Beiträge von motorradfahrer

    Ich weiß welche Gummipuffer ihr meint. Die sitzen innen in den unteren Plastikhaken der Koffer. Damit liegen die Koffer auf den Tragebügeln auf. Habe diese Gummipuffer gestern bei den oben beschriebenen "Schrottkoffern" gesehen und lange darüber nachgedacht wo ich die schon mal gesehen habe. Jetzt ist es mir eingefallen:


    ich habe vor ein paar Wochen die Sitzbank gegen eine höhere Ausführung getauscht.

    In der Sitzbank sitzen dieselben Gummipuffer - da sitzt die Sitzbank auf den Rahmenrohren auf.

    Ich kann mich gut daran erinnern weil ich Mühe hatte die widerspenstigen Teile in das vorgesehene Loch zu pfriemeln :whistle:


    In diesem Link kann man die Puffer unter Nummer 10 sehen: LINK

    Gestern hatte ich ein besonderes Erlebnis: auf einem bekannten Online-Verkaufsportal bot einer BMW Systemkoffer für den Preis von 201 Euro an. Die Bilder zeigten ein paar kleinere Beulen, sonst sahen die Koffer aber gut aus. Da der Verkäufer mit seinem LKW in der Nähe meines Arbeitsplatzes zu tun hatte haben wir uns da auf einem Parkplatz verabredet. Was er mir zeigte war unglaublich:


    Der linke Koffer war mit Beulen und Kratzern übersäht, die untere Ecke der Aluabdeckung war durch eine Kollision zusammengedrückt und stand 2cm vom Koffer ab. Das Ding sah aus als wäre es mitsamt Motorrad bei 160 km/h über die Autobahn geschraddelt.;(


    Der rechte Koffer war noch schlimmer: einer der beiden Befestigungshaken war komplett abgerissen. Noch dazu klaffte in dem Koffer ein faustgroßes Loch! "Das war der Auspuff" meinte der Typ. Natürlich war der Koffer auch mit Kratzern, Riefen und Beulen übersäht.=O


    Auf mein Entsetzen hin meinte der Verkäufer er könne auch auf 190 Euro runtergehen! :wacko:


    Natürlich habe ich den Kernschrott nicht gekauft. Ich war heilfroh dass ich nicht Postversand vereinbart hatte. :notworthy1: Dann wäre das Geld erstmal weg gewesen und ich hätte den Schrott zuhause gehabt.

    ... Ruckler könnten sonst auch eine andere Ursache haben. Wenn es nicht die Batterieklemmen sind, schau mal hier: Kabelbruch am Zündschloss

    Aus eigener Erfahrung mit einem Kabelbruch vor 3 Wochen:
    Lass das Motorrad mal im Leerlauf laufen. Dann bewege den Lenker mehrfach von links nach rechts. Auch mal ein- und ausfedern lassen.

    Meine K1200GT ging dabei sporadisch aus bis es dann soweit war und gar nichts mehr ging....:wacko:

    Meine BMW F650 GS ist Baujahr 2004. Sie hat keine Koffer und keine Kofferhalter.


    Falls mir mal welche gebraucht "über den Weg laufen": worauf muss ich achten?

    Die F650 Einzylinder wurde ja lange gebaut und hat sich im Heck kaum geändert. Passen da die Koffer aller Baujahre oder nur bestimmte? :/


    Zum Kofferhalter: Sehe ich das richtig dass ich da nur einen Rohrbügel brauche der die Koffer unten abstützt?

    Passt auch der für alle Baujahre? :confused:

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Mein Sohn und ich haben damals an einer 500er Honda ewig gesucht bis wir das Problem gefunden hatten: ein verstopfter Schlauch der Tankentlüftung! Da war Dreck drangekommen und hatte den verschlossen. Nach einigen Kilometer Fahrt ging die Maschine aus. Nach etwas Wartezeit lief sie wieder...:wacko:


    Der Test ist ganz einfach: Tankverschluss etwas offen lassen und fahren.



    Oh - gerade erst gelesen dass das Problem schon behoben ist... :whistle:

    ... und immer gerne genommen nach 17 Jahren, Kabelbruch Zündschloßleitung ...

    Genau, kann ich leider bestätigen!

    Am Sonntag mit meiner K1200GT in Northeim: alles tot, keine Lampe, keine Zündung. ADAC gerufen. Der Straßenwachtfahrer entpuppt sich als Motorradfahrer. :thumbsup2:

    Er zerlegt die halbe Verkleidung vorn, findet den Kabelbruch und legt die Kabel frei. An den winzigen Kabelstummel der da übrig war lötet er eine Verlängerung an. Isoliert und befestigt das Ganze. Nach über einer Stunde läuft die BMW wieder! :clap1:

    ...Bei einer längeren Standzeit von mehreren Monaten muss man den Tank auch nicht unbedingt leeren, aber man sollte wenigstens nicht kurz vorher tanken...

    Das sehe ich anders:

    Wenn der Tank nicht voll ist hat man eine Luftblase über dem Sprit. Wird der Tank tagsüber erwärmt dehnt die sich aus - die Luft wird aus dem Tank heraus gedrückt. Am Abend, wenn es wieder kälter wird, zieht sie sich zusammen und Luft wird in den Tank eingesogen.


    Das Problem: die Luft die herein kommt ist feucht. Durch diese Feuchtigkeit beschlägt der Tank von innen. Die Luft die morgens wieder heraus gedrückt wird ist trocken.


    Das sind nur winzige Mengen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Der Tank atmet sozusagen Feuchtigkeit ein.

    Nicht umsonst rosten Motorradtanks immer unten durch: das Wasser ist schwerer als Sprit und bildet einen Sumpf der den Rost prächtig fördert.

    Das ist bei Plastiktanks zwar egal - aber ich möchte trotzdem kein Wasser im Tank haben.


    Ich tanke bei längerer Standzeit und im Winter immer voll!