Beiträge von Vaufi

    Sozia bzw. Kind: ja, Tier: nein :P :D :D :D


    Nicht ganz ernst gemeint ;)

    Gruß, Hans


    PS: In Australien habe ich das mehrmals gesehen, wobei dort natürlich vieeel weniger Verkehr ist als hier.


    Das kann sein, aber ich halte eine andere Ursache für wahrscheinlicher. Wenn Steuergerät, dann das Motorsteuergerät. Da hängt alles dran was mit dem Motor zu tun hat, also auch die Pumpe.


    Die ZFE hingegen steuert Licht, Heizgriffe unter anderem.

    Hmmm... das Motorsteuergerät ist eigentlich ziemlich standfest. Außerdem: Wenn beim drehen des Zündschlüssels die Pumpe nicht surrt, also bevor das Motorsteuergerät gefragt ist, glaube ich eher, dass es an der Pumpenelektronik oder an der Pumpe selber liegt.


    Ich würde erstmal die Elektronik an der Pumpe abziehen und die Kontakte reinigen. Wenns'D Glück hast wars das. Sinnvoll wäre es, den Hobel an ein Prüfgerät zu hängen und die Fehler auslesen....

    Die ZFE in Langtext "Zentrale Fahrzeug-Elektronik", das Steuergerät steuert quasi die Verteilungen und Anschlüsse vom Can-Bus. Anstatt ein Kabelgewirr wie bei älteren Mopeds hängen an der CB-Leitung diverse Verbraucher, die von der ZFE differenziert angesteuert werden. Und wenns eine Fehlfunktion gibt, z.B. einen Kurzschluss, reagiert die >ZFE ebenfalls darauf. Deshalb sind die alten Schmelzsicherungen überflüssig.


    Aber, wie Eckhard anmerkte, hat die Benzinpumpe eine eigene Elektronikeinheit. Strenggenommen sind einige weitere Steuergeräte an der "F" zu finden, denke an die digitale Motorsteuerung, an die ABS-Steuerung. Bei genauem Nachlesen fand ich zu meiner Überraschung noch ein weiteres Steuergerät: Die Instrumentenkombi. Ich hatte gedacht, das Zeugs wäre ebenfalls von der ZFE gesteuert ^^


    Gruß, Hans

    .....

    Die Benzinpumpe hängt nämlich an einem anderen Steuergerät, der Motorsteuerung, das seinerseits ohne Umweg über die ZFE von der Batterie gespeist wird, weshalb die Motorsteuerung selbst die an ihr hängenden Verbraucher steuern und ggf. absichern muss.



    Stimmt. Danke für den Hinweis.

    Das Steuergerät (ZFE) steuert über das Can-Bus -System alle Verbraucher. Bei Kurzschluss oder Fehlfunktion schaltet die ZFE die entsprechende Funkion einfach ab.

    Klar, du hast recht: Nicht das CanBus bedingt es, dass keine Sicherung benötigt wird, sondern die ZFE.


    Gruß, hans


    Fällt ein bisschen spät auf ... wobei: Bei diesem Baujahr gibt es m. W. eine Hauptsicherung - aber wenn die durch ist, geht gar nichts mehr.

    Ich glaube nicht, dass die Maschine eine Sicherung hat -> Canbus-Systeme sollten ohne auskommen.


    krendl vielleicht reicht es, wenn du alle Kontakte an der Benzinpumpe reinigst und etwas abschmirgelst. Wenn sie dann beim Einschalten der Zündung trotzdem nicht surrt ist sie wohl defekt :(


    Gruß, Hans

    ....

    Die alten Zumos sind übrigens sehr robust, wenn etwas kaputt geht, dann meist nur die wichtige Touchfunktion des Displays. Wer (wie ich etliche Jahre) das Navi ganzjährig in einer abschließbaren Halterung von Touratech am Moped lässt wird feststellen, dass das Display immer schlechter auf Berührung reagiert bis es irgendwann unbrauchbar wird.



    Gruß Michael

    Kann ich nur bestätigen! Mein liebstes Zumo war das 550 vor allem wg. dem gut ablesbaren Display (im Gegensatz zum 350/390). Nur die Moped-Halterung war auf Dauer nicht wasserdicht.

    Das Teil hab ich auch immer im Pkw benutzt. Ist mir mal unbemerkt aus dem Türfach rausgefallen beim Türschließen. Beim Rangieren habe ich es überrollt - die Reifenspur sah man auf dem Bildschirm. Aber es funktionierte ohne Probleme :cool:


    Gruß, Hans

    Hinzu kommt, dass man die Auto-Navis nicht mit geplanten Routen aus BaseCamp und MapSource füttern kann, d.h. die Route kann nur auf dem Gerät (mühsam) definiert werden. Meines Wissens geht das i.d.R. nur bei Moped-Navis.

    Gruß, Hans

    Servus zusammen,

    Die Unterschiede zwischen der F650GS und der Nachfolgerin F700GS sind ja minimal, z.B. doppelte Bremsscheibe vorn, Verkleidung etwas verändert. Ansonsten eigentlich alles beim Alten.


    Weiß jemand, ob auch technische Änderungen vorgenommen wurden, oder sind die einzelnen Komponenten, z.B. Fahrwerk,Räder etc., austauschbar?


    Gruß, Hans

    sieht aus wie eine blutende Wunde :giggle: man sieht schnell wenn es nicht hält, ist aber hoffentlich lange dicht - :thumbup: ;)

    Den Kleber bzw. Silikon-Dichtmasse gibts auch in schwarz ;)


    Zlatan Diese Stator-Nachbauten scheinen nicht besonders passgenau zu sein. Habe mir von einer kleinen Firma im Münchener Umland gerade einen Stator besorgt. Dort war die Durchführung dermaßen weit weg vom Stator, dass ich die Iso-Hülle um die drei Kabelstränge kürzen musste, damit ich das Gummiteil näher ran drücken konnte.

    Leider gibts bei der Firma Leebmann (und vermutlich beim Freundlichen) die LiMa nur komplett. Bei mir war lediglich der Stator defekt, und den gabs für einen kleinen Euro. Allerdings muss man dann noch ein wenig herumbasteln.....


    Saublöd bei der ganzen Geschichte ist nur, dass die "modernen" Maschinen dermaßen verbaut sind, dass man kaum an die Steckverbindungen kommt ohne den Hobel halb zu zerlegen :( Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Über 14V im Leerlauf.

    Gruß, Hans


    Hier der alte Stator:

    IMG_0054.JPG

    Das eingangs geschilderte Problem hat aber nichts mit dem 550 oder mit dem älteren Kartenmaterial zu tun. Festgestellt hatten wir, dass der Berrechnungsmodus von MS und BC unterschiedlich sind. Wo MS abbricht bei der Neuberechnung hat BC mit dem gleichen Kartenmaterial korrekt gerechnet.


    Problem ist nur, dass der eine lieber MS benutzt und der andere mit BC glücklich ist....

    Das hat m.E. nichts mit der alten Windoof-Version oder mit dem Kartenmaterial zu tun (Ich habe z.Zt. den City Navigator 2024.1). Wohl mit MapSource, weil, wie oben beschrieben, die Route in BaseCamp problemlos um die WPTs erweiterbar ist.


    Das Problem in MS bezieht sich nach meinen Erfahrungen komischerweise nur auf Italien, speziell in der nordöstlichen Ecke. Da ich öfters Routen in dieser Ecke plane, ist mir das Problem bekannt. Ich umgehe es dadurch, dass ich die Route in kürzere Abschnitte erstelle, muss dann aber logischerweise am Ende der einen Route (Abschnitt) die nächste im Navi aufrufen. Ich meine, es hängt mit den komischen Verkehrskreiseln zusammen wo die Berechnung bei MS aussteigt. Und zwischen WPT 8 und 9 liegen zwei Kreisel !!


    Da MS aber VIIIEL einfacher und schneller zu händeln ist als BC benutze ich nach wie vor hauptsächlich MS. Insofern bedauere ich es sehr, dass Garmin XT und BaseCamp nicht miteinander kommunizieren >:(


    Gruß, Hans

    Spät, aber immerhin ;)

    Bei einem Mopedtreffen vor nicht allzu langer Zeit habe ich den Senior-Chef von RMS kennengelernt. Der war mit einer F800GS beim Treffen.


    Die bauen speziell angepasste Systeme, was gerade bei der F-Twin wichtig ist wg. dem ausladenden Hüftspeck. Links der fette Auspuff und rechts die Ausbuchtung für den Tankstutzen.


    Die RMS-Träger liegen so eng an wie möglich und die Boxen sind optimal geformt um unter den gegebenen Umständen möglichst viel Volumen bei begrenzter Baubreite zu erreichen. Nicht billiger als TT, hat mich aber schwer beeindruckt. Sauber verarbeitet, wie es nur noch bei kleinen Betrieben vorkommt.


    Ein Foto von dessen Homepage:

    bmw-f800-gs-07


    Schau mal auf die Web-Seite: https://rms-metalwork.de/motor…offersysteme/bmw-f800-gs/


    Als ich meine 650 Twin gekauft habe bin ich den sparsamsten Weg gegangen, hab einen Touratech-Träger gekauft und meine alten Alukisten von meiner 2V-GS einfach weiter benutzt. Der GROSSE Nachteil: Der TT-Träger ist eher so 0815, d.h. die produzieren möglichst günstig, was eine spezielle Anpassung an die Mopeds leider ausschließt. Somit stehen meine Alu-Boxen leider sehr weit ab :rolleyes: Bin schon das eine oder andere Mal hängen geblieben.....


    Gruß, Hans

    Naja, mancheiner schaut nur auf Preis und Optik......


    Kopiert ist nicht nur der Motor - auch die Hinweise zum Sitz erinnern fatal an die Originalbank bei meiner Twin. Tatsächlich grauenhaft! Nach allerhand Km mit Airhawk habe ich mich doch in die Kosten gestürzt und ein passables Sitzmöbel bei TT gakauft :sad:

    Ich bin nicht der große Techniker - hatte meinen Motorschutz in der Bucht ersteigert. Kam ohne Befestigungsschrauben, aber sonst komplett.

    Ich hab vorsichtshalber breite Silentblöcke mit den o.g. Schraubenmaßen dazwischen gesetzt. Die Twin hat dann zwar einige Millimeter weniger Bodenfreiheit, aber ich dachte es kann nicht schaden ;)


    Gruß, Hans