Beiträge von mcmatze

    Moin und viele Grüße aus dem traumhaften Schweden wo ich mit meinem Kälbchen gerade mal wieder bin.

    Nach 22Jahren lassen die vorderen Haltegummis an meinem Tankrucksack nach:(.

    Ich hab schon öfter mal geschaut, finde nur irgendwie keinen ordentlichen.

    Und für diese coolen QuickLock Systeme finde ich keinen Adapter.


    Was für Tankrücksäcke verwendet ihr?

    Und hat sich jemand einen QuickLock Adapter selbst gebaut?


    Gruß,

    Matze

    Moin,


    sehe gerade ich hatte ganz vergessen zu Berichten. Mein Tacho funktioniert seit dem Tausch letztes Jahr auch wieder :)
    Und der positiven Nebeneffekt, seit dem läuft die Uhr auch genau, vorhger ging sie immer schon nach ein paar Tagen nicht mehr richtig und verschob sich über die Zeit immer weiter...

    Gruß,
    Matze

    Moin,


    vielen Dank! :)

    Der Elko war hin auf meiner Platine und nun läuft wieder alles wie es soll.

    Mit der Lötstelle unter der Uhr meinte ich das, was in dieser einen englischen Fehlerbeschreibung zu finden ist, das sah bei mir aber völlig fabrikneu aus :)

    Mein Kälbchen ist ja auch gerade mal eingefahren mit 51.000km ;)


    Gruß,

    Matze

    Moin,


    da mein Tacho leider angefangen hat zu spinnen sollte ich mir die Lötstellen unter der Uhr anschauen.

    Hab den Tacho ausgebaut und soweit zerlegt, daß ich nun die Platine mit den noch draufgeschaubten Anzeugen und Zeiger vor mir habe (also Glas und Rückteil weg).

    Ziehe ich jetzt die Zeiger einfach ab? Und muss ich dann beim Zusammenbau bei draufsetzen der Zeige etwas beachten? Haben die Achsen auf denen die Zeiger sitzen einen festen Endpunkt?

    Wenn die Zeiger runter sind müssen wohl nur die beiden Schrauben auf der Rückseite gelöst werden, oder?


    Danke für Eure Hilfe :)


    Gruß,

    Matze

    Danke RAWI und Eckart!

    Werde mir bie ganzen Tipps bei Gelegenheit mal anschauen.

    Die Batteriekontakte sollten es nicht sein, schau ich aber mal. Die alte Batterie hab ich noch, das probiere ich dann auch gleich und wenn das nix hilft, dann schraube ich mal den Tacho auf und bin gespannt.


    Werde dann berichten.


    Gruß,

    Matze

    Moin,


    seit kurzem spinnt der Tacho an meinem Kälbchen 2001er F650GS Dakar auch.

    Wenn ich die Zündung anmache schaut alles gut aus. Nach dem Starten ist es meist auch noch kurz ok, dann frieren aber Tacho und Drehzahl ein wo sie gerade sind und sowohl bei dem Kilometerzähler wie bei der Uhr läuft die Anzeige ganz komisch.

    Wenn ich dann 2-3 km gefahren bin funktioniert wieder alles. In der Zeit scheint der Kilometerzähler nicht weiter zu laufen.

    Ich hatte letztens eine neue Batterie eingebaut, die auch voll geladen. Dann war ich auf dem Weg zu BMW zur Inspektion und TÜV, da war es mir das erste mal aufgefallen.

    BMW hatte es auch festgestellt, konnte den Fehler nicht finden und meinte eine neue Tachoeinheit würde so 700€ kosten :-(.

    Hab schon mal nach einem gebrauchten geschaut, da gibt es aber meist nur den von der 650 CS.

    Und jetzt hab ich hier gelesen, das ich die Platine tauschen könnte.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich die her bekommen könnte?


    Danke und Gruß,

    Matze

    Recht so Eckart, das Kabel hatte es mir gestern sehr leicht gemacht und ich musste nix durchmessen.

    Mit etwas verschieben der Tülle über den Kabeln am Zündschloss hab ich dann gesehen, daß das rote Kabel komplett durch war.

    Ist dann wohl beim Verkleidungabbauen passiert.

    Vorher machte das Kälbchen überhaupt keine Probleme.

    Bin sehr froh, daß es dann einfach zuhause in der Tiefgarage ohne große Not passiert ist.

    Werde dann mal beim Freundlichen nach dem Kable fragen. nach 18 Jahren darf das dann gerne komplett neu kommen.


    Danke für Eure Tipps :)


    Gruß,

    Matze

    Moin Micha,


    danke. Ich tippe auch nach der Bedenkzeit auf das Kabel zum Zündschloss.

    Die Batterie habe ich ausgebaut, eingebaut mit und ohne Zündung getestet mit einem Testgerät und wie schon gesagt wurde sie als voll angezeigt. Die schließe ich somit aus.

    Ich hoffe, daß ich heute Abend beim Messer am Zündschloss den Fehler finde und dann ersetze ich auch gleich das komplette Kabel anstatt da zu flicken.


    Klar kriegen wir das schon wieder hin, will meinem Kälbchen noch mehr Länder zeigen als die bisherigen 14 ;)


    Gruß,

    Matze

    rpr61, wie soll ich die Batterie denn unter Last testen können, wenn nix am Motorrad passiert?

    Und die Messung von einem Lader und einem extra Messgerät ist schon etwas anderes.

    Oesie, nein, das hab ich nicht gesagt... Aber die Schraube am Kontakt wollte nicht richtig ins Gewinde, deshalb ist der Strom ein paar mal weggegangen, weil der Kontakt verloren ging. Die Kabel habe ich auch alle überprüft.


    Ich werde heute Abend zuerst den Stecker vom Kabel zum Zündschloss abziehen und das Kabel durchmessen. Hoffe das ist des Rätsels Lösung.

    Wenn nicht werde ich sehr gerne die Batterie nochmal durchmessen und mir des Mal auch den Wert merken und auch die alte mittlerweile geladene Batterie ausprobieren und sonst eben alles Stück für Stück durchmessen müssen...

    Danke. Die Sachen werde ich heute Abend mal testen.

    Ich tippe ja irgendwie auf den Tacho.

    Weiß jemand, wie man das testen kann ohne einen Austauschtacho zu haben?

    Da ja wirklich nix mehr funktioniert muss es eine zentrale Sache sein.

    Zündschlosskontakt könnte natürlich auch sein und würde erklären, warum die Uhr funktioniert. Wäre aber schon ein krasser Zufall, wenn das beim Einbauen der Batterie passiert.

    Moin,

    ich kann gerne heute Abend nochmal die Spannung messen, hab den Wert vergessen. Aber das Batterietestgerät hatte neben der Spannung gestern auch VOLL angezeigt. Und ich werde heute Abend auch nochmal die alte Batterie ( die ich mittlerweile auch geladen habe) einbauen.

    Aber das kann es nicht sein.

    Und Starten kann ich die Maschine nicht. Es geht kein Licht, kein Kontrolllicht, keine Hupe etc.

    Die Batterie ist auch richtig rum gepolt und ich habe alle Kontakt angeschlossen. Nur eben als ich den Minuspol angeschlossen habe wollte die Schraube nicht richtig packen und dadurch hab ich ein paar mal den Kontakt verloren und meine Befürchtung ist, das dabei Spannungsspitzen aufgetreten sind.


    Gruß,

    Matze

    Moin Rotax,

    die Batterie ist es definitiv nicht, die ist nagelneu und voll geladen.

    Mein Batterietestgerät hatte Voll angezeigt (hab die Spannung vergessen, passt aber definitiv).

    Nein, da tut sich nix. Wie gesagt es läuft „nur“ die Uhr am Tacho, sonst nix.

    Und die typische Geräuche (als wenn irgendwelche Stellmotoren sich bewegen) kommen wenn ich die Batterie abklemme und wieder abklemme.

    Ich hatte die Batterie neu gekauft weil die alte schon sehr alt war und relativ schnell beim stehen entladen war.

    Aber wie geschrieben gingen alle Kontrolllampen und auch der Scheinwerfer (wenn auch schwach) bevor ich die alte Batterie ausgebaut hatte.


    Gibt es noch weitere Sicherungen als die unterm vorderen Ende der Sitzbank?

    Gruß,

    Matze

    Moin,

    ich bin Matze aus Hamburg und hab eine 2001er F650 GS Dakar mit der ich schon in 14 Ländern war und die ich einfach perfekt finde für Reisen.

    Vorhin hab ich eine neue Batterie eingebaut, die voll geladen ist.

    Bei anschließen des Miniuspols ist mir ein paar mal der Kontakt abgerissen weil die Schraube nicht packen wollte. Seit dem geht nur noch die Uhr im Tacho, sonst überhaupt nix. Beim neu Anschließen des Kontakts kommt dieses typische Geräusch.

    Ich habe die Sicherungen unter der Sitzbank geprüft, die sind ok.

    Was kann kaputt gegangen sein?

    Bevor ich die alte Batterie ausgebaut hatte gingen alle Kontrolleuchten und auch der Scheinwerfer.

    Kann es sein, daß der Tacho einen mitbekommen hat?


    Danke für Eure Hilfe,

    Matze