Beiträge von Simon5994

    Hallo zusammen,


    ich habe vor häufiger mit meiner Dakar in leichtes bis mittleres Gelände zu fahren. Meine ersten Ausflüge in Frankreich waren erfolgreich, ich mache mir aber etwas Gedanken über die Vario-Koffer. Sie Rütteln doch sehr arg und ich habe sorge dass die Halterungen das nicht sehr lange aushalten. Hat jemand Tipps, wie ich die Halter verstärken kann? Ich habe bereits gesehen, dass einige die Haken an der Rückseite mit Metall verstärkt haben, um bei einem Sturz das Abbrechen zu verhindern, das werde ich vorsichtshalber auch noch tun.


    Bei einem leichten umkipper hat sich außerdem mein linker Träger nach innen Verbogen, gibt es eine Möglichkeit den so zu versteifen, dass das verbiegen verhindert wird?

    Der Koffer war danach sehr locker, ich konnte es aber notdürftig wieder begradigen und zuhause dann wieder richtig stellen.


    Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar!


    Simon

    Aber bei den Austauschleuchtmitteln blicke ich noch nicht recht durch: https://www.ledperf.at/leds-un…08-=c=-987_1749_1754.html

    Was würdet Ihr hiervon halten? Welche würdet Ihr wählen?

    'Blicke nicht recht durch' trifft es gut. Das sind LED-Leuchmittel für den Scheinwerfer und diese sind schlicht nicht zulässig. Da steht zwar irgendwas von 'EG-Normen' in der Beschreibung aber nicht welche diese angeblich erfüllen.


    Daher ganz klar: Ich würde sowas nicht kaufen! Du wirst damit in jeder Kontrolle, beim TÜV und spätestens bei einem Schadenfall heftige Probleme bekommen. Und ganz nebenbei den Gegenverkehr blenden bis zum geht-nicht-mehr.

    Moin,

    ist eine gute Idee mit dem alt-Android!

    Vermutlich ist das bei allen Apps so. Soweit ich das im Blick habe gibt es für Apple keine Möglichkeit ein Bluetooth-Diagnosegerät zu verbinden, lediglich über Wifi, da werden die Adapter aber sehr teuer.

    Ich nutze auch ein altes Samsung für die Diagnose, bisher aber nur am 4-Rad.


    Grüße aus der Nachbar-schaft ;)

    Moin,

    danke für die Antwort!

    komplett abbauen

    Heißt die gesamte Einheit? Oder das Einstellrad? Gibt es eine Reparaturanleitung? Ich kenne mich mit dem Dämpfersystem der Dakar nicht aus und würde ungern einfach rumschrauben an so einem empfindlichen Bauteil.

    Hallo zusammen,


    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomme die Einstellung des Federbeins bei meiner Dakar nicht verändert.


    Soweit ich weiß gibt es zwei Einstellmöglichkeiten:

    1. rechts unter der Verkleidung das Schwarze Rädchen

    2. direkt am Federbein die Einstellschraube


    Das Problem macht mir das Dreh-/einstellrad, schwarz und mit der Aufschrift der richtigen Klicks versehen. Ich kann es einfach nicht verdrehen. Gibt es einen Trick? Habe schon 2 verschiedene Anleitungen gelesen da steht einfach nur dehen im uhrzeigersinn/ gegen den Uhrzeigersinn.


    :bangin:

    Also die Kettenspannung mehrfach verändert/angepasst. Bei langsamerfahrt/rollen höre ich leicht wie die kette über die rolle läuft. Man sieht auch ganz leichte spuren, aber die Rolle kann sich gut und frei drehen. ISt ja schließlich auch ne neue. Die alte Rolle habe ich wohl zerstört weil sie fest war. Diese ist nur oben abgeschrubbt gewesen, daher das lautere Geräusch.


    Ist dieses "mitrollen" normal? Kenne ich von meinen vorigen Modellen nicht, daher bin ich etwas verunsichert.

    Moin,


    ich habe hier jetzt einige Zeit mitgelesen und bin auch schon schlauer geworden was das verkabeln der Widerstände angeht.


    Die nächsten Tage zuhause werde ich damit verbringen meine restlichen umbauten durchzuführen.


    Nun zu meiner Frage: Wir habt ihr das mit den Steckern gelöst? Ich würde die alten ungern abschneiden, finde aber keine passenden Adapter, also wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben?

    Meine Rolle ist super leichtgängig und beweglich. Da die Kette aber dauerhaft schleift, scheint die Kette zu locker zu sein, sie 'schlackert' förmlich und hängt komplett auf der Rolle.


    Danke für eure Hinweise, selbstverständlich gehe ich nicht nach Bauchgefühl sonder Erfahrung in Beachtung der Herstellervorgabe. Ein gewisser Durchgang muss schon da sein.

    Dann suche mal nach "Kettenspannung" und spanne sie so, daß das untere Trum noch bei vollem Einfedern ein klein wenig Spiel hat. Dazu gibt es mehr als genug Infos hier. Einfach mal mit der zugrundeliegenden Technik beschäftigen (Stichwort unterschiedliche Lose der Kette bei verschiedenen Stellungen der Schwinge) und nicht sklavisch und gerne auch falsch irgendwelche Zentimeterangaben befolgen.

    Danke für die Motivation, das werde ich später mal machen. 4-5cm durchhang sind auch einfach zu viel nach meinem Bauchgefühl. Ich mache es so wie es die letzen 10 Jahre immer schon geklappt hatte an unterschiedlichsten 2-Rädern.

    aber dann muss ich wirklich deppert am Kabel ziehn...ansonsten höre ich nie nix...

    Du hörst als bei normler Fahrt unter Last nichts? nur wenn du wie deppert am Kabel ziehst? Ich höre das auch bei zaghafter Beschleunigung...


    Gefühlt muss die Kette mehr gespannt werden, habe aber sorge zu viel Spannung darauf zu geben.

    Hallo,


    heute das Teil montiert, passt perfekt.
    Habe die Kettenspannung nochmal korrigiert und bin eine erste kleine Runde gefahren. Fazit: die Kette schleift fast dauerhaft beim anrollen an die Ampel, unter Last höre ich kein Schleifen.


    Ist das so normal? Grundsätzlich kann die Kette ja keinen Schaden davon nehmen, da der Kunststoff eher nachgibt als das Metall. Aber das Geräusch klingt nicht sehr gesund. Bin über Ratschläge dankbar!

    Danke für eure Antworten!

    ich empfehle direkt den Umbau damit es besser läuft...


    Fußbremshebel wackelt beim fahren

    Fußbremshebel wackelt beim fahren

    Das hat mir sehr geholfen. Mit den genauen Angaben zur Rolle aus dem Beitrag habe ich nun eine andere (aus der Buch) bestellen können. Ich hoffe dass diese passt und ihren Dienst lange tut.


    Beim freundlichen gibts das teil für knappe 70€ und nicht sofort verfügbar, da sollte jede alternative besser sein.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    Vergangene Woche habe ich die neuen K60 Scout montiert, Kette wie im Handbuch beschrieben gespannt und habe auch eine kurze Probefahrt gemacht.

    Am Samstag dann das gute Wetter genutzt und eine kleine Tour gefahren.

    Kurz zu mir, ich weiß nicht ob vielleicht wichtig: Schlanker Kerl mit nur knappen 65-70kg.

    Ich habe nun folgendes Problem:

    Zum Ende der Tour hörte ich beim anrollen an Ampeln ein schleifen/klackern, unregelmäßig und nicht lokalisierbar. Bin etwas weiter gefahren und habe dann an der Tanke gehalten um zu schauen. Habe das Hinterrad mit der Hand etwas gedreht und das Geräushc kam klar hörbar von rechts, direkt hinter der Bremsbetätigung fürs Hinterrad. Ich vermute dass das Teil "Spannrolle" heißt, war mir vorher nicht bekannt.


    Nun hat sich durch Reibung das Gummi auf eben dieser Rolle scheinbar so stark erhitzt dass es angeschmort und dadurch gerissen ist. (Nun erinnere ich mich während der Fahrt kurzzeitig einen Schmorgeruch wahrgenommen zu haben. Dachte es kam vom vor mir fahrenden Auto.)


    Ich habe das Teil dann vorsichtshalber abgenommen, es hing nur noch wie so ein labberiger Halbmond über dem "Bolzen".


    Frage nun an euch:

    Ist das die "Spannrolle"? Habe etwas gegoogelt/gesucht und bin auf diesen Fehler gestoßen.

    Kann mir jemand Tipps zur Kettenspannung geben? Ich vermute diese ist vom Gewicht abhängig, eventuell muss ich leichtgewicht sie mehr vorspannen?


    Danke und Gruß aus Frankfurt,

    Simon.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Papieren für einen LeoVince Schalldämpfer.
    Ich habe das modell über Kleinanzeigen gekauft, habe noch vorort Probe-Gehört, er passt auch 1a an meine Dakar und war auch vorher an einer Dakar montiert.


    Das Problem nun: Ich komme einfach nicht an die Dokumente zu diesem Auspuff. Mehrere Anfragen bei LeoVince sind gescheitert. Mir wird nur mitgeteilt dass für dieses Modell mit der auf dem Auspuff stehenden e-Nummer kein Gutachten existiert.

    Das Archiv bei LeoVince habe ich auch schon mehrere Stunden durchforstet und eine Genehmigung für eine G 650 GS gefunden. pasted-from-clipboard.png


    Frage an die Community:

    Hat einer von euch diesen Schalldämpfer montiert? Wie ist eure Einschätzung, kann ich den Auspuff mit diesem Dokument eintragen lassen ohne Probleme zu bekommen?


    Der Klang ist gut und nach meiner Einschätzung nicht lauter als vergleichbarer mit einem Scorpion Dämpfer.