Beiträge von Vaufi

    Ja, leider.... Auf Teerstraßen waren die Ausfälle weniger, bei Schotter nach 2 - 3000 Km eher die Regel. In Europa komischerweise waren die Ausfälle eher selten, aber nach einigen Stunden Fahrt ging die Sch**ße auch dort los. Am nächsten Tag wieder, als ob nix gewesen war :cursing:

    Von einem Spezl hab ich noch ein Zumo340 geerbt, und der verhielt sich ähnlich.


    Nunja, inzwischen hab ich auch den XT, aber da ich schon mehrmals meine "Donations to Africa" gemacht habe, also beklaut wurde, fahr ich hier vorsichtshalber immer mit dem 390.

    ....

    das ließ ich immer dran. Ich habe momentan eigentlich überhaupt keins das Zumo spinnt rum und hat mich schon zweimal im Stich gelassen.

    Rechnet total lange und will nicht vom Weg abweichen oder geht ganz aus. Das alte TomTom war fix und hat sofort Alternativen Angeboten.

    Genieß deinen Urlaub und berichte mal, sowohl als auch ...


    VG Torsten

    Ich bin zwar kein IT-Spezialist, aber hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinem 390, dass es keine Neuberechnung gemacht hat und tw. ewig gerechnet hat.


    Ich habe länger auf den Einschaltknopf gedrückt bis die Frage kam "Ausschalten?". Das habe ich dann gemacht, 2 Minuten gewartet und wieder neu gestartet. Schon hat die Neuberechnung wieder gefunzt. Ich nehme an, das sich das Teil aufhängt, und nach kompletten Ausschalten neu hochfährt.

    Zudem achte ich immer darauf, dass noch genügend interner Speicher frei ist.


    Nur die läppischen Kontakte sind ein Graus! Habe extra ein neues Stromkabel bei Tante Luise gekauft für die jetzige Tour in Südafrika. Nach 2.500 Km Schotter schaltet sich das blöde Teil immer öfter ab wg. leerem Akku, ergo schlechter Stromversorgung :cursing: Wenn ich wieder daheim bin marschiere ich erstmal zu Tante Luise und reklamiere....


    Gruß, Hans

    Das ist ein notorischer Falschausweis. Bei meiner alten 1150 nicht anders. Bei meiner 650 Twin werden die Rest-Reichweite bis zum Exitus angezeigt, und zwar ziemlich verlässlich. Einmal bin ich bis "Rest-Kilometer" 10 gefahren und habe dann tatsächlich fast die gesamte Menge passend zur angegebenen Tankgröße einfüllen können.


    Nochmal zu dem Stecker neben dem Diagnosestecker: Das Kabel nach hinten verschwindet in den Kabelbaum, aber das nach vorn geht in Richtung ABS-Modul. Aber um das zu verifizieren müsste man die Luftfilterbox anheben - und das ist eine K@K-arbeit....

    Das ist der Stecker links neben dem Diagnosestecker. Wenn ich mein Handbuch (Bucheli Verlag) richtig interpretiere ist das der Stecker für den Raddrehzahl-Sensor fürs Hinterrad.

    A und B sind die Stecker an das Motormanagemant-Modul.


    Wie heißts im Fernsehen? Alle Angaben ohne Gewähr ;o)


    Gruß, Hans

    Die originale normale Sitzbank der F800GS, die vermutlich die gleiche wie die der F650GS ist, empfinde ich als unbequem, für längere Touren zu unbequem. Diese Kritik habe ich schon öfter gehört, stehe damit also nicht allein. Höhere BMW-Sitzbänke ("Komfort-Sitzbänke"), für die das vermutlich nicht gilt, wären für mich zu hoch. Aber für Dich der Rat, Dich da nicht auf die normale Sitzbank zu versteifen, sondern Alternativen zu berücksichtigen.

    Unbedingt! Die Originale ist ein echte Zumutung :cursing: Ich habe eine TT-Komfortsitzbank drauf, aber die Standardbank behalten. Letztere benutze ich allerdings nur mit einem Airhawk-Kissen.

    Auch die "normale" ist für uns zu niedrig. Bin 183 und bin schlußendlich auf die hohe Sitzbank umgestiegen. Hatte Glück und in der Bucht eine gefunden. Zwar eine für die F800GS ADV, aber die passt auch. Allerdings muss man dann die Zierleisten auf dem Tank beidseitig entfernen.


    Gruß, Hans

    Das Teil von Rothewald hat relativ kleine Räder und rollt natürlich nicht sooo optimal über Vertiefungen und Hindernisse. Deswegen gurte ich den Haupständer immer zusätzlich an die Rangierhilfe damit beim Schieben der Maschine der Hauptständer bei kleinen Hindernissen nicht von der Platte rutscht. - Ist mir passiert, also leidvolle Erfahrung ;o)

    Aber auf gefliestem Untergrund müsste der gut funktionieren.

    damit er nicht auf der Rangierhilfe hin und her bzw. abrutscht

    auf der von mir angedachten benötigt man keinen Hauptständer mehr :whistle: siehe Bewegtbildmaterial - eine Wippensicherung ist eingebaut

    auf der von mir verwendeten musste ich das bisher noch nicht machen :notworthy1: wäre mir auch zu aufwendig


    Kumpel hat gleich seine Motorradhebebühne so umgerüstet, dass ein Motorrad darauf auch stabil steht und rangierfähig ist - auch ne Lösung wenn genug Platz ;)

    Ganz klar: die ist genial, aber sicher nicht günstiger als die von Tante Luise :o(

    Wenn der Boden nicht glatt ist (bei mir der Fall) macht es Sinn, den Hobel fest zu zurren, damit er nicht auf der Rangierhilfe hin und her bzw. abrutscht. Und damit der Hauptständer nicht einklappt wenns beim Rangieren mal hakt sichere ich den auch immer am Vorderrad.

    Servus Wolfgang,

    danke fürs Organisieren - doch bevor wir beide uns allein einen ansaufen melde ich mich vorsichtshalber ab :whistle:

    Ich werde erst gegen Ende Mai wieder dabei sein. Im Winter (ohne Moped) hab ich wenig Lust, und später bin ich länger in Südafrika unterwegs. Habe endlich jemanden gefunden, der auf Zeit mit mir Moped tauschen möchte :biggrin: Bin schon ganz heiß auf den Trip durch meine ehemalige Heimat!

    Gruß, Hans

    Die beiden Strecken habe ich mal aufgezeichnet und farblich unterschiedlich dargestellt. Die nordwestliche ist ja auch auf deiner Karte und ist die meistgenutzte - mittlerweile größenteils asphaltiert ;( Die südöstliche Strecke ist eine üble Piste auf der man mit Dickschiffen schon mal mächtig in Bedrängnis kommen kann ^^ Ich hab dort mal einen Preißn von der Waterkant auf einer 1200 GS mit vollem Touratech-Ornat getroffen. Der Arme war völlig am Ende :biggrin:


    Thethi.jpg

    Ralph, besten Dank für die ausführlichen Infos. Auf Ebäh gibts natürlich ähnliche Angebote - also kein Mangel ;o)

    Aber anstatt Macbook kann ich auch mein aktuelles Netbook behalten, das nicht wesentlich schwerer und kaum größer ist und über ausreichend Speicherkapazität verfügt. Außerdem habe ich dort alle benötigten Karten drauf, Garmin und OSM.


    Die Topo-Karten sind schon beeindruckend! Aber bei der letzten Abbildung von den albanischen Alpen, westlich von Skoder sind die Wege unvollständig. Nach und von Theti (nicht angezeigt) gehen zwei Pisten - die angezeigte nord-östlich und die fehlende süd-westlich :g: Naja, die Straßenkarten zu Albanien sind generell lückenhaft. 2008 war ich dort mit einer von Reise-Knowhow unterwegs. Einiges fehlte, dafür waren Muli-Trampelpfade als Weg aufgeführt ^^ Vier Jahre später waren sie etwas besser, aber immer noch reichlich fehlerhaft. Mittlerweile ist AL auch bei Garmin angekommen, aber auf Überraschungen muss man immer noch gefasst sein.....


    Ich wünsch dir viel Spaß auf der Yugo-Reise!

    Gruß, Hans

    Ajo! Ginge also. Danke für die Infos. Ich habe ein kleines Netbook (Win 10), das ich immer mitnehme, aber so ein Tablet wiegt nur ein drittel und nimmt weniger Platz in Anspruch.

    Schaun mer amoi.... Kostet natürlich, so eine zusätzliche Investition.

    Um die Daten auf das Navi mittels SD-Karte zu übertragen habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber eine gute Alternative. Ich bastel gerade an eine 6-wöchige Route fürs nächste Jahr. Da könnte ich die geplanten Reiseabschnitte bequem auf der SD-Karte mitnehmen und das Netbook daheim lassen. Diese Reise geht nur mit Gepäckrolle, da das Fluggepäck begrenzt ist. Auf die gewohnten Koffer muss ich verzichten.


    Gruß, Hans

    Servus Gemeinde,

    hat jemand BaseCamp auf seinem iPad installiert? Geht das überhaupt? Und wenn, wie funzt das Übertragen von Daten auf ein Garmin-Navi, z.B. eine Route?


    Das iPad ist halt schön kompakt und wiegt weit weniger als die Hälfte von einem kleinen Notebook.....

    Gruß, Hans

    Die progressiven Gabelfedern sind auf jeden nur von Vorteil Bei meiner F650 twin habe ich nach den ersten Geländeausritten diese von Wilbers eingebaut, weil die Gabel öfter auf Block ging. Wiege gleichviel wie du und die 2008 Twin ist nicht wesentlich schwerer. Bin sehr zufrieden mit den Progressiven 8-)

    Hyperpro hat einen guten Namen - Touratech bezieht Fahrwerskomponenten von denen für das hauseigene Programm. Wobei ich nicht sagen kann, ob TT nicht eigene (höherwertige) Vorgaben macht, die über das von dir zu Anfang genannte Set von Hyperpro hinausgeht. Allerdings kosten die TT-Teile auch etwas mehr .....


    Gruß, Hans