Beiträge von Uli_Mann

    Moin zusammen,


    aus der häuslichen Quarantäne lässt sich trefflich die folgende Frage stellen:


    Ich möchte gerne bei meiner F 650 GS aus 2005 die 4 ollen Blinker gegen 4 schicke LED-Blinker austauschen.

    Nun bin ich technisch zwar nicht unbegabt, jedoch unerfahren, und will nix falsch machen, vor allem nix falsch kaufen.

    Insgesamt sollte die Aktion nicht mehr als 100 Euro kosten.


    Welche Blinker würdet Ihr empfehlen. Am liebsten Tipps von Polo oder notfalls eben amazon.

    Brauche ich Widerstände dazu und wenn ja welche?


    Und nun die magische Frage: Kriege ich die eingebaut? Ist das schwierig? Auf was muss ich achten? :huh:


    Steht mir bei!


    Viele Grüße, Uli

    Ihr Lieben,


    ich habe mir eben eine Lenkererhöhung eingebaut und bin sehr zufrieden! Gute Entscheidung.


    Jetzt frage ich mich, ob ich die Sitzposition noch etwas erhöhen kann durch ein Sitzkissen. Eine erste Produktprobe bei Polo hat ergeben: Die haben ein Gelkissen, das wäre auch voll ok, aber die Befestigungsriemen sind zu kurz.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gelkissen oder Luftkissen auf der F650GS gemacht? Gute Erfahrungen?


    Es geht mir in erster Linie um eine Erhöhung der Sitzbank.


    Viele Grüße, Uli

    Moin zusammen,


    gestern hat meine F650GS aus 2005 wieder Mucken auf der Fahrt zur Arbeit gemacht. Die Drehzahl ist ständig eingebrochen, der Motor ausgegangen. Ich musste immer mit Handgas die Drehzahl hoch halten, damit sie nicht laufend abstirbt. Nach einer Recherche im Forum (erstmal gucken ob das nicht schon ein anderer gefragt hat) habe ich gelernt, dass die F beim Start die Drosselklappe kalibriert. Wenn man beim Start am Gasgriff dreht, dann versaut man die Kalibrierung und auf der anschließenden Fahrt klappt es nicht mehr gut. Das Problem habe ich als meines identifiziert. und auf der Heimfahrt lief es toll. Ebenso heute morgen. Problem verstanden, offenbar.


    Was mir nun bleibt ist die Frage: "Was ist die Drosselklappe und was macht sie?"

    Könnt Ihr mich dazu erleuchten?


    Viele Grüße, Uli

    Moin zusammen!


    Bei meiner F650GS Baujahr 2005 kommt nur aus einem Auspuff Abgas. Aus dem in Fahrtrichtung gesehen rechten. "Beifahrerseite" sozusagen. Bei dem ist der Auslass auch etwas geschwärzt. Der Auslass auf der linken Seite ist schön sauber und da kann man mit der Hand auch spüren, dass nichts rauspufft. Der Laie wundert sich... Was ist da los?


    Viele Grüße, Uli

    Ihr Lieben,


    ich hatte auf meiner Transalp supergute Lenkerendenspiegel, die mir viel besser gefallen haben als die Spiegel auf den Pfosten. Ich habe bei der Transalp damit erstmals richtig nach hinten schauen können, weil originalen Spiegel viel zu eng standen.

    Das Problem habe ich bei der BMW jetzt nicht, ich kann sehr gut sehen. Dennoch vermisse ich die Lenkerendenspiegel. Nun meine Frage: Die originalen Lenkerenden der BMW haben nicht die Nut, auf die man gerne die Spiegel aufsetzt, ja geradezu "reinsetzt". Sie sind glatt. Glaubt Ihr, dass man trotzdem Lenkerendenspiegel draufsetzen kann, ohne, dass sie abrutschen? Oder im Laufe der Zeit rutschen können? Oder muss man die Lenkerenden wechseln?


    Viele Grüße, Uli

    Nix Tacho öffnen !!!

    Oha, Hansemann, danke! Ich merke, dass es sich für mich lohnt immer erst zu schreiben, was ich an der BMW operieren will, damit mir im Zweifelsfall einer in den Arm fällt...

    Eine Reparaturanleitung habe ich. Diese gemischte, wo verschiedene 650er in einem Buch abgehandelt werden. Ein bisschen mühsam zu lesen, aber sie hilft.


    Viele Grüße und ... wiedermal ... vielen Dank an Euch!


    P.S. Ich würde Eckart gerne bestätigen: So interessant manche der technischen Exkurse hier sind, so weit führen sie mitunter vom lebenspraktischen Punkt weg. Ich brauche es immer zuerst praktisch. Für die Theorie habe ich nicht immer Zeit und Lust. Dennoch finde ich die Hingabe schön, mit der viele hier diskutieren.

    Hallo Uli, Ist 4,99 teuer ?

    Gegenüber einer Glühlampe, die ja eigentlich nur ein Glasröhrchen mit einem Draht drinnen ist, bekommst Du hier doch ein kleines elektronisches Wunderwerk, das unsere Vorfahren noch als Zauberei eingestuft hätten.

    Eckart

    Oha, Eckart, bei näherem Nachdenken glaube ich, dass Du recht hast. So unaufwändig ist das Produkt ja nun wirklich nicht. Ich habe innerlich das Tütchen LEDs mit den zwei Drahtfüßen vor Augen, für 2 Euro im 50erPack. Vor allem der Aspekt, dass da einer ein Nachrüstprodukt hergestellt hat, das er nicht unendlich oft absetzen kann, überzeugt mich. Ich ziehe die Kritik also wieder zurück.


    An einer anderen Stelle war ich gerade freudig überrascht. Wegen einem kleinen Unfall muss ich einen der vorderen Blinker austauschen. Und so ein Blinker kostet: 3,49 Euro !!! Ist das nicht ein Wahnsinn? Ein komplettes Gehäuse mit Kabel dran. Der Autofahrer hat in allerletzter Sekunde nach rechts rübergezogen, obwohl er nicht rechts abbiegen durfte, sondern geradeaus hätte fahren müssen. Ich hab´s irgendwie nicht mehr hingekriegt und bin ihm draufgefahren. Dabei ist der Blinker geknickt.


    Nächste Woche baue ich also nen Blinker dran, ne LED ein und montiere meinen neuen GIVI SR 685 für das Topcase, das mir mein Bruder vermacht hat. Das ist für einen Schraublaien wie mich schon ein schönes kleines Programm. Die BMW wird immer mehr meine :)


    Viele Grüße, Uli

    Hansemann, ich danke Dir für die klare Ansage! Manchmal kommt eine Mitarbeiterin auf mich zu und fragt "Was soll ich machen?". Dann gebe ich eine klare Antwort und sie geht zufrieden los. So geht es mir auch in manchen Lebenslagen. Dann stelle ich eine klare Frage und freue mich über eine klare Antwort. Also: LED bei ebay gekauft. Weil der gleiche Händler dort ohne Versandkosten verkauft. Allerdings in weiß, obwohl ich lieber grün gekauft hätte, aber dann hätte ich Versandkosten zahlen müssen. Soweit Schritt 1.

    Sobald das Ding da ist öffne ich den Tacho und tausche Glühlampe gegen LED aus. Schritt 2. Isses toll, dann kaufe ich noch ein paar weiße, um die Tachobeleuchtung zu aktualisieren.


    Warum sind die Dinger eigentlich so teuer? Weiß das jemand?


    Gespannte Grüße, Uli

    Zusammengefasst will ich noch mal sagen, dass mich die Beiträge insgesamt sehr beruhigen. Als unfreiwilligem Krisengewinnler an der Klimakatastrophe bleibt mir das Einwintern ja ohnehin bald weitestgehend erspart. Wiesbaden fühlt sich zunehmend mediterran an. Jetzt bin ich doch froh, dass ich die Frage schon so früh im Jahr gestellt habe, umso länger kann ich diese gewonnene Entspannung nun auskosten.


    Danke und viele Grüße, Uli

    Der Parkplatz, den ich nutzen kann ist geschützt, da kommt nur dran was von oben kommt. Der Russe hat auch wenig Chancen, weil der Nachbar zu Rechten das Bundeskriminalamt ist, der zur Linken das Technische Lager der hessischen Polizei und auf der dritten Seite ist das Polizeirevier. Für eine intensive Kameraüberwachung ist also gesorgt. Ich würde auch noch´n Schloss dran machen, dann sollte das schmutztechnisch und langfingermäßig gut gehen.


    Ich fasse mal zusammen, was ich jetzt gelernt habe:

    Dass es auf die Beschaffenheit der Folie in erster Linie zugunsten der Folie ankommt. Hauptsache sie ist oben dicht und unten offen.

    Die Batterie kann drin bleiben, wenn sie halbwegs jung und voll geladen ist.

    Der Sprit bleibt ebenfalls drin und ist genug egal wie viel es ist.

    Der Vergaser ist beim Einspritzer eher kein Problem.

    Ab und an kann man mal das Salz mit einem entspannten Strahl abspülen, falls man gefahren ist.

    Am besten ein Brettchen unter den Hauptständer und gerne eine kleine Stütze unter die Gabel, beide Reifen sind gerne in der Luft.


    Darüber hinaus habe ich gelernt, dass teils vom Überemotionalisieren abgeraten wird und auch hektische Betriebsamkeit vor der Zeit nicht so gerne gesehen wird. Verstehe ich gut, das geht mir mit anderen Menschen in anderen Zusammenhängen auch so...


    Und weiterhin ist offenbar gar nichts gegen ein mitteleuropäisches Überwintern im Freien einzuwenden, obwohl eine Garage immer die bessere Wahl ist. Wenn eine verfügbar ist...


    Habe ich das soweit richtig zusammengefasst?


    Viele Grüße, Uli


    P.S. An Eckart, der sich immer ziemlich viel Zeit nimmt, um meine greenhornigen Fragen zu beantworten: Ich habe eine frische Batterie eingebaut, mit der läuft es wieder wie Butter.

    Den intelligenten Blinkerpiepser, über den wir uns in einem anderen Faden unterhalten haben, habe ich zwar gekauft, aber noch nicht eingebaut. Wahrscheinlich lasse ich es doch und gebe ihn zurück. Mittlerweile habe ich diese Fehlstellung im Hirn wieder abgebaut und denke fast immer ans Abschalten des Blinkers.

    Ich will diesen Winter die Fahrpause auch wieder so kurz wie möglich halten und noch mehr ausloten was geht. Vielleicht noch etwas mehr in die Kleidung investieren...

    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Euren Rat zum Thema Einwinterung und Winterlager im Freien.


    Letztes Jahr bin ich fast bis Weihnachten gefahren und habe mir schon ab Anfang März wieder den Hintern an der Sitzbank angefroren. Die Winterpause war also so kurz wie es eben geht. Aber es gab eine... Die damalige Transalp habe ich in der Ruhephase bei einem entfernten Nachbarn in der Garage geparkt. Mir hat es fast das Herz gebrochen, mein liebes Moped so weit entfernt zu wissen.


    Dieses Jahr fahre ich nun eine BMW F 650 GS und will die Winterpause wieder möglichst kurz halten. Und ich würde sie gerne bei mir behalten. Meine Frau hat einen eigenen Parkplatz vor dem Haus, wo sie ungestört stehen könnte. Die BMW meine ich, nicht meine Frau.


    Nun aber die Frage an Euch:

    Was denkt Ihr über das Draussenstehenlassen im Winter? Wie würdet Ihr die F darauf vorbereiten? Ich habe die 13-Euro-Haube von Polo, reicht die, oder sollte es lieber die 49-Euro-Haube sein? Würdet Ihr das überhaupt machen?


    Ich wohne in Wiesbaden. Dort gibt es auch so etwas wie Winter, aber der sieht wesentlich anders aus als in Garmisch. Ein bisserl Schnee ist auch mal dabei, aber wenig. Kalt isses auch, aber die Klimaerwärmung wirkt ja auch in Hessen.


    Bitte lasst mich an Euren Einschätzungen teilhaben.


    Viele Grüße, Uli

    Hallo zusammen,


    letzte Woche war mein Moped in der Werkstatt.

    Neue Reifen, das fühlt sich sofort viel besser an, die alten waren ALT.

    Neues Gabelöl und neue Simmerringe, da fühle ich keinen Unterschied.

    Neues Motoröl und Filter, alles flutscht wie Teufel!

    Neuer Kettensatz, das klingt gleich viel besser und fühlt sich auch prima an.


    Insgesamt bin ich total glücklich mit der Aktion.

    Wie immer nach Werkstattaufenthalten, egal ob beim Moped oder beim Volvo, habe ich das Gefühl, dass ALLES gleich viel besser und schöner ist. Die Gänge gehen flüssiger rein, mit weniger Krachen, der Zug ist gut, der Lastwechsel ist unruppiger, einfach alles toller.


    Ich glaube, dass ich da oft einem gehörigen Placebo-Effekt aufsitze. Ich fürchte es, wissen tue ich es nicht. Beim Volvo ist mir nach 10 Jahren die Kraft der Einbildung schon klar, aber bei der BMW nicht so recht.


    Wie geht es Euch damit? Wie viel Einbildung ist da im Spiel und wie viel echte Verbesserung und Veränderung nehmt auch Ihr wahr. So objektiv gesehen, wie man das eben sehen kann. In ein paar Jahren werde ich das auch noch objektiver einschätzen können, im Augenblick noch nicht...


    Viele Grüße, Uli

    Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme bei Polo eine Batterie Hausmarke gekauft. Säure rein, eingebaut, angelassen, geht.

    Auf jeden Fall war die alte Batterie am Ende. Ich hoffe, dass das ein isoliertes Problem war und die originäre Ursache.


    Wahnsinn, was man alles aus Euren Beiträgen lernen kann, da bin ich echt dankbar für!


    Viele Grüße, Uli