Beiträge von RAWI

    Hallo Hempi


    bitte ganz vorne im Thread anfangen zu lesen:

    Die Einspritzdüse hab ich durch die Beschreibungen hier mal getestet, sprich ausgebaut und geschaut, ob da überhaupt was raus kommt. Es kommt zweistrahlig aus der Düse, sieht meiner Meinung nach recht gut aus, die Menge an Kraftstoff habe ich aber nicht gemessen.


    Damit schließe ich aber verstopfte Leitungen und eine nicht funktionierende Spritpumpe mal aus, ich denke sonst würde da wenig bis gar nichts ankommen.

    Außerdem lief Sie ja vor einem halben Jahr auch noch, denke nicht das sich das jetzt so weit zugesetzt hat den Sommer über, das die Leitungen zu sind. Wenn hätte ich eher auf die Düse getippt.

    Hat er schon gemacht, soweit das mit dem Aufbau am Motorrad, und ohne weitere Messeinrichtung möglich ist.


    Da nach weiteren Tests im Ergebnis der Motor mehrfach mit Startpilote lief sind wir aktuell beim Thema Benzindruck, und dem Ausschluss dieses Problems über eine neue Pumpe. Was mir immer noch zu denken gibt ist, dass das Motorrad für eine andere Aktion auf der rechten Seite gelegen hat, und seitdem nicht mehr anspringt.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    KöfferliRebel : Danke für den Link zu den beiden Videos. Ich bin froh, dass ich mit Motoscan arbeiten kann. Wobei der Kollege mit der gemeinsamen Bewertung der Sondenspannung und der Einspritzzeit dem zu mageren Gemisch sehr gut auf die Spur gekommen ist :thumbsup2:.

    leider nix zu machen mit den Echtzeitwerten.

    Schade. Ohne valide Messwerte fühlt es sich so langsam an wie ein Stück Seife in der Dusche.

    Ansonsten würde ich die Einspritzdüse jetzt mal ins Ultraschallbad legen.

    Was haltet ihr davon die Pumpe und den Filter da auch mal rein zu werfen?

    Nicht viel! Die Spule in der Einspritzdüse ist ziemlich filigran, und der Düsenkanal mit dem Ventilkörper ebenfalls. Ich würde die Düse mit +12V kurz ansteuern, und den Kanal entgegen der Laufrichtung ausblasen. Achtung, auch diese Aktion kann die Düse bei zu viel Druck beschädigen. Da Du bereits eine neue Einspritzpumpe bestellt hast, wäre jetzt der nächste Schritt diese einzubauen. Dann können wir hoffentlich das Thema Kraftstoffdruck ausschließen.


    Und zumindest einen Test können wir aus dem Video ableiten:

    • Bitte mal versuchen den Motor mit freigelegtem Drosselklappengehäuse zu starten.
    • Dabei ggf. mit dem Finger den Kanal des LLS verschließen, und die Drosselklappe über den Gasgriff ein wenig öffnen.
    • Springt der Motor an: ja/nein?

    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    von BMW gibt es im WHB nur die Angabe zum Kraftstoffdruck mit 3,5+/-0,2 bar. Die Dosiermenge der Einspritzdüse lässt sich verlässlich z.B. mit einem externen Messstand und im Rahmen eines Vergleichs mit einer baugleichen und gesichert funktionierenden Düse feststellen. Unter den gegebenen Randbedingungen bleibt also nur die grobe Schätzung einer Sichtprüfung.


    Was macht der Test mit Motoscan und den Echtzeitwerten?


    Danke. Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ich verweise mal auf den Anfang des Threads:

    Die Einspritzdüse hab ich durch die Beschreibungen hier mal getestet, sprich ausgebaut und geschaut, ob da überhaupt was raus kommt. Es kommt zweistrahlig aus der Düse, sieht meiner Meinung nach recht gut aus, die Menge an Kraftstoff habe ich aber nicht gemessen.

    Natürlich kann man den Test jederzeit wiederholen, zumal die Menge nicht bestimmt wurde.

    Gerade bei altem Sprit, der oft schleimige Konsistenz annimmt, kann durchaus was durch den Filter kommen. Der filtert ja nur, bis es dicht ist und dann gibt es meist einen Bypass, der den Schleim dann auf die Reise schickt.

    citronaut: Ist das Deine Annahme, oder hast Du so einen Filter schon mal zerlegt, und einen Bypass gefunden? Ich kenne bisher nur Motorräder die bei zugesetztem Filter mangels Kraftstoff stehen bleiben.


    Danke. Gruß Ralf

    Hallo,


    ist auf dem Bild leider nicht exakt zuzuordnen, aber es gab hier schon Erfahrungen mit Steckdosen am freiliegenden Anschluss für die in der US-Version vorhandene aktive Tankentlüftung. Das ist ein geschalteter Ausgang des BMS der nicht für hohe Belastungen gedacht ist. Ich würde das auch lieber auf den Zubehörstecker umbauen.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    ja, es ist der Zubehör-Anschluss. An dem Halter hinter dem Sicherungskasten sollte eine dazu passende Aufnahme sein.

    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ja, bei Motoscan musst Du für die Echtzeitwerte auf Play drücken. Bei Deiner Problematik ist es hilfreich eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen die für die Messung verantwortlich ist.

    Vielleicht könnte diese Person dann auch die Messwerte via Screenshot einfangen. Das ist einfacher als den Bildschirm zu fotografieren.

    • Bitte den Test mit der direkt an die Einspritzpumpe angeschlossenen Einspritzdüse wiederholen.
    • Und zusätzlich den Test mit Startpilote nochmal angehen.
    • Bei beiden Tests versuchen die Echtzeitwerte auszulesen.

    Vielleicht kommen wir damit weiter.


    Danke. Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    Jetzt hab ich den Filter kurzgeschlossen, sprich die Pumpe direkt an die Einspritzdüse angeschlossen ... Selbst dann springt sie nicht an!

    Mit Startpilot geht sie wie jedes Mal an, bleibt aber nicht an.

    Wenn wir nur diese beiden Feststellungen nehmen, würde ich sagen dass die Einspritzpumpe nicht mehr genug Druck liefert. Etwas merkwürdig ist, dass der LLS nicht aufgeht. Das kann auf ein noch nicht analysiertes Problem hinweisen.

    • Die Einspritzpumpe gibt es von BMW nur als komplette Einheit für einen atemberaubenden Preis. Du kannst mit etwas manuellem Geschick nur die Pumpe tauschen. Im bereits zitierten Thread RE: Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck findest Du die Bestellnummer der Pumpe.
    • Wenn der Motor mit neuer Pumpe und dem Druckschlauch direkt an der Einspritzdüse anspringt, käme als nächstes der reguläre Aufbau mit Druckregler um die Filter/Druckregler-Einheit zu prüfen.
    • Wenn der Motor mit der neuen Pumpe nicht anspringt geht die Suche in Richtung BMS & LLS weiter.

    Eine zweite F650GS von der man für den Test Teile leihen könnte wäre jetzt hilfreich. Hast Du jemanden in der Nähe mit dem das möglich ist?


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    Mit dem was jetzt noch zusätzlich geprüft wurde und unter der Voraussetzung, dass alles was in dieser Liste steht gemacht wurde bleibt nur noch:

    • Einspritzpumpe
    • Zündungs-Pickup
    • oder ein triviales Problem das wir alle nicht sehen?

    Ich würde jetzt die Einspritzpumpe prüfen. Eine verlässliche Prüfung des Drucks unter Last mit einem Manometer mit T-Stück geht nur wenn Du diese Ausstattung hast. Wenn nicht, bleibt nur Ausbau der Pumpe und eine Sichtprüfung.


    Ist gerade die Zeit für marode Einspitzpumpen? F650GS Startproblem


    Gruß Ralf

    Hallo,

    für die Druckmessung im Einspritzsystem benötigst Du ein Manometer mit geeignetem Messbereich und passendem Anschluss für Benzinleitungen. Wenn Du das nicht hast, oder leihen kannst wird es leider so nicht gehen. Eine sehr pragmatische Methode um zu testen ob der Filter funktioniert ist diese:

    Sonst bleibt noch:

    • Wenn es bis hier immer noch nicht geht, Pumpe aus dem Tank ausbauen und Verkabelung sichten.

    Gruß Ralf

    Hallo Fredi,


    eine funktionierende F650GS hat kein KFR in der von Dir beschriebenen Form. Du kannst natürlich versuchen die Fehlerursache mit einer gebastelten Gemischanreicherung zu überdecken. Sinnvoll ist das aus meiner Sicht nicht. Hier sind schon mehrere Indizien für mögliche Probleme gesammelt worden:

    Motortemp ist innerhalb von 2-3min auf 105°C angestiegen laut Sensore.

    Wenn die F650GS im Standgas läuft wird sie warm, aber eher nicht in so kurzer Zeit auf > 100°. Oder waren es eher 5-10min? Zeitliche Einschätzungen sind manchmal schwierig. Deswegen würde ich als erstes den Kühlwasserstand im Kühler prüfen.

    Einziger Fehler ist 0560 Klemme 15.

    Zum Fehlercode 0560 - Prüfe bitte mal ob ggf. einer der Batteriepole lose ist? Der Massepunkt auf der rechten Motorseite unterhalb vom Zylinderfuß ist ok?

    Ja, das Motorrad stand 3h und der Sensor hat 15°C über Umgebungstemperatur angezeigt. Der Sensor ist allerdings neu.

    Der Sensor ist neu, aber die Verkabelung nicht. Der Kontakt im Stecker ist ok? Vielleicht einmal den Stecker vom BMS abziehen, eine Sichtprüfung machen, und den Stecker wieder aufstecken. Es ist zwar selten, aber wir hatten hier schon korrodierte Kontakte im BMS-Stecker.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    Was mir durch Zufall beim Luftfilter runter nehmen dann aufgefallen ist, der +Pol war nicht fest.

    • Das kann durchaus einen Beitrag zu diesem Problem geleistet haben. Wie sieht es mit dem -Pol, und der Masseverbindung am Rahmen aus?
      (Die Masseverbindung findest Du auf der rechten Fahrzeugseite unter der Abdeckung am Zylinderfuß.)
    • Sehr beliebt ist auch ein eingeklemmtes Kabel beim Ölwechsel unter dem Ölfilterdeckel.

    Jedenfalls hab ich dann die Schnapsidee gehabt mal die Benzinpumpe manuell anzuschalten und versuchen zu starten, das hat funktioniert. Allerdings ist sie nach kurzem Lauf dann auch wieder ausgegangen.

    Das war eine gute Idee!

    • Reicht die Laufzeit für eine Dokumentation der Echtzeitwerte?
    • Hast Du danach Fehlercodes im Speicher gefunden?

    Wenn das mit den Batteriepolen und der Masseverbindung geprüft ist würde ich mit Benzindruck messen weitermachen. Ich nehme an, dass Du dafür keine Ausrüstung hast. Dann bleibt nur die Pumpe, und den Filter anzugehen.

    Gruß Ralf

    Hallo,


    danke für den Test und die Bereitstellung der Daten. Ich war gerade in meiner Werkstatt, und habe das gleiche bei meiner Dakar ausgelesen:

    Screenshot_20230917-164348.png Screenshot_20230917-164427.png Screenshot_20230917-164532.png Screenshot_20230917-164718.png

    Das sind 4 Messungen in der Reihenfolge:

    1. Motor aus
    2. Motor an / direkt nach Start
    3. Motor an / ca. 1 Min nach Start
    4. Motor aus

    Die gute Nachricht ist, dass es bei "Motor aus" keine erkennbaren relevanten Unterschiede zu Deinen Ergebnissen gibt. Lediglich der Leerlaufregler-Adaptionswert ist tatsächlich sehr klein.

    Fehlerspeicher kein Eintrag

    Das irritiert mich tatsächlich. Ich hatte die Hoffnung das wir hier mehr Information herausbekommen.

    --

    Ich würde jetzt als nächstes Mit Motoscan die Leerlaufregler Adaption auslösen. Danach bitte mal einen Startversuch machen, und dabei die Echtzeitwerte prüfen. Evtl. eine 2 Person als Hilfe organisieren. Wenigstens die Position des Steppermotor müsste sich in Richtung kleinerer Werte bewegen, und die Einspritzzeit müsste angezeigt werden. Wenn der Motor bei der Aktion startet ist es gut. Auch wenn der Motor danach nicht startet, bitte anschließend nochmal die Fehlercodes abfragen. Vielleicht kommen wir damit weiter.


    Danke. Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    wenn sie mit Fremdmittel anspringt und wenn auch nur kurz läuft. Standgas hält sie zumindest bei ca 1500.

    Danke, das ist ein wichtiger Hinweis :) . Dann steht es doch nicht so schlecht um das BMS und die Peripherie der Motorsteuerung.

    Sonst würde der Poti ja gegen den Gaszug arbeiten, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

    Das Poti ist kein Motor! Das einzige was die Drosselklappe bewegt ist der Gasseilzug. Das Poti ist eine Wegeaufnehmer der den Drehwinkel der Drosselklappe erfasst und für das BMS bereitstellt. Der Luftkanal für das Standgasgemisch wird vom LLS gesteuert.

    • Mein aktueller Verdacht ist, dass der Benzindruck nicht konstant gehalten wird und / oder zusammenbricht. Das zeigt in die Richtung Benzinpumpe und den Filter mit integriertem Druckregler. Wenn das Motorrad in meiner Werkstatt stehen würde, wäre jetzt Auslesen des BMS und Druckmessung an der E-Düse die nächste Aktion.
    • Wie Eckart schon bestätigt hat empfehle ich den Kauf der Motoscan-App mit dem dazu benötigten Adaptern. Ich denke das wir mit den Fehlercodes weiterkommen.


    Gruß Ralf

    Guten Abend,

    bedauerlich, aber dann geht die Suche jetzt weiter. Justieren musst Du da nichts. Das BMS justiert den LLS automatisch ein. Allerdings haben wir in Deinem Fall das Problem, dass der Start nicht funktioniert. Bisher wissen wir dass:

    • Benzin aus der Einspritzdüse kommt,
    • und der Motor mit Zugabe von Startpilot anspringt.
    • Der LLS erneuert wurde.

    Ich bitte um Korrektur oder Ergänzung wenn ich was wesentliches vergessen haben sollte.


    Mich irritiert immer noch, dass der Motor mit zugeführtem Fremdkraftstoff anspringt, aber mit der eigenen E-Düse nicht. Meine Hoffnung war tatsächlich das der LLS den Luftkanal nicht öffnet. Was ich noch erinnere ist, das die 4V-Boxer der ersten Generation nicht mehr anspringen wenn das Drehwinkel-Signal vom Drosselklappenpoti nicht ankommt. Ob man das auf das BMS der F650GS übertragen kann habe ich bisher nicht geprüft. Man könnte jetzt noch einiges annehmen und ggf. Sensoren tauschen. Das wird aber teuer, langwierig, und ist meist sehr unbefriedigend.


    Ich denke es wird Zeit die Fehlercodes im BMS auszulesen. Hast Du, oder kennst Du jemanden mit Motoscan + Adapter für diesen Schritt?


    Gruß Ralf

    Hallo scarvi,

    Das Suppen passiert neuerdings dann wenn ich die Maschine bis zum Stehkragen

    vollgetankt habe. Das war "früher" nicht der Fall.

    • Ist die Entlüftung im Tankdeckel frei?
    • Hattest Du die Verschraubung auf, und wenn ja, waren die Dichtfläche und der Gummiring in gutem Zustand?
    • Ist die Verschraubung oder der Flansch am Tank durch zu hohes Anzugsmoment überlastet und gerissen?

    Wenn die Entlüftung verstopft ist wird bei Erwärmung das Benzin unter Druck an der schwächsten Stelle austreten.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    Die gute Nachricht, der Leerlaufsteller, Regler, Schalter, wie auch immer bewegt sich beim Zündung einschalten.

    ok, grundsätzlich sehr gut. Damit scheint das BMS zu funktionieren.


    Der PIN ist mir im ausgebauten Zustand entgegen gekommen

    Das ist nicht gut. Der Pin sollte eigentlich nur bei gezielter Ansteuerung komplett ausfahren. Hier kann man einiges dazu nachlesen. Und bevor ihr jetzt alle den Peugeot LLS bestellt bitte ich zu bedenken, dass es ohne eine Ansteuerung von außen wie z.B. mit einem GS911 wohl keine seriöse Chance gibt den für die F650GS spezifischen Pin ohne Risiko einzusetzen.

    Die Idee mit dem Klebstoff war eher suboptimal. Damit ist das Gewinde für den Schrittmotor unbrauchbar geworden.


    Fischmaster Ich denke das Du dir einen gebrauchten oder neuen LLS besorgen solltest.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    auf die Seite legen ist nicht notwendig. Du kannst die Schraube einfach herausdrehen.


    Wenn Du das Motorrad auf den Seitenständer stellst, verschaffst Du dir noch mehr Sicherheit, und eine bessere Montageposition.


    Gruß Ralf

    Hallo Fischmaster,


    danke für die Rückmeldung.

    Melde mich nochmal, wenn ich das Teil getestet habe. Bestelle mir dann parallel schon mal einen neuen.

    Der Leerlaufsteller kostet bei Leebmann aktuell 118,07€!

    Bei dem Betrag würde ich erst testen und ggf. systematisch weiter suchen falls das Teil doch funktioniert.


    Deine Entscheidung.


    Danke. Gruß Ralf