sooo... habe heute den Kühlkreislauf abgelassen, mit geöffneter Ablasschraube und Entlüftung am Zylinderkopf mit dem Gartenschlauch gespült (Ging richtig gut!), mit klarem Wasser befüllt und grob entlüftet, Motor im Stand eine Minute laufen lassen und und wieder alles geleert.
Im Vorfeld ist mir aufgefallen, dass die Dichtung vom WaPu-Deckel an einer Stelle ausgehärtet war und leckte. Außerdem hat das Schaufelrad der WaPu Spiel, wenn ich leicht dran drehe.
nun überlege ich, den Kupllungsdeckel auch noch zu öffnen und die beiden Kunststoffritzel der WaPu zu ersetzten. zusätzlich noch ein WaPu-Reparaturkit mit rein und -rein prophylaktisch- neue Kupplungsfedern (Macht das Sinn??). Das Moped hat knapp 40.000km, ich denke falsch mache ich mit den neuen Federn nichts, auch wenn die Kupplung noch problemlos arbeitet.
Hierzu aber Fragen im Vorfeld:
- Im Forum gibt es eine detailierte Beschreibung, wie man die Ritzel tauschen kann. da ist die Rede davon, dass der Krümmer am Auslass gelöst werden muss. Warum??
- Sollten die Schrauben der Kupplung mit Halbfester Schraubensicherung gesichert werden?
- Muss die Welle, die das Schaufelrad antreibt nun gefettet werden oder nicht? Das geht aus der Anleitung und der folgenden Diskussion nicht hervor.
- Am Rande würde ich gerne den Verschleiß der Kupplung prüfen. wie gehe ich da vor?
noch funktioniert die Wasserpumpe. das Spiel des Schaufelrads wird mir aber in der Zukunft kopfmäßig keine Ruhe lassen. Was meint ihr dazu? ich bin mir unsicher. ist ja nicht gerade mal wenig Aufwand.