Beiträge von dakar-friedl

    Moin Lukas,

    ich habe mich auch gerade mit H&B beschäftigt. Beim Topcase gibt es verschiedene Aufnahmen !!! Für Adapterplatte oder Rohrgepäckbrücke.

    Meine Gepäckbrücke habe ich bei Kleinanzeigen fürn 50er bekommen. Muss man halt mal ne Zeit suchen und warten.

    Moin,

    das Problem mit dem ABS Schalter hatte ich auch. Bei meiner hat irgendwer die Drähte vorher schon mal angelötet und dabei durch die Hitze den Schalter verformt. Von Außen kaum sichtbar. Sollten die Drähte bei Dir noch dran sein, würde ich messen ob der Schalter funzt. Man kann ihn vorsichtig zerlegen und reinigen.

    Grundiert bei BMW Teilenummer 46638521559 laut Leebmann24; schlappe 32 Euro. Lackierte Teile im Zweifel bei ebay und den üblichen Verwertern. Bei Thingiverse gibt´s eine Druckdatei dafür.

    Der Hinweis mit dem 3D Druck war Top. :thumbup:


    Da ich einen anderen Kofferträger installieren will, stand ich vor dem gleichen Problem. Gebrauchte Teile sind schlecht zu bekommen und die Herstellerpreise....verständlich, aber ich bin nicht bereit für 2 grundierte Deckel 32 Tacken + Versand hin zu legen.


    Ich habe mir 2 Deckel "drucken" lassen und lackiert.

    Moinsen,


    jetzt muss ich doch den Fred nochmal wieder beleben :wave: Bitte nicht böse sein.


    Ich stehe jetzt auch vor dem Problem mit den Zusatzscheinwerfern. Oben wurden mehrmals Touratech Halterungen, die an den Blinkern befestigt werden, angeboten. Vielleicht hat die noch jemand rum liegen? Auch Detailbilder mit Maßen wären interessant, vielleicht kann ich sowas ähnliches dann selbst anfertigen?

    Wenn das das gleiche wie eine F 650 GS Dakar R13, Modellcode 0176 ist, dann:

    Ist es eine braune Leitung auf Masse (Via Punkt X9401 - Verbinder 31 I ) sowie eine schwarz-grüne auf ABS-Steuergerät Pin 27

    So, ich hab das Kabel wieder gefunden, die Farben bei meiner sind schwarz und braun und enden an der Elektronikbox. Einer der Vorbesitzer hatte das Kabel zweckentfremdet und einen Navianschluss an den abgerissenen Enden angelötet. Ich habe dann, nachdem ich die Mopete gekauft habe, mein Navi dort angeschlossen. Funzte prima, Strom fließt wenn die Zündung an ist. Warum das so ist....???

    Nun habe ich den ABS Schalter wieder angelötet, und alles ist fein.


    Natürlich musste ich auch den Navi Anschluss ändern, aber das ist das geringere Übel.


    Danke für die Hilfe.

    Bei mir sind die Kabel vom ABS-Schalter und vom Warnblinker-Schalter schalter ab. Wenn ich diese jetzt wieder anlöte, möchte ich gerne noch ein Stecker dazwischen basteln. Dann kann ich beim Abnehmen des Lenkers den Stecker schnell trennen.


    Jetzt die Frage, welchen Stecker nehme ich am Besten?

    Ich würde die Kabel einfach nur verlängern und Schrumpfschlauch drüber, hab ich bei mir jetzt auch. Einen zusätzlichen Stecker halte ich für eine überflüssige Fehlerquelle, es sei denn dass Du den Lenker täglich abnimmst ??:/ Und selbst dann sind die Kabel lang genug um die Schaltereinheit bei Seite zu legen.

    Ich danke vorerst für die Infos.


    Den Schalter hab ich wieder hin bekommen, öffnen, reinigen, und zudem war ein Kontakt innen nicht an seinem Platz weil irgendein Vorbesitzer beim Löten mal n büschen dolle gemacht hat.


    DakarBGD: Die Lösungen mit dem ABS-Sensor hören sich gut an, ich möchte aber den Originalzustand wieder herstellen. Werde ich aber so durchführen falls es mit der Originalabschaltung Probleme gibt.


    KöfferliRebel: Wäre toll wenn Du auf Deiner CD mal nachschauen könntest. Ich habe eine 2004er Dakar, Model E650G

    Moin Moin,


    ich habe gerade bei meiner Dakar eine Lenkererhöhung montiert und dabei festgestellt, dass der ABS Schalter nicht angeschlossen ist. Ich sehe hier auch kein Kabel was irgendwo lose rum baumelt??? Da der Schalter defekt ist nehme ich an dass irgendwer die Kabel vom Schalter entfernt hat. Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Woher bekomme ich einen ABS-Schalter zu einem vernünftigen Preis ( neu 63€ :confused:)

    2. Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei dem Schalter um einen Taster handelt der bei Betätigung geschlossen ist?

    3. Wie schaut das Kabel aus, welche Kabelfarben und wo geht es hin?


    Nun freue ich mich auf detaillierte Beschreibungen :)