Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Umbau?
Überlege mir das auch schon länger.
Die Alu Deckel sind sowas von empfindlich und jeder Kratzer sieht übel aus.
Gruß Pascal
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Umbau?
Überlege mir das auch schon länger.
Die Alu Deckel sind sowas von empfindlich und jeder Kratzer sieht übel aus.
Gruß Pascal
Falls ein 3D Drucker vorhanden ist, könnte auch das eine Lösung sein:
Gruß Pascal
Hallo Zusammen,
Ich hab mir ein RDKS von TyreBoy an die GS montiert und war die ganze Zeit mit der Position am Lenker unzufrieden.
Habe dann heute mal geschaut wo man das ganze noch so unter bringen könnte und da ist mir der ABS Schalter ins Auge gefallen. Ich fahre nie Offroad, muss also nicht an den Schalter während der Fahrt dran kommen. Habe mir dann kurzerhand mit Fusion 360 eine Halteplatte konstruiert und die Abdeckung über dem Lenkkopflager angepasst. Das ganze dann auf dem 3d Drucker ausgedruckt und hier ist das Ergebnis:
Hier die Platte:
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Und hier montiert:
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So muss die Abdeckung vorbereitet werden:
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Hier noch der Thingiverse Link, falls es sich jemand nachbauen will.
Den ABS Schalter werde ich unter den Sitz verlegen, dass ich wenn ich es wirklich mal abschalten muss, nicht da stehe und keine Möglichkeit dazu habe.
Gruß Pascal
Hab gestern das Gabelöl (man muss es eher stinkende Graphit Siffe nennen!) gewechselt.
Der Zustand war echt übel, aber es war noch die korrekte Menge Öl in beiden Federbeinen.
Habe 15W von Castrol rein gemacht und der Unterschied ist echt enorm. Dachte immer die Reifen sind nicht gut ausgewuchtet, da ich leichtes zappeln bei manchen Geschwindigkeiten im Vorderrad hatte. Am Sonntag geht es auf die erste Tour und dann werde ich mal sehen wie es in den Kurven aussieht.
Danke für die Unterstützung hier!
Gruß Pascal
Das mit dem dickeren Öl habe ich auch schon gelesen.
Stimmt es, dass Öl von unterschiedlichen Herstellern bei gleicher Viskositätsangabe unterschiedliche Dämpfungseigenschaften hat?
Gruß Pascal
Wieder danke für die vielen Tipps. Den Dreiteiler habe ich auch auf YouTube gesehen. War aber eine Ur-F Gabel richtig?
Die graue Brühe sah gruselig aus was er da ausgeschüttet hat und hat mich erst auf den Wechsel gebracht.
Ich fahre in 4 Wochen in die Dolomiten und werde jetzt vorher noch schnell einen Wechsel machen. Nach der Saison dann einen Gabelservice.
So verliere ich lediglich einmal Gabelöl und habe vielleicht gleich ein bisschen das System gespült.
Weis jemand die Artikelnummer der Dichtscheiben an den Ablassschrauben? Habe bei Leebmann unter Fahrwerk nur die Schrauben aber nicht die Dichtungen gefunden.
Gruß Pascal
Hallo,
Bin zwar auch aus BA-WÜ aber leider das andere Ende (Mannheim). Also ist es mit treffen vermutlich schwierig.
Gruß Pascal
Update:
Ich habe es endlich geschafft den neuen Deckel aus dem Forum zu montieren!
Soweit hat alles super geklappt und mit dem selbstgebauten Spezialwerkzeug war der alte Deckel auch super einfach zu demontieren.
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Nach der Montage und Probefahrt inkl. Reinigung am Waschplatz, hatte ich zuhause wieder Öl unten am Motor hängen.
Jedoch nicht vom Deckel sondern an einer Schraube, welche die Motorhälften zusammenhält! Habe dann alle mit Drehmoment nachgezogen ( 10 Nm) und musste feststellen, dass alle lose waren.
Ist das bekannt, dass man diese Nachziehen muss? Denke da werden einige mit lockeren Schrauben unterwegs sein.
Gruß Pascal
Danke für die vielen Meinungen.
BMW Holger : Auf einer großen Tour würde ich das im Notfall auf jeden Fall auch so machen. Hast ja kein Werkzeug meist zur Hand. Dachte nur es wäre auch so nicht verkehrt.
An den Rest:
Ja das mit dem Druck auf die Dichtlippen macht Sinn und hält mich ehrlich gesagt auch davon ab.
Mal noch grundsätzlich: Ich habe jetzt ca. 52.000 Km auf der GS und weis nicht, ob schon jemals das Gabelöl getauscht wurde. Die Simmerringe scheinen aber noch dicht zu sein. Würdet ihr nur das Öl tauschen oder gleich die Ringe mit, auch wenn diese noch ok sind?
Gruß Pascal
Hallo Zusammen,
will einen Gabel Service machen und hab mich nach Simmerring Eintreibern umgesehen. Dabei bin ich auf dieses Video gestoßen:
Ab Minute 9:00 sieht man wie er die Führungsbuchse und danach den Simmering mit Klebeband eintreibt. Geniale Idee finde ich. Aber was meint ihr? Schadet das dem Simmerring?
Gruß Pascal
Alles anzeigensers,
mein vorschlag:
sauberst entfetten, auch im riss selber, soweit du das hinkriegst. nimm azeton oder min. waschbenzin, das funzt.
früher gabs für sowas trichlorätylen, das wurde z.b. beim bosch pumpenwerk in nürnberg heiss! in ner groossen waschanlage genutzt, um dicke hydraulikpunpen -für bagger uns sowas- zu entfetten. anschliessend wurden da mit cyanacrylat - vulgo sekundenkleber - teile eingeklebt.
genau das würde ich probieren, mit nem dünnflüssigen sekundenkleber. dann noch aussen und innen metallisch blank machen und dann mit kaltmetall abdecken.
hope it helps,
ralph
Das werde ich mal so Versuchen. Denke das professionell schweißen lassen ist viel zu teuer.
Hast du das mal selbst ausprobiert wie das ganze hält?. Denke das Öl wird das Problem sein und den Kleber vielleicht auflösen.
Gruß Pascal
Du hast ne Lichtmaschine, die in Öl badet? Ich war mir bisher recht sicher, daß hinter dem rechten Motorseitendeckel der Generator sitzt.... Ich würde da mal eher nach der Dichtung des Ölfilterdeckels gucken (m.E. unwahrscheinlich) und nach dem Öldruckschalter, ob der sifft.
Grüße
Chris
Klar läuft der Generator in Öl. Ist bei vielen Motorrädern der Fall. Sonst würde ja die Kurbelgehäuseentlüftung an diesem Deckel ( Goldener Nippel ) keinen Sinn machen.
Hier nun ein Bild von dem Riss (direkt neben der Deckelschraube):
Irre klein man muss echt vergrößern um ihn zu sehen aber es kommt definitiv da raus.
Habe auch erst an eine Schraube oder den Deckel des Ölfilter gedacht aber eine Fahr mit Taschentuch hat diese Stelle als Ursache gezeigt.
Alles anzeigenMeint ihr das kann man schweißen? Oder lieber neu? Kostet neu 180€ und gebraucht 100€.
Hallo Pascal,
Dein Bild ist für mich leider nicht aussagekräftig genug, um das beurteilen zu können. Würde aber mal sagen, das geht bestimmt.
Nur: Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis keinen hast der in der Lage ist, Alu (vernünftig!) zu schweißen, bist Du auf einen Fachbetrieb angewiesen. Ob das günstiger kommt (Du müsstest dann vermutlich auch noch nacharbeiten und hättest immer einen geschweißten Deckel, was wohl auch sichtbar wäre) ist fraglich. Ich würde mich nach einem Gebrauchten umsehen...
Beste Grüße
Gerd
Genau das ist auch meine Befürchtung dadurch hab ich hier mal nachgefragt ob ich alleine mit meinem Leid bin oder das schon mal aufgetreten ist.
Gruß Pascal
Hallo Zusammen,
nach einer Ausfahrt gestern in den schönen Schwarzwald habe ich nach 530 Km Öl am rechten Deckel festgestellt. An der oberen Schraube neben dem Ölfiltergehäuse.
Nach genauer Betrachtung ist mir ein vermeitlicher Haarriss aufgefallen.
Hier im Bild in dem roten Kreis direkt an der Kante:
Ist das ein bekanntes Problem oder hatte das schon mal jemand? Konnte über die Suche leider nichts finden.
Meint ihr das kann man schweißen? Oder lieber neu? Kostet neu 180€ und gebraucht 100€.
Gruß Pascal
So Leute,
Ich habe es endlich geschafft Die Mühle zu zerlegen.
Dabei habe ich mehrere Probleme gefunden.
Das erste war eine zerbrochene Diode im Kabelbaum.
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Habe sie dann gleich alle ersetzt.
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Das nächste war eine schlampig reparierte Leitung zur Hupe. Die werde ich am Wochenende auch instand setzen. Habe hier eine fliegende Verdrahtung zu einem selbst ernannten Massepunkt gefunden bei dem ich mich schon lange gefragt habe für was er da ist.
So sah die zusätzliche Masse an einem Stromdieb aus. Alles ziemlich gebastelt.
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Ich werde weiter berichten, wenn das Moped wieder zusammen ist.
Gruß Pascal
Vielen dank schon mal für die schnelle Hilfe. Mark hat mir freundlicherweise den Schaltplan zukommen lassen. So wie ich das sehe, hängt auch das ABS Steuergerät an der F6. Ich hatte abends nämlich bemerkt, dass die Tachobeleuchtung in regelmäßiger Frequenz dunkel und heller wurde, jedoch der Scheinwerfer nicht. Vielleicht habe ich auch hier ein Problem. Es wird auf jeden Fall spannend so wie ich das sehe.
Am Wochenden werde ich mal versuchen mehr heraus zu finden und melde mich dann wieder.
Gruß Pascal
Hallo Zusammen,
ich hab vermutlich ein Kurzschluss / Leitungsbruch Problem.
Fehlerbeschreibung:
Auf der Schweiz Tour letzte Woche ist mehrfach die Sicherung 6 rausgeflogen nach einem Tag im Regen. Tacho, DZM, WBA, Blinker, Hupe alles aus. Neue Sicherung rein und das ganze ging bis Mittags gut. Dann wieder die Sicherung raus und nachdem ich abermals eine neue reingemacht habe, ging der Tacho, DZM aber weder Blinker noch WBA. Am nächsten Morgen wieder drauf auf die Mühle und alles wieder super. Nach 100 Km ging dann die Hupe nicht mehr. Vermutung von mir: Irgendwo ein Kabelbruch.
Nun zu meiner Frage:
Es handelt sich um eine 2005 Twin Spark. Schaltpläne finde ich nur für die Single.
Kann mir da jemand weiterhelfen und hat einen Tipp wo ich anfangen soll nach Kabelbrüchen zu suchen?
Dank und Gruß
Pascal
muss ein sogenanntes BMS ( Battery Management System) zwischengeschaltet werden
... und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es ohne BMS gemacht:
https://www.f800-forum.de/view…&t=15508&start=30#p205031
Ich möchte mich ausdrücklich nicht für Sicherheit und Funktion der unter dem Link dargestellten Lösung verbürgen, aber wollte darauf hinweisen, dass es eben auch anders gehen könnte.
In dem Thread geht es um LiFePo4 Zellen (LithiumEisenPhosphat). Diese Haben gegenüber den LiPo Zellen ( LithiumPolymer) eine Ladeschlussspannung von 3,65V was bei einer Konfiguration von 4 Zellen 14,6V ergibt. Somit ist hier kein BMS im üblichen Sinne nötig, sondern nur ein Balancer.
Siehe meinem Thread:
Danke Dir Pascal Iron3agle
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das die fürs Auto/Motorrad angebotenen Lithium Batterien ein BMS eingebaut haben. somit könnte ich, sofern die Abmessungen passen, jede beliebige Lithium-Batterie (die fürs Auto/Motorrad) angeboten wird einbauen?
Ja du kannst alle KFZ spezifischen LiPo Akkus verwenden. Nur wie schon von mir erwähnt muss man bei der Ladetechnik aufpassen.
Gruß Pascal
Lithium Polymer Zellen sind generell nicht eigenständig für den Betrieb als Ersatz für Fahrzeugbatterien geeignet. Ihre Ladeschlussspannung liegt bei 4,2 Volt pro Zelle. Macht bei 3 Zellen in Reihe 12,6 Volt. Die Laderegler in den Fahrzeugen regeln jedoch bei 14-14,6 Volt erst ab. Somit muss ein sogenanntes BMS ( Battery Management System) zwischengeschaltet werden. Dieses befindet sich bei den fertigen Lösungen mit im Gehäuse und schützt die Zellen vor Überspannung (OVP=OverVoltageProtection) sowie Unterspannung (UVP=UnderVoltageProtection) und Überstromschutz (OCP=OverCurrentProtection). Von diesem BMS hängt es ab, was als zulässige Spannung an der Batterie anliegen darf. Hierzu hat jeder Hersteller im Handbuch Angaben an die man sich halten sollte. Sogenannte Desulfatierungs Modi in manchen Ladegeräte (z.B. Ctek) dürfen nicht bei solchen Batterien verwendet werden, da hier für kurze Zeit sehr hohe Spannungsspitzen an die Batterie abgegeben werden. Diese können das BMS beschädigen. Laderegler in den Motorrädern sind jedoch meist kein Problem und da muss man sich keine Gedanken machen.
Gruß Pascal
Hi Zusammen,
verweise hier gerne mal auf meinen Umbau:
Hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt und spart einiges an Arbeit.
Gruß Pascal
Update:
Heute die Mühle aus dem Winterschlaf geholt und nach 4 Monaten Standzeit anstandslos angesprungen. Der Umbau hat also funktioniert und mein Ziel der problemlosen Motorradbatterie scheint vorerst erreicht.
Gruß Pascal