Beiträge von Boschty

    Hallo zusammen,

    mir ist am Donnerstag eine G650 Sertao in die Garage gefallen :thumbsup2: (falsches Unterforum, aber unten ist kein Leben und ich habe ja auch eine F...)


    Jedenfalls hat das gute Stück erst 3000 km gelaufen. Bei der Besichtigung habe ich schon gesehen, dass der Motor von unten einen leichten Ölfilm, ohne Tropfen hatte.


    Also, ab auf den Hänger, alle Flüssigkeiten (Kühlwasser, Motoröl, Bremsflüssigkeit) gewechselt, ein paar Umbauten vorgenommen und gründlich gereinigt.


    Nach der Probefahrt von ca. 25 KM, kann ich feststellen, dass sich im Bereich der Kontrollbohrung der Wasserpumpe wieder ein Ölfilm bildet.

    Kommt definitiv nicht von weiter oberhalb und die Gehäusedichtung ist auch trocken.


    Das sich ein Motorrad kaputt stehen kann, wurde fast 7 Jahre nur zum TÜV bewegt, ist logisch.

    Aber ausgerechnet die Dichtung zur Ölseite die sonst keine Probleme macht, nach 3000 km?


    Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, soll ich einfach die Wasserpumpe tauschen (kenne ich von der F650 und da keine starre Ölleitung im Weg ist, könnte die Geschichte sogar Spaß machen)

    und gut ist. Oder besteht möglicherweise bei der Ölseite die Hoffnung dass sich der Dichtring mit frischem Öl erholt? Es wird wohl kaum die Welle eingelaufen sein.....




    Grüße


    Bastian

    So. Gestern alles schnell erledigt.

    Mit den passenden Staubschutzringen kein Problem.


    Der TÜV war auch zufrieden mit meiner Arbeit!:clap1:


    Gelöst habe ich das Lager mehr als 60 Grad, damit schien es mir noch zu schwerfällig.


    Die Bilder zeigen für Interessierte die Staubschutzringe BMW und Bigballs

    :thumbsup2: - wäre auch weniger Arbeit gewesen- Danke!


    Ich hoffe am Freitag kommt der BMW Staubschutz, dann geht es weiter.

    Hallo zunächst vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hilfen!


    Natürlich habe ich die FAQ aus dem Forum gelesen und ausgedruckt, dazu habe ich mir auch alle anderen Beiträge über die Suchfunktion rausgesucht. Zudem habe ich auch die FAQ aus F650.com hier liegen.

    Ich bin auch, was das Schrauben angeht nicht gänzlich unerfahren.

    Mein Problem war / ist, dass ich keine Ahnung und Erfahrung von/mit Lagern habe.

    Selbstverständlich habe ich zum montieren der Lagerschale einen kleinen Alu-Block genutzt und mir für die letzten Millimeter eine alte Lagerschale kleiner geflext.

    Selbiges habe ich auch mit einem alten Lagerinnenring gemacht um die neuen Lager zu montieren (innen und außen abgeschliffen).


    Sachstand:

    Die obere Lagerschale habe ich zur Prüfung ausgebaut und den Lagerschalensitzt wo ich die Lagerschale reindrücke bzw. die Planfläche) vermessen.


    Ergebnis: Meine Lagerschale hat einwandfrei gesessen. Von der Planfläche der Lagerschale ist nicht 100% parallel zum oberen Ende des Lenkkopf. Wir sprechen hier von 2/10 - 3/10.

    Und es ist auch normal (zumindest bei mir), dass die Lagerschale sich unten rund 1mm weiter reinziehen/reinschlagen lässt.


    Die Lagerschale ist wieder im Gefrierfach und wird morgen neu verbaut.


    Ich vermute also erstmal weiterhin, dass das Problem mit dem neuen BMW Staubschutz behoben sein wird.


    Selbstverständlich habe ich mir die Anleitung aus den FAQ durchgelesen und ausgedruck und ich habe alle Beitrage zm

    Die originalen BMW Staubschutzkappen sind bestellt.


    Die Lagerschalen habe ich mit einer 12er Gewindestange reingezogen, in der Hoffnung nichts kaputt zu machen. Hat auch gut geklappt - so höre ich natürlich nicht ob ich am Anschlag bin.


    Schief sind die Lagerschalen höchstens 2/10mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem ist. Es ist aber durchaus möglich, dass sie nicht weit genug drin sind. Aber auch hier reden wir von 1 max. 2mm denke ich. Optisch sieht es aus wie vor Reparaturbeginn, ich Idiot habe aber nicht gemessen.


    Ich werde, sofern ich die Geschichte irgendwie gelöst bekomme mal noch ein Zusatz FAQ für doofe erstellen.


    ^^

    So. Mal kurz meine Feststellungen vom gestrigen Lenkkopflager-Tag:


    1. Ich glaube man muss nicht alles selber... das LKL ist villeicht etwas zu viel für mich. Aber jetzt muss es weiter gehen.


    2. Ich habe die Lager, Lagerschalen und den Staubschutz von BigBalls als Set bei ebay gekauft und die Teile entsprechend genutzt.

    Folgende Feststellung dazu (evtl. hat ja jemand in Zukunft die selben Probleme oder möchte die Lager kaufen) : Der Staubschutz von BMW besitzt keine Gummilippe, durch die Gummilippe der BB-Lager entstehen in meinem Fall gleich drei Probleme, die für einen Profi möglicherweise keine wären.


    a) Die Gummilippe schleift am Rand des Lagers, dadurch dreht sich das Lager schwer gängiger b) Die Gummilippe vergrößert den Durchmesser des Staubschutz, dadurch bekomme ich die Lager schlechter in den Rahmen und in die Lagerschalen

    c) Auch im "Teller" des Staubschutzes befindet sich ein Gummiring in den der Lagerinnenring im besten Fall genau rein passt, dass lässt sich allerdings nicht wirklich Prüfen, so dass ich den Verdacht hatte, dass die Lager nicht richtig sitzen.



    Ich habe die Lager also ganz vorsichtig und zerstörungsfrei von ihrem vorübergehenden Bestimmungsort getrennt und habe den originalen Staubschutz bei BMW bestellt.

    Ich denke ende nächster Woche geht es mit dem BMW Staubschutz weiter.


    Aber ich habe noch eine Frage:

    Ich habe den Sitz der Lagerschalen nochmal kontrolliert.


    Oben verschwinden die Lagerschalen nur 0,80mm - 1,00mm im Rahmen, unten sind es 2,00mm - 2,20mm


    Ist es normal, dass die Lagerschalen 2/10 schief sind und dass sie unten weiter drin sind als oben?


    Ich wollte nicht mit noch mehr Kraft ziehen.


    Grüße


    Bastian

    Danke schonmal.

    Werde ich mir morgen früh nochmal ansehen und prüfen.

    Der Dichtring ist durch das Lager festgepresst, daher sage ich mal vorsichtig, dass das Lager tief genug sitzt. Aber das werde ich prüfen!


    Ich habe die Lager von BigBalls, irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass die Lenkung auch bei jemand anders durch den Dichtring schwergängig war , kann es aber nicht mehr finden.


    Ich melde mich....

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben neue Lenkkopflager montiert.


    Problem: Die Lenkung ist zu schwergängig. Auch wenn die die Mutter weiter Löse. Ich vermute es liegt an den Lager-Dichtringen!!?? Kann das?


    Zudem folgende Feststellung: Der untere Dichtring bleibt sichtbar, sprich er verschwindet nicht im Rahmen. Beim Lenken dreht sich dieser mit. Ich vermute daher der Widerstand!?

    Dreht sich der Dichtring bei euch auch mit?



    Grüße


    Bastian

    Zur Wasserpumpe: Ich meine ein bisschen Spiel (rein / raus) wäre normal.

    Fett brauchst du, kommt in den Zwischenraum zwischen Wasser - und Öldichtung. Ist ein spezielles Fett.


    Die Reparatur ist nicht kompliziert, aber unglaublich fummelig.


    Je mehr Platz du dir schaffst um so einfacher. Ich würde dir raten den Krümmer zu demontieren. Sonst wirst du den Kupplungsdeckel nur schwer abbekommen.

    Angesichts der Tatsache, dass die Wasserpumpe relativ empfindlich ist und zumindest ein Zusammenhang zwischen mangelnder Schmierung von Welle und Dichtung und dem vorzeitigen Ableben nicht ausgeschlossen werden kann...fehlen mir fArgumente warum man nicht 10 Euro und eine halbe Stunde Zeit investieren sollte.


    Zum Spülen würde ich einfach kurz einen Wasserschlauch anschließen. Schadet bestimmt nicht.

    Mit der Drehmomentvariante (die mir bis eben auch noch nicht beaknnt), könnte ich mich übrigens nicht anfreunden. Das ist mir zu ungenau. Ich vertraue da lieber auf mein Gefühl und Kontrolle des Lagerspieles.


    Hallo.


    Kann mir jemand sagen warum die Version in der Beschreibung um die 25NM anzuziehen ungenauer sein soll als mit der BMW 50 Euro Nuss?


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Hallo zusammen,


    der TÜV hat soeben "Nein" zu meinem Lenkkopflager gesagt.

    Jetzt habe ich zwei Monate um das Problem zu beheben.


    Ich habe zwar recht viel Werkzeug und mache viel selber, allerdings habe ich keine Ahnung von Lagern etc.


    Daher suche ich jemanden der Lust / Zeit (im besten Fall Spaß) daran hat mir zu helfen. Selbstverständlich nicht umsonst!

    Ich habe eine Garage, kann aber auch gern wohin auch immer, kommen.


    Alternativ (zweite Wahl) wäre ich für eine Werkstattempfehlung (Raum Wuppertal/Remscheid) offen.


    Würde mich freuen wenn sich jemand findet.



    Grüße4


    Bastian

    Mit ein bisschen Gefühl reicht es die rechte Seitenverkleidung abzubauen und schon sind die Zündkerzen gewechselt.

    :wave:

    Hallo zusammen!

    Das Thema gab es schon öfter, allerdings nicht in jüngerer Zeit und meist ohne Ergebnis.


    Gibt es (mittlerweile) eine Möglichkeit das Heck der F650GS höher zu bekommen ohne das 230€-Kit zu kaufen.


    An ein Dakar Federbein ist kaum dran zu kommen. Und ich benötige ja nur die zwei Streben die für jedes andere Motorrad auf dem Planeten etwa 30€ kosten....


    Hat jemand eine Lösung gefunden? Ich käme auch ohne ABE über die Runden.


    Mir geht es um die Optik. Höhere Sitzbank, tiefere Fußrasten und hohen Lenker habe ich.


    Grüße,


    Bastian