser.

    Ich erwähne das nur mal, weil die Diagnose "Motor aus wenn Gaswegnehmen" so gar nicht zu einem Reglerdefekt passt.

    Meist eher umgekehrt: Unruhiger Motorlauf wenn Gas geben.