Moin liebe Forengemeinde
Letzte Woche habe ich bei meiner F mal das Ventilspiel kontrolliert und musste mit Entsetzen feststellen, dass bei beiden Einlassventilen quasi kaum Spiel zwischen Nocke und Shim ist. Habe mich an den Beitrag von "tieftoener" gehalten sprich, die Kurbelwelle mit "angespitzter" Schraube fixiert und die Kontrollstriche auf den Nockenwellen standen auch genau da wo sie stehen sollen. Falsche Steuerzeiten sollte man somit ausschließen können, oder?
Mit einer 0.03mm Lehre kam ich jedenfalls nicht rein. Habe dann mal gleich zwei neue Shims in 0.1mm kleiner bestellt in der Hoffnung, dass das Spiel dann passt. Fehlanzeige: Spiel weiterhin bei einem Ventil nicht messbar mit der 0.03mm Lehre, bei dem anderen ist's zwischen 0.03 und 0.05. Jetzt habe ich für das Ventil mit keinem Spiel einen Shim mit -0.15mm Dicke und für das Ventil mit ~0.04mm Spiel einen Shim mit -0.10mm Dicke bestellt. Hoffe dann passt es. BtW: Bin jetzt bei Shims von 2.1mm, von Werk aus sind es meine ich 2.4mm, das ist schon heftig oder? Wenn das nun nicht passt hat sich das eine Ventil sicher schon in den Ventilsitz reingefressen und dann wird's teuer
Hätte wer noch eine Ahnung wo ich einen Fehler gemacht haben könnte oder woran es liegen könnte, dass da kein Spiel ist?
Nach Scheckheft wurde 2003 bei 30.000km eine Inspektion mit Ventilspieleinstellung gemacht, der Vorbesitzer meinte ebenfalls eine Kontrolle gemacht zu haben, bevor ich dann letztes Jahr die F mit 52.000km gekauft habe.
Bis zur Kontrolle konnte ich nichts Negatives feststellen, weder an Geräuschen noch an einem Leistungsverlust durch mangelnde Kompression.