Beiträge von Boschty

    Vielleicht hat jemand eine Idee:

    Bei meiner G tropft Öl aus der Bohrung. War bereits mit Kilometerstand 2800 der Fall, ich habe die Welle samt Dichtung ohne Erfolg getauscht. Die Welle war auch i.O.


    Jemand eine Idee?

    Kann die Bohrung des Gehäusedeckels werksseitig nicht in Ordnung sein?

    Ein persönlicher Rat: Überleg dir vorallem wie du damit umgehst wenn etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht. Was machst du wenn die Kiste Randvoll mit Öl ist, wie gehst du damit um, wenn die Bremsen runter sind...

    Würde doch alles gesagt.


    Technisch/Optisch das übliche.

    Verschleißteile kontrollieren.


    Wichtig (meine Meinung):

    Wasserpumpe, Lenkkopflager und Warmstartverhalten!!!


    Ist ein solides einfaches Motorrad.

    Alles lässt sich reparieren. Du musst nur festlegen wieviel Geld du nach dem Kauf investieren möchtest.


    Ich würde Öl,Kühlwasser,Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kerzen tauschen ggf. Kette und dann fahren. Ventilspiel dann bei Gelegenheit kontrollieren lassen. Fertig.

    Am Wochenende mit dem Hänger hin oder ganz dick anziehen und mit der Kiste heimfahren. Ich könnte nicht bis März warten.


    Heimfahrt über die Autobahn ist doch schnell erledigt. Zur Not irgendwo übernachten oder lange Pause.

    Angenommen ein paar Speichen wären nicht richtig gespannt. Ist dann kein Grund das Motorrad nicht zu kaufen. Und irgendetwas ist immer.....


    Noch ein wichtiges Ding, das neben Lenkkopflager und Wasserpumpe (wenn man es machen lässt) richtig Geld kostet: Deko-Hebel - springt die Sertao lauwarm an?!


    Wäre bei knapper Kasse dann tatsächlich ein Grund das Motorrad nicht zu kaufen.

    Wenn das ABS-Prüfen ein Problem darstellen sollte, wäre vor der Probefahrt wohl besser ein Fahrsicherheitstraining angebracht... :)

    das alte ABS regelt grob, das merkt man ganz leicht ob es funktioniert. Einfach ruckartig reingreifen und wieder öffnen die Bremse.


    Aber wie schon hier angesprochen, da würde ich keine Probleme erwarten!


    So kannst du dir nur den Gesamtzustand bewerten und Verschleißteile prüfen. Wobei die ja auch nicht so teuer sind. Nur doof wenn du direkt zwei neue Reifen und einen Kettensäge kaufen müsstest. Letzterer könnte durchaus fällig sein nach einer so großen Reise.


    Zudem würde ich mir das Lenkkopflager und die Wasserpumpe genau anschauen. Und ob die Gabel sifft. Öldeckel abschrauben und wenn das Tank nicht randvoll ist, dann passt doch alles.


    Achso, wenn sich jemand mit meinem Motorrad auf der Probefahrt hinlegt, kauft er es.

    Die in Lienen würde ich mir auch mal anschauen. Ich finde der Pflegezustand lässt sich anhand der Bilder nicht so richtig beurteilen. Wobei ich die Bedenken von Endurist verstehe. Was siehst du am Tacho/Nadel?

    @eetaega - sieht irgendwie ganz gut aus die Lampenmaske. Wirkt stimmig auf dem Bild.


    Zum Preis: Man kann immer mal einen Schnapper machen, dafür braucht man aber viel Zeit, Glück und ein bisschen Ahnung /Vergleichsmöglichkeiten. Und mit Zeit meine ich auch mal nen Jahr und mehr. Gebrauchte Fahrzeug sind einfach teuer geworden. Da hilft kein Vergleich mit Preisen von vor zwei Jahren. Und ganz persönlich sprechen mich so geringe Laufleistungen (wenn sie denn stimmen) bei alten Fahrzeugen an. Und ich wäre bereit dafür auch ein paar Euro mehr zu bezahlen- für das Gefühl. Objektiv wird ein Motorrad durchs Stehen nicht besser, mir aber egal.


    Unterm Strich ist doch alles richtig gewesen. Für das Geld und die paar Kilometer kann/sollte man einen sehr guten Zustand erwarten. War nicht - nicht gekauft. Passt doch. Viel Glück beim Weitersuchen.


    Ich denke um die 4000€ - 4500€ wird man für eine sehr gute Dakar mit wenig KM und ABS ausgeben müssen. Abgesehen von mega Schnappern.

    Mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe den STR jetzt seit ein paar Tagen. Bislang bin ich sehr zufrieden. Sieht gut aus und hat, soweit sich das mit knapp 50 PS beurteilen lässt, ausreichend Grip auf der Straße. Gefällt mir sehr gut. Das Motorrad hat sich anfangs sehr kippelig angefühlt. Daran habe ich mich schnell gewöhnt. Zudem neigt der Reifen nicht zum Aufstellen!

    Ich bin gespannt. Ich glaube das größte (oder zumindest ein Teil des Problems) ist, dass die G ganz gern (zumindest bei Einigen) Batterien killt. Dafür braucht es keine USB Steckdose.

    Nach dem der TE mal mehr als ein paar Meter am Stück gefahren ist und vernünftig gemessen hat, gab es keine Änderung am Ölstand.


    Und wenn 650ml Wasser oder was auch immer auf 60km ins Öl kommen sollten, ist das auch egal, weil die Kiste dann platt ist.

    Ist in meinen Augen auch technisch nahezu unmöglich. An die Wasser kommt über die Wasserpumpe ins Öl Geschichte glaube ich nicht so richtig. Da müsste schon echt viel gefuscht werden und noch Pech dazu kommen.

    Uli, dein Mopped ist in Ordnung.


    Genieß das Fahren und mach dir keine Sorgen!


    Und wenn du langweile, Lust am Schrauben oder einfach nur das Motorrad kennen lernen möchtest:


    Ölwechsel, Zündkerzen erneuern, Kühlwasser wechseln und das Ding ist wie neu :)


    Und auch hier, mach es wenn du Lust hast. Ob jetzt oder im April wenn es etwas wärmer wird, bleibt mit Sicherheit ohne Folgen.