Beiträge von mobbo

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Danke Michel !!

    Wenn ich mir die Zeichnung bei

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    ansehe, sieht der Winkel ziemlich genauso aus wie bei mir.

    Jetzt ist mir auch eingefallen, dass der Abschleppservice die Maschine auf der Ladefläche bei Stand auf dem Seitenständer abgespannt hat,

    dadurch könnte es tatsächlich noch ein bisschen flacher geworden sein.


    FünfzuEins


    Danke für den Tipp mit der Beilagscheibe, der Ständer hat wirklich viel Spiel in der Aufnahme.


    Eckart

    Danke für den Tipp mit der Federvorspannung, ich werde das nochmal prüfen.


    Beste Grüße!


    mobbo

    Hallo zusammen,

    bisher war der tiefe Stand meiner Dakar auf dem Seitenständer für mich normal.

    Nach einer Panne und dem Aufenthalt in einer freien Werkstatt meinte der dortige Mechaniker,

    dass der Winkel des Seitenständers extrem flach sei.

    Deshalb habe ich mich mal unters Motorrad gelegt und nachgemessen:

    Bei mir hat der Seitenständer zum Bodenblech einen Winkel von nur 30 Grad.


    Hat jemand von Euch einen Vergleichswert?

    Nicht, dass der Winkel ein Zeichen drohender Materialermüdung ist und der Ständer demnächst nachgibt.

    Beste Grüße aus Wiesbaden


    mobbo

    Hallo!

    Ich habe alle vorgeschlagenen Tipps ausprobiert, das Klacken ist einfach ohne erkennbaren Grund wieder verschwunden.

    Kettenspannung war ok, Kettenrolle und Ruckdämpfer auch. Lenkkopflager stabil, Hauptständer unschuldig, ABS war auch nicht die Ursache.

    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

    mobbo

    Hallo zusammen!

    Seit ungefähr einer Woche erzeugt meine Dakar beim Bremsen gelegentlich ein kurzes metallisches Klacken, egal ob Vorder- oder Hinterbremse.

    Es ist nicht das Rattern des ABS, sondern klingt wie wenn Metall auf Metall schlägt. Hat jemand zufällig schonmal etwas Ähnliches gehabt und einen Tipp

    wo man suchen könnte? Meine Dakar hat einen nachgerüsteten Hauptständer, aber der macht nicht den Eindruck als ob er sich bei meinen Bremsungen bewegt.

    Gruß, mobbo

    Hallo!

    Die Reaktion der Werkstatt war sehr erfreulich, im Sinne von "sowas darf nicht passieren" und dahingehend, dass das Öl abgelassen wurde. Jetzt steht die Maschine bei schönstem Frühlingswetter wieder in der Werkstatt :rolleyes::)

    Ich bin gespannt, wie sie es reparieren und werde berichten.


    Sehr interessant dieses Helicoil-System, das kannte ich bisher nicht.


    Beste Grüße

    mobbo

    WOW, vielen Dank für Eure ausführlichen und hilfreichen Beiträge!

    Ich werde es erst einmal mit Gewindenachschneiden und einer neuen Schraube versuchen.


    Trotzdem werde ich mal vorsichtig bei der Werkstatt nachfragen, ob sie sich

    irgendwie dazu äußern.


    Beste Grüße


    mobbo

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie man das M18 Gewinde in den Öltank bekommt.

    Ist das Material dort massiv genug um ein M18 Gewinde einzuschneiden?


    Und ist meine Vermutung richtig, dass der Werkstattmeister den Defekt bemerkt haben muss?


    Beste Grüße


    mobbo

    Hallo!

    Meine 650er Dakar (Baujahr 2007), ein Gebrauchtkauf mit 31000km war direkt zwei Wochen nach Kauf mit einer defekten Zylinderkopfdichtung

    in der BMW-Werkstatt zur Reparatur (Restgarantie). Dort wurde der Motor ausgebaut, mechanisch für intakt befunden und mit neuer Zylinderkopfdichtung und

    neuer Wasserpumpe wieder zusammengebaut. Danach lief der Motor wieder, es zeigte sich nun jedoch auf der linken Motorblockseite Öl.

    Beim Abwischen zeigte sich, dass es nicht aus dem Motorblock austrat, sondern vom Öltank heruntertropfte.


    Nach Abbau der linken Tankattrappe zeigte sich Ölaustritt aus der Ablassschraube, welche sich mit zwei Fingern drehen liess.

    Mein erster Impuls "Wurde vergessen anzuziehen" bestätigte sich leider nicht, denn bereits beim Versuch die Schraube handfest anzuziehen drehte sie durch.

    (Laut Wekstatthandbuch Anzugsmoment von 21Nm)


    Nun die Frage ;)

    Muss die Werkstatt nicht zwingend beim Motorausbau das Öl ablassen und dabei diesen Defekt bemerken, sofern er vorher bereits bestand?

    In diesem Fall fände ich es ziemlich unfair nicht auf diesen Defekt hinzuweisen oder ihn gar gleich zu beheben.

    Bevor ich mich diesbezüglich bei der Werkstatt melde, wollte ich mich ersteinmal aus technischer Sicht rückversichern.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    mobbo