Sie will ja nur die silbernen Alu-Deckel in Rosegold haben. Der Rest soll so bleiben. Das dürfte also gar nicht so schwer werden. Die paar Macken rausschleifen, grundieren, Lack drauf und dann Klarlack drüber. Dürfte ganz edel aussehen. Vielleicht sollte ich dann passend dazu die Dekore in Rosegold plotten lassen, fällt mir gerade so ein.
Beiträge von GSFreund
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Hallo zusammen,
ich habe mal diesen alten Thread hier ausgegraben und mit Freude die Bestätigung erhalten, dass die Vario Koffer einen Aludeckel haben. Ich war mir nicht sicher, ob das nicht doch nur Kunststoff ist. Die Deckel an den Koffern meiner Holden sind zwar nicht verdellt, aber schon vermackt und verkratzt. Jetzt möchte sie die wieder schön haben und das ganze auch noch in Rosegold. Wenn es aber Alu ist, dann sollte es ja kein Problem sein die zu schleifen und zu lackieren. Hat das vielleicht mittlerweile schon jemand gemacht?
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orry, aber ein ganz klares nein für die. Schon allein, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefällt.
Eieiei, aber im längen schöner als ne Sertao.....
Dann nimm doch die Triumph, ich hab auch zu denen gewechselt weil BMW da nur, sorry, Schrott bietet.
Gut, die T900Rally liegt halt aber auch bei rund 15-16t€ neu.Selbst eine gebrauchte XCx, 8 Jahre alt liegt noch bei ganz knapp unter 10t€.
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Sertao ist Dakar...Neuauflage Made in China
Machste nix verkehrt...Nach Bauende in Berlin kam das Böse Erwachen...Also in Lonqin wieder gebaut mit paar updates..
Scheiben kann man universell nachrüsten/anpassen...an der neuen und der alten..
Allte gibts halt gut und günstig mit wenig km zum Sparpreis,besonders im kommenden herbst
Ach, DIE ist auch schon aus China?! Das wusste ich nicht. Ich dachte damit hätten sie erst bei den "neuzeitlichen" Modellen (x50 GS) angefangen.
Was wäre denn dein eigentliches Wunschmotorrad? T700?
Davon kann man vielleicht etwas besser ableiten, ob die Tao für die passt.
Aber im Prinzip weißt du ja, wodrauf du dich einlässt, eine Dakar mit etwas modernerem Design, nicht weniger, aber auch nicht mehr.Die wäre natürlich auch sehr fein, aber auch für die ist der Kurs einfach höher, als ich für ein "Spielzeug" mich auszugeben traue. Der eigentliche Wunsch wäre eine Tiger 800 XC.
Eine wirklich gute Sertao sollte recht teuer sein.
(bis 7000€ keine Seltenheit)
Da würde ich mir an Deiner Stelle überlegen diehttps://www.voge-germany.de/adventure/voge-650dsx
für 7200€ zu nehmen.
Ist der gleiche 650er Eintopf von Loncin verbaut.
Der Rest kann nicht schlechter sein als bei der Sertao.Sorry, aber ein ganz klares nein für die. Schon allein, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefällt.
sers,
dann noch lieber den kleinen ktm 390er eintopf.
schön leicht mit unter 180kg vollgetankt und als single für single touren und abenteuer-fahrer sicherlich aussreichend. stand lang bei mir am wunschzettel, geworden ists dann doch die dakar.
trotz höherem gewicht, aber mit speichenfelgen und 21“ vorderrad, höherem drehmoment und nicht so „hochtourig“ laufend wie die modernen maschinen.
über das design lässt es sich bei beiden sicherlich die köpfe heissreden.
nachzulesen z.b. beim wolf:
https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorräder/ktm-390-adventure/
take care, save ride! ralph
und nein, hat nix mit nationaler vorliebe zu tun, bin erst seit 13jahren in ötziland 😎🏔🫣
Die geht aber schon eher in die Richtung XR: Sieht aus wie eine Enduro, hat aber ein tieferes Straßenfahrwerk. Das erinnert mich immer an diese SUVs in Sportausführung, also ein höhergelegtes Auto, das tiefergelegt wird.
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Hallo GS-Freunde,
mein Titel klingt vielleicht etwas verwirrend, daher schnell zur Erklärung: Ich habe jetzt seit einer Weile kein eigenes Motorrad mehr und würde das gerne ändern. Da mein eigentliches Wunschmotorrad leider teurer ist, als ich bereit bin auszugeben, ist mir die G 650 GS Sertao aufgefallen. Die "alte" F 650 GS meiner Holden bin ich schon oft genug gefahren und kenne das Motorrad an sich. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, nach so einer Ausschau zu halten und mir eine zuzulegen. Diese ist vielleicht kein Schnäppchen, aber preislich akzeptabel. Außerdem ist sie etwas "moderner" und - in meinen Augen hübscher - als die alte. Besonders das Teelicht der alten ist ein Grund für mich, diese nicht in Betracht zu ziehen.
Ich weiß, dass Motorradfahren eine sehr subjektive Sache ist, aber was haltet ihr von der Idee eine Sertao als günstigere Alternative zu wählen? Macht das Sinn? Die Technik ist ja relativ einfach, was die Wartung und eventuelle Nachrüstungen erleichtert. Sie ist relativ sparsam, sozia- und reisetauglich. Der Windschutz dürfte aber nicht so besonders sein, wenn er so ähnlich ausfällt, wie bei der alten F 650 GS.
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Was ich mich gerade frage, da die Scheibe meiner Holden schon ziemlich zerkratzt ist: kann man die Scheibe eventuell genauso schleifen, polieren und mit entsprechendem Klarlack gegen UV-Strahlung schützen, wie bei Autoscheinwerfern? Die sind ja auch aus Acryl.
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Etwas spät, aber ich habe ganz vergessen euch zu zeigen, war der Kraftstoff an der Stelle ausgetreten ist. Ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
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So ich habe nun mal den Schlauch abgenommen und ausgemessen. Also für alle, die in Zukunft diese Angaben brauchen sollten: es ist ein 8x14 Schlauch. Ich habe noch ein Bild angehängt, damit ihr erkennen könnt, welche Stelle ich meinte. Um die Ohrschelle herum war der Schlauch beim ersten Starten ganz feucht und der Kraftstoff lief in dem Bereich runter über den Kraftstofffilter und ist dann auf den ABS Block getropft. Beim 2. Starten war der Schlauch nur im Bereich unterhalb der Schelle feucht (konnte man am besten erkennen, wenn man den Schlauch einmal abgewischt hat und der sofort wieder dunkel geworden ist), es ist aber kein Sprit mehr ausgetreten. Sehr merkwürdig das ganze.
Ich werde diesen Schlauch jetzt auf jeden Fall ersetzen, gegen einen Gewebeschlauch und auch die Ohrschelle gegen eine handelsübliche Schlauchschelle mit Gewindeschnecke austauschen. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Das Handling ist auf jeden Fall besser. Ihr hattet ja tills.de empfohlen, aber beim Louis gibt es von Stahlbus ebenfalls einen wertigen Gewebeschlauch für Sprit mit einem Berstdruck von 30 bar zum ähnlichen Preis und da Louis bei mir um die Ecke ist, spare ich mir noch die Versandkosten.
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Moin,
ich kann Deiner Beschreibung leider nicht folgen, auch nicht anhand der Bilder, die nicht mit verschoben wurden. Ist es Kraftstoff oder Öl, kommt es aus der Leitung oder den Anschlüssen, bei Letzteren vermute ich eher ein Problem bei den Schellen, egal ob Kraftstoff oder Öl.
Es ist Kraftstoff, der hier bei Schelle (4) aus dem Schlauch (10) austritt und nach unten läuft, bzw. beim ersten Starten ausgetreten ist.
sers GSFreund ,
Stimmt denn der Innendurchmesser
…..wie wärs mit messen?
dann weisst genau, was du für nen schlauch brauchst, egal wo du den bestellst.
take care, save ride!
ralph
Das werde ich morgen Mal machen. Ich dachte, dass es vielleicht jemand schon wüsste.
Und es gibt keine überstehenden Teile, wie z.B. bei Schneckengewindeschellen.
interessanterweise verwendet bmw beide typen, die x-ohr schellen und welche zum schrauben. zumindest bei den gs/dakar typen ab 2000.
zumindest lt. teilekatalog.
warum, das tät mich schon -wenn auch nur periphär- interessieren.
take care, save ride! ralph
Das stimmt. Schelle (4) ist eben diese x-Ohr Schelle und Schelle (7) ist eine Schneckengewindeschelle. Merkwürdige Kombination. Aber ähnliche Kombinationen gibt's an verschiedenen Stellen.
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Stimmt denn der Innendurchmesser von 8 mm? Im ETK steht bei der 13532345229 leider nichts dabei.
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Die haben da nur diese Leitung: https://www.tills.de/benzinsch…-2-meter-10-schellen.html
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Frohe Ostern GS Freunde,
Heute hatte ich ein kurioses Problem beim Ölwechsel: beim ersten Mal laufen lassen, kam aus der oberen Rücklaufleitung des Kraftstofffilters der Kraftstoff raus und ist unten auf den ABS Block getropft. Als ich den Motor dann noch einmal habe laufen lassen, blieb es nahezu trocken.
Jetzt möchte ich diese Leitung sicherheitshalber tauschen und auch die untere Schelle gegen eine gescheite Schlauchschelle tauschen. Gibt es da Empfehlungen für die Leitung? BMW Motorrad möchte für das kleine Stück fast 14€! Bei eBay habe ich doppelwandige Benzinleitungen gefunden die 11€ für einen ganzen Meter kosten. Andere gibt es schon ab 4€/m.
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Also es hat etwas gedauert, aber ich konnte eine alternative Bezugsquelle für den Stecker finden: Stecker SZ
Hier kann man das Gegenstück und den Stecker selbst bestellen. Die Besonderheit: die Buchsen und Pins sind noch nicht mit einem Kabel vercrimpt. Man ist also ganz frei in der weiteren "Gestaltung". Außerdem kostet das ganze noch mehr also die Hälfte weniger, als bei BMW.
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Also ich habe mich entschieden und werde wohl den Stecker unter der Tankattrape für die Stromversorgung nehmen. Das scheint wohl die beste Möglichkeit ohne zusätzliche Teile (Schalter, Relais, etc.) zu sein. Ich bestelle morgen das entsprechende Gegenstück. Da kommt dann ein SuperSeal Stecker dran, der halt nur die Plusleitung hat. Querschnitt werde ich am besten 1.0 wählen. Gleich in der Nähe der Sicherungsbox kommt die erwähnte wasserdichte Flachsicherung und dann führe ich das Kabel am originalen Kabelbaum hoch an den Lenker zur USB Dose. Die Masseleitung lege ich nur bis zur Batterie und schließe sie direkt dort an den Minuspol an.
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Den gleichen Test habe ich auch schon gemacht Chefin. Ich will ja keine Werbung machen, aber ich kann dieses Kabel empfehlen: USB C LLadekabel
Ich habe es mir in rot bestellt, dann fällt es gleich auf und ich vergesse es nicht am Motorrad.
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Der Zugriffspunkt ist am Heizgriffschalter (der BMW-Heizgriffe), der günstig in der Nähe des Navi gelegen unter der Lenkerstrebe sitzt: Die Anzapfung setzt man natürlich an den aus dem Stromnetz zum Schalter gehenden Leiter und natürlich nicht an die von dort weg zu den Griffen führenden Leitern, damit das Navi auch bei ausgeschalteten Heizgriffen arbeitet. Masse (Minuspol) stellt man mit einer Öse her, die man mit einer der Schrauben der Schalterabdeckung am Lenker befestigt.
So jedenfalls habe ich das Problem gelöst (funktioniert seit Jahren bestens).Eckart
Danke für deine Erklärung Eckart. Allerdings habe ich jetzt die oben markierten Stellen nicht genau verstanden: Du meinst den Leiter vom Kabelbaum, der vorne in den Schalter rein geht und nicht den, der vom Schalter zu den Heizkartuschen läuft, richtig? Wie hast du den Strom dort abgegriffen? Hast du das Kabel getrennt?
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Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren die Osram Night Racer 110 und bin sowas von zufrieden damit. Dass der originale Scheinwerfer bei der kleinen GS nicht der Renner ist wissen wir ja. Die Night Racer 110 machen aber einen deutlichen Unterschied zu den Standardbirnen und jetzt sieht man wenigstens etwas im Dunkeln. Außerdem sind die hell genug, dass man auch am Tag erkannt wird.
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Sorry, nenn mich blöd, aber so tief bin ich in der Materie leider nicht drin. Deswegen hole ich mir ja Hilfe.
Wo hast du denn da vorne noch ein Relais platziert? Ich kriege gerade so die Batterie reingehoben. Was anderes kriege ich dort nicht unter.
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Den "Adapter" hätte ich mir ja selbst zusammengesetzt mit den entsprechenden BMW Steckern. Das war angedacht für den Stecker links unter dem Sicherungskasten hier auf meinem Bild zu sehen: Zündungsplus für USB Dose
Ich hätte mir dann einfach ein Y-Kabel zum Dazwischenstecken zusammengesetzt, mit einem zusätzlichen Abgang für geschaltetes Plus und Masse am Ende mit dem Superseal Stecker. Die Sicherung hätte ich auch gleich dort gesetzt, damit sie in der Nähe der anderen Sicherungen ist und so das Kabel entlang dem originalen Kabelbaum nach vorne an den Lenker geführt.
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Das Schnippeln will ich ja vermeiden. Der Kabelbaum soll nach Möglichkeit intakt bleiben. Deswegen ja der Aufwand mit Adapter dazwischen schalten oder eben jetzt dieser "blinde" Stecker.