Beiträge von sven_154

    Danke für Eure Antworten.


    Es tritt nicht bei komplett kaltem Motor auf, aber bereits nach wenigen Minuten oder ca. 5 km.


    Nein, die Probleme bestehen dauerhaft und man kann so nicht fahren. Man kann den Motor mit etwas Gefühl schon ausdrehen und höhere Geschwindigkeiten fahren und er zieht auch, jedoch eben mit wahnsinnigen Aussetzern. Es fühlt sich so an, als würde er manchmal für 1-2 Sekunden einfach nicht zünden oder kein Benzin bekommen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.


    Mich macht es so stutzig, dass der Fehler erst auftritt seit ich den Tank leer gefahren habe. Daher habe ich Sensorik eher ausgeschlossen und den Fehler im Kraftstoffsystem vermutet (Verstopfter Filter, Benzinpumpe beschädigt durch trockenlaufen o.ä.). Im Kraftstoffsystem bleibt eigentlich nur noch die Einspritzdüse.


    Ich denke ich werde als nächstes die Temperatursensoren und die Lambdasonde messen.


    Ich berichte...

    Liebes Forum,


    ich hoffe auf Euren Input bei der Fehlersuche, da ich gerade nicht weiterkomme.


    Seit ich vor einiger Zeit den Tank meiner F650GS Dakar, Bj 2001 aus Versehen komplett leergefahren habe, macht sie Probleme:


    Symptome:

    - Sobald der Motor einige Minuten läuft verschlechtert sich die Gasannahme deutlich und das Motorrad ruckelt bei der Fahrt

    - Insbesondere untertourig werden Gasbefehle nicht angenommen, der Motor stottert und es gibt Aussetzer

    - Auch der Leerlauf wird nach einiger Zeit unruhiger und das Motor geht aus (lässt sich dann aber wieder starten)


    Bisherige Maßnahmen:

    - Kraftstoffpumpe mit Sieb getauscht

    - Zündkerze getauscht

    - Kraftstofffilter/Benzindruckregler getauscht


    Leider hat das nichts geholfen. Ich gehe natürlich von einem kausalen Zusammenhang zwischen dem leeren Tank und den Problemen aus, da die Symptome direkt danach aufgetreten sind. Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiß nicht an welcher Stelle ich als nächstes suchen sollte. Einspritzdüse? Temperatursensoren?


    Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank & VG

    Sven

    Gerne.


    Der Einbau ging problemlos, ohne Spezialwerkzeug und m.M.n. auch von unterwegs aus - ich habe ungefähr eine Stunde gebraucht.

    Man kann im Grunde alle Originalteile weiterverwenden.


    Hier ist auch eine Anleitung dazu (nicht von mir, sondern von crossroadz.com):

    https://www.f650gs.crossroadz.…FuelSys/SFMike-Repair.pdf


    Einen Tipp habe ich noch zum Filter:

    Zwar ist der "Filteranschluss" der Bosch-Pumpe identisch mit dem Anschluss der originalen Pumpe, jedoch ist die Befestigung des originalen Filters ist nicht für eine mehrfache Verwendung gedacht.

    Einige fixieren den Filter dann von unten mit einem Kabelbinder (was wohl auch funktioniert).


    Ich wollte einen neuen Filter verbauen und habe lange nach einem einzelnen gesucht und mehrere (auch teure, die dann leider doch nicht passten) getestet.


    Letztendlich wurde es ein Filter von einem Lada Niva für 4,65 EUR:)

    Die Teilenummer lt.: 21214-1139200


    Filter Lada.png


    Er passt perfekt auf den Anschluss der Pumpe und es musste lediglich der Filter etwas "gebogen" werden wegen der Tiefe.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Rico,


    mir ist vergangenes Jahr in Italien - natürlich an einem Sonntag bei 32 C auf einer langen Brücke - genau das gleiche passiert.


    In meinem Falle war es die Benzinpumpe selbst. Als ich dann nach einigen Telefonaten tatsächlich eine Werkstatt fand, die mir zu Hilfe kam (ich hatte ausnahmsweise kein Werkzeug dabei) meinte der nette Herr nach einem kurzen kritischen Blick: da klemmt die Benzinpumpe und schlug mit der Faust 3x auf die Pumpe bzw. den Deckel der Pumpe.


    Ich staunte nicht schlecht, als mein Motorrad daraufhin ohne Probleme ansprang. Zwar hat das 3x klopfen mich mit Steuer 135EUR gekostet, doch ich war froh MIT MOTORRAD am gleichen Tag wieder in Deutschland anzukommen.

    Die Pumpe habe ich dann sicherheitshalber nach meiner Rückkehr getauscht.


    Wie bereits gesagt: Mess ob Spannung anliegt. Wenn dem so ist, dann tausche die Benzinpumpe.


    Als Tipp:

    Die originale BMW-Pumpe gibt es nur als ganze Einheit für deutlich über 300 EUR.

    Ich habe eine "Bosch 0 580 453 443"-Pumpe mit ähnlichen Spezifikationen und exakt gleichen Abmessungen gekauft und einzeln getauscht. Die Pumpe hat 36 EUR gekostet und funktioniert seither tadellos.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Stefan,


    das von dir beschriebene Problem ist nicht normal.


    Zwar hat die F650GS mit Sicherheit nicht das geschmeidigste und präziseste Schaltverhalten und ab und an erwischt man schon mal einen Zwischenleerlauf beim Schalten, aber ich habe an der Ampel noch nie mehr als einmal versuchen müssen den ersten Gang einzulegen.


    Auch die Gangwechseln funktionieren - zumindest bei meinem Motorrad - in jede Richtung ohne besondere "Schaltstrategien" problemlos.


    Gruß

    Hallo Rawi,


    ich habe letztes Jahr auch eine gepflegte Dakar mit einem ähnlichen KM-Stand für ähnliches Geld gekauft.

    Mängel gab es an meiner Maschine auf dem ersten (und den zweiten) Blick - abgesehen von ein paar fehlenden Schräubchen und einem defekten Heizgriff - keine.


    Genau wie du hab ich erstmal die wenigen Mängel behoben und einen großen Service gemacht.

    Es haben sich dann ein paar Dinge gezeigt, die ich nun über die Winterpause in meiner neuen Werkstatt in Ruhe sorgfältig behebe.


    Unabhängig davon würde ich - neben den von dir schon aufgezählten Arbeiten - vorsorglich:


    - Bremsschläuche vorne & hinten erneuern (ggf. gegen Stahlflexleitungen von Spiegler)

    Mein hinterer Bremsschlauch wurde ca. 4tkm nach dem Kauf undicht, auch die vordere Bremsleitung sah nicht mehr ganz frisch aus nach den Jahren.


    - Zubehör (insbesondere Elektrik, z.B. Scheinwerfer, Blinker usw.) auf sorgfältige(n) Anbau/Installation prüfen.

    Meinen Touratech Schweinwerfer waren nicht so verkabelt wie ich mir das vorstellen würde.


    - Bremskolbendichtung Hauptbremszylinder vorne (und am besten auch hinten) erneuern. Das gehört nur bei ABS-Modellen bei 40tkm zur Inspektion.

    Wurde bei mir ebenfalls undicht und die Bremsflüssigkeit tropfte bei starker Beanspruchung in den Bergen auf die Verkleidung.

    Die Fettreserve in der Dichtungskappe war komplett aufgebraucht, Kolben, Feder und Seegerring waren stark verrostet.

    Der Seegerring ist nicht Teil es Wartungssatzes von BMW - hier wird beschrieben wo du einen passenden bestellen kannst:

    Hauptbremszylinder - Wartungssatz: Seeger-K-Ring wird nicht mitgeliefert


    - Leitungen von Lenker zur E-Box mit Silikon o.ä. behandeln, die werden mit der Zeit spröde und brechen an den Knickstellen.


    Zur Aufarbeitung der Lackteile findest du bspw. hier den Originalton deiner Dakar:

    https://www.123lack.de/motorra…ck-lackspray-set-je-400ml


    Viel Spaß mit deiner neuen Dakar und beim Schrauben :)

    Sven

    Das wäre super - vielen Dank. ?


    Könnte sein...eine Stelle wo ein Halter befestigt ist konnte ich nicht ausmachen.

    Ich habe vermutet, dass die Halterung evtl. nur an einem anderen Zug "verklemmt" wird.

    (Zumindest von der Form der Halterung #2, s. Anhang)


    Ich sehe jetzt auch keine Quetschungsgefahr oder ähnliches, würde aber gerne wissen wie die Leitung original läuft bzw. befestigt ist wenn ich schon dabei bin. ?

    Hallo liebes Forum,


    nun schreibe ich auch meinen ersten Beitrag und hoffe auf eure Hilfe. ?


    Nachdem ich über ein halbes Jahr nach einem gepflegten Exemplar gesucht habe, bin ich seit einem Monat bin ich Besitzer einer F650GS Dakar BJ. 2000 ohne ABS und habe bisher ca. 3.000km abgespult. Ich habe mich sehr bewusst für genau dieses Modell entschieden, auch wenn mich das Alter zunächst etwas abgeschreckt hat. Das Motorrad ist in einem sehr guten Zustand und es wurde umfangreiches Zubehör verbaut. Natürlich bleiben nach 18 Jahren kleinere Reparaturen, Schönheitsfehler und ggf. Standschäden nicht aus, welche ich inzwischen (fast) alle beseitigt habe. (Ich bin in diesem Zusammenhang sehr perfektionistisch?)


    Zum eigentlichen Thema:

    Unter anderem wurde eine Lenkererhöhung (25mm) von Wunderlich mit der originalen Bremsleitung verbaut. Nun soll die Bremsleitung gegen eine 2cm längere Stahlflex Bremsleitung getauscht werden, wenngleich die Originalleitung - welche aktuell verbaut ist - von der Länge noch passt.


    Die Leitung ist im Moment nur an einem Halter (s. Nr. 5 Grafik) befestigt. Der Schlauchhalter (s. Nr. 2 Grafik) ist bei meiner Dakar nicht vorhanden.


    Kann mir jemand von euch sagen wo die Bremsleitung dort (Nr. 2) im Originalzustand befestigt wird und wie die Bremsleitung läuft?

    Ideal wäre, wenn mir jemand ein paar Fotos von der originalen Bremsleitungsverlegung machen könnte. ?


    (Ich konnte leider weder über die Suche noch im Reparaturhandbuch etwas genaueres dazu finden)


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe?


    btw

    Gibt es hier auch eine Art Vorstellungsthread?

    Kurz zur mir:

    Ich bin 26 Jahre alt, fahre seit 8 Jahren Motorrad, bisher jedoch AUSSCHLIEßLICH Supersportler (die Dakar ist also etwas ganz neues für mich in jeder Hinsicht ?)