Beiträge von markp

    Hallo Martin,

    super, dass du das schöne Oktoberwetter in der Fläming ausnutzen konntest. :thumbsup2:


    Ich habe mich Ende September leider mit Corona (trotz Impfung) infizieren lassen, und war dann fast den ganzen Oktober zum Motorradfahren nicht wirklich fit. Aber wenigstens kam ich in November wieder dazu. Jetzt liegt bei uns Schnee und Streusalz, da mache ich eine Winterpause.


    Inzwischen habe ich meine GS verkauft. War keine leichte Entscheidung, aber eine vernünftige. Ich musste endlich zugeben, dass mir die Zeit für 2 Motorräder fehlt, und ich fand es zu schade, dass ich die GS dieses Jahr so wenig bewegt habe. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass ich für längere Strecken auf der RT viel bequemer sitze. Aber ich glaube, die GS in gute Hände weitergeben zu haben.


    Hoffentlich sieht man sich trotzdem wieder!


    VG

    Mark

    Ohne eine Lösung zu haben, aber mal so als Idee (auch weil der Hinweis von Heiner "Ungefähr unterhalb der Blinker" kam):

    An der Triumph Speedmaster (Modell 986 ML2 - bis Baujahr 2011) waren die Blinker am Lenker "hängend" montiert.


    Wenn dort anstelle von Blinkern so kleine Zusatzscheinwerfer montiert werden könnten.....

    Ich fürchte, spätestens bei der nächsten HÜ gäbe es leider damit ein Problem, weil so weit ich verstanden habe dürfen die Zusatzscheinwerfer (die auch aus rechtlichen Gründen als Nebelscheinwerfer realisiert werden müssen) nicht höher als der Hauptscheinwerfer bzw. Abblendlicht montiert werden: https://www.dekra.de/de/lichttechnik/


    Viele Grüße

    Mark

    Das genaue Vorgehen bei der Ölstandskontrolle ist wichtig und auch in der Bedienungsanleitung beschrieben (allerdings ohne Hinweis auf den Kerzenschlüssel) - fehlte die vielleicht auch ?

    Hmm, in der Betriebsanleitung der 2-Spark GS steht doch der Hinweis, den Kerzenschlüssel zu nehmen. ;)

    Seite 24, rechte Spalte, ganz unten: "Verschlussschraube 1 mit Zündkerzenschlüssel herausdrehen."

    Auf so eine Idee komme ich doch nicht von alleine. :giggle:

    Bei der GS ist der Verschluss so geformt, dass der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug oben drauf passt. Damit kriegt man etwas mehr Drehmoment, falls er zu fest sitzt. Ist das bei der CS auch der Fall?


    Am sonsten, falls man den Verschluss bei Betriebstemperatur fest zuschraubt, ist er im kaltem Zustand verdammt sehr fest....


    Grüße

    Mark

    Wenn du die Arbeiten selbst machst, so hast du dich vielleicht auch nach Aus- und Einbauanleitungen umgesehen. Wenn du was findest, sage mir doch Bescheid, denn das steht mir auch bevor und ich habe noch keinen Plan wie ich das Ding raus bekomme und das neue Teil wieder richtig eingebaut bekomme.

    Als ich meine Tieferlegung damals zurückgebaut habe fand ich das hier sehr nützlich:

    How To: BMW F650GS / G650GS (Single) Shock Installation | Touratech-USA


    Viele Grüße

    Mark

    Hallo Thonas,


    Hast du die 3 Sicherungsclips unter der Instrumenteneinheit gefunden und entfernt (eine Flachzange ist dafür hilfreich)? Danach kann man die ganze Einheit etwas nach oben heben, um an den Lampenfassungen unten zu kommen.


    Für die Beleuchtung des Tachos bzw. Drehzahlmessers habe ich passenden LED-"Birnen" verwendet, aber für die Warnlampen wären mir diese nachts zu hell.


    Um den Luftfilter und Schnorchel wieder zusammen zu kriegen hilft bei mir etwas Silikonfett.


    Schöne Grüße

    Mark

    Hallo Martin,


    habe das etwas verspätet gelesen, und ehrlich gesagt lockt mich der Harz nicht so sehr am Wochenende. Hoffe, ihr habt trotzdem Spaß gehabt.


    Ich war heute mit der GS in Falkenberg in Sachsen :bangin: Brandenburg, die private Loksammelung dort hat zu Pfingsten geöffnet.


    Schöne Grüße

    Hi Martin,


    kein Stress! Motorradfahren sollte doch ein Vergnügen sein. :)


    Es muss auch nicht eine Ganztagsausfahrt sein, wir können bei Gelegenheit kurzfristig eine kleinere Runde vereinbaren.


    Melde dich einfach per WhatsApp, wie es dir passt. Wollte das nur wieder hier im Forum schreiben, falls sonst jemand mitliest. Aber vielleicht sind wir doch die letzten F-Fahrer in Sachsen-Anhalt...


    Viele Grüße

    Mark

    So, MartinH, mein Vorschlag für eine Tagestour wäre: Wiesenburg (Fläming) / Rhinow (Westhavelland) / Havelberg


    Und zurück über: Tangermünde / Möckern / Schönebeck


    Macht ungefähr 400km insgesamt für mich, für dich vielleicht 50km weniger. Pausen gehören natürlich dazu.


    Ich habe auch einige andere Verpflichtungen am Wochenende, bin mir aber sicher dass ich einen Tag dafür finden kann. Falls du Lust und Gelegenheit hast, schreib mir einfach, wir können einen Treffpunkt irgendwo bei Dessau raussuchen.


    Wie schon gesagt, bin ich für andere Vorschläge auch offen. Und falls noch jemand Interesse hat mitzufahren, bitte einfach hier schreiben. Soll keine Rennveranstaltung sein, eher eine Ausfahrt in gemütlichem Tempo.


    Viele Grüße

    Mark

    Die SX22 habe ich auch, sind laut e-Nummer als Nebelscheinwerfer zugelassen. Die mitgelieferte Verkabelung hat mich nicht überzeugt, habe alles umgebaut nach eigener Vorstellung. Wie RAWI oben geschrieben hat, kann man Zündungsplus für den Schalter vom Sonderzubehörstecker abzapfen, ist sogar schon abgesichert.


    Relais habe ich in der Nähe der Batterie untergebracht. Habe das einigermaßen in einem anderen Thread beschrieben: RE: Umstellung auf LED und Zusatzscheinwerfer


    Es lohnt sich vielleicht, das ganze Thread dort durchzulesen.


    Ich bin übrigens mit den Lampen nach wie vor zufrieden, beim DEKRA in Februar gab es auch keine Schwierigkeiten.


    Viele Grüße

    Mark

    Moment, da ist kein Kunststoff, diese Lenkerhalter sind aus Alu. Der Außendurchmesser beträgt 22 mm, der Innendurchmesser 8,5 mm.



    Gruß Michael

    Sorry, hatte ich offenbar falsch verstanden.


    Aber da es anscheinend Zweifel gab, ob der Festigkeit des Materials, wollte ich einen Vorschlag machen, wie man die Befestigung der Stange und des Rahmenunterzugs von einander entkoppeln könnte.


    Wie gesagt, finde ich deine Lösung grundsätzlich gut. :thumbup:


    Gruß

    Mark

    Die Lösung gefällt mir. Ich kenne die CS zwar nicht, aber vom Bild sieht es nicht so aus, als ob die normale Sturtzbügel sich für die Montage von Scheinwerfer besonders gut eignen. Bei der GS fand ich die Originalbügel auch nicht sinnvoll dafür.


    Falls es Bedenken wegen Festigkeit der Schraubverbindung gibt, könnte man die Schraube mit einem Stück Gewindestange ersetzen, in passender Überlänge. Dann kann man den Rahmenunterzug von beiden Seiten mittels Stoppmütter ordentlich festziehen, und die Kunststoffteile für die neue Stange aussen dransetzen. Ein Versagen des Kunststoffs hätte dann keine weitere Auswirkung für den Unterzug.


    Viele Grüße

    Mark

    Hallo Martin,


    ich glaube inzwischen, wir sind die Einzigen hier in Sachsen-Anhalt. Bisher dieses Jahr habe ich keine andere F650 unterwegs getroffen, ob GS, CS oder Vergaser. In der Vergangenheit habe ich schon welche aus Halle, Köthen, Mansfeld usw. gesichtet.


    Zugegeben, ich bin selber in den letzten Wochen viel öfter mit meiner "neuen" RT unterwegs gewesen als mit der GS. Das liegt aber daran, dass ich sie etwas kennenlernen wollte, bevor ich eine längere Tour mit ihr unternehme. So langsam habe ich mich am Boxerfahrgefühl etwas gewöhnt, und mich vergewissert dass die große Dame noch zuverlässig läuft (mit schon 140 tkm).


    Ich bin nachste Woche mit der Kuh unterwegs in Österreich und im Schwarzwald, aber am Pfingstwochenende wäre ich für einen F-Ausflug zu haben, falls du Interesse hast. Hättest du Bock Richtung Havelland zu fahren? Für andere Vorschläge bin ich auch offen.


    Vielleicht schließt sich noch jemand an....


    Und hier ein Bild aus dem Südharz vor ein paar Wochen. Weil Raps kann ich momentan nicht mehr sehen :pinch:


    IMG_20220411_145217514.jpg


    Viele Grüße

    Mark