Beiträge von RAWI

    Hallo zusammen,


    Zündfunke ist da, Benzinpumpe pumpt,

    aber am Stecker für die Einspritzpumpe kommt kein Signal an.

    Fossil : Was soll es sein, Einspritzpumpe oder Einspritzdüse bzw. Einspritzventil?


    Der Beschreibung nach könnte es sein, dass der gelbe Engel die Ansteuerung des Einspritzventils meint. Wenn ja, ist tatsächlich ein Kabelbruch oder ausnahmsweise ein defektes Steuergerät das wahrscheinlichste Problem. Vielleicht findest Du über die Benutzerkarte jemanden in Deiner Nähe der Dir für einen Test sein Steuergerät leiht?


    Danke. Gruß Ralf

    Hallo,

    in der Bedienungsanleitung meiner RC13 steht: Normalbenzin bleifrei tanken, DIN 51607, Mindestoktanzahl 91 (ROZ) und 81 (MOZ).

    Ich tanke meistens Super E5 und ab und an E10 mit 95 Oktan. Der Verbrauch ist stabil bei 3,3 - 3,6l. Der Motor läuft ohne Probleme.

    Gruß Ralf

    Hallo citronaut,


    ja, es reicht die große Verschlusskappe zu öffnen. Öl tritt bei stehendem Motor nicht aus, aber die Kappe ist besch...en zu erreichen. Ich hoffe Du hast eine Garage in der Du in Ruhe schrauben kannst?


    Gruß Rawi

    Hallo citronaut,

    Klingt wie undichte Hydrostößel

    Der R13-Motor hat keine Hydrostößel. Das Motoröl läuft auch nicht einfach so komplett in den Ölsumpf. Im Ölkreislauf ist ein Rücklaufventil das bei stehendem Motor absperrt.


    wenn sie ein paar Sekunden läuft, dann hört sie sich wieder normal an

    Das klingt nach defektem oder schwergängigen Steuerkettenspanner. Bei den ersten R13-Motoren wurden die Spanner auf Kulanz gewechselt. Die TwinSpark Dakar gab es erst später. Da ist so ein Schaden eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Wenn der Wasserkühler getauscht ist bitte die Sache mit korrekter Öl-, und Wassermenge nochmal testen. Wenn es nach dem Starten über mehrere Sekunden klappert würde ich als nächstes den Steuerkettenspanner tauschen. Die Teilenummer für die R13 TwinSpark ist 11317710986.


    Du bist sicher das es vor der Havarie mit dem Wasserkühler beim Starten nicht geklappert hat?


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    wenn G**gle mit dem Namen des Verkäufers und der Ortsangabe aus der Kleinanzeige bemühe lande ich da. Vielleicht ist das ein zufälliger Treffer und es gibt in dem Ort zwei Personen mit dem gleichen Namen? Jedenfalls gibt es einen professionellen Verwerter. Ich würde aus Köln für eine F650GS eher keine 600km zu einem Kaufobjekt fahren. Laut mobile.de stehen in 100km Radius um Köln aktuell acht F650GS unter 3000€. Da ist bestimmt eine für Dich dabei.


    Gruß Ralf

    These 3: Benzinpumpe fördert nicht. Bei Zündung an hört man kurz die Pumpe anlaufen. Notfalls Sitzbank abnehmen, dann wird das Geräusch lauter. Wenn die Pumpe nicht läuft springt der Motor nicht an.

    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    es ist auch bei mir schon etwas länger her, aber hier hatte ich darüber berichtet. Bei mir hat BMW unter der Bestellnummer 32727676648 den Brembo Rep-Satz mit Staubmanschette geliefert.

    Gruß Ralf

    Hallo,

    bei meiner Sertao pulsiert die Hinterradbremse besser gesagt der Bremshebels drückt mal mit mehr und dann wieder mit weniger Druck gegen meinen Fuß und die Bremswirkung ist in dieser Zeit auch immer stark, schwach, stark .... Das ganze ist jetzt seit etwa 750 km so und tritt nur bei unter 15-20 kmh auf.

    Ich denke das Du Dich seit ca 750km traust die hintere Bremse soweit zu treten, dass das ABS anspricht. siehe auch Beitrag #12


    Das ABS bei Deiner Sertao ist abschaltbar. In Deiner Bedienungsanleitung steht wie das ABS (vorübergehend) deaktiviert wird. Wenn Du testen möchtest ob das wirklich so ist musst Du das ABS gezielt ausschalten und dann hinten Bremsen. Das Rad sollte dann in der Schlussphase der Bremsung blockieren. Achtung, den Test bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr durchführen.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    soweit ich mich erinnere hatten die Integralkoffer für die F650 auf der linken Seite eine eingezogene Rückwand. Hier ein Beispiel.


    BMW hat zu Anfang der 90er die Integralkoffer für fast alle Modelle angeboten. Die Auspuffseite war oft Fahrzeugspezifisch. Du hast für die linke Seite den falschen Koffer, vermutlich von einer K75/K100.


    Gruß Ralf

    wir haben versucht irgendwie diesen ausdreher rauszuschlagen aber ohne erfolg und aufschweißen hat auch leider nicht gehalten


    Bohrhülse drehen (lassen), damit man gut zentriert ...

    Bohrer für Linkslauf ...

    obelixx : Der Ausdreher ist aus gehärtetem Stahl. Mit einem handelsüblichen Bohrer, egal ob links-, oder rechtsdrehend, wird das eher nicht funktionieren.


    Ich würde den Motor ausbauen und bei (m)einem befreundeten Maschinenbaubetrieb nach Hilfe fragen. (Optionen: erodieren, schleifen, fräsen)

    Alternativ vielleicht noch das Aufschweißen einer Mutter mit einem guten WIG-Gerät und passendem Draht, und in jedem Fall mit jemandem der damit umgehen kann.


    Gruß Ralf

    Hallo Rossi,


    dann bitte den Motor starten und ca 30sec im Standgas laufen lassen. Dann sollte der Ölpegel im Tank sinken und Du kannst nachfüllen.


    Gruß Ralf