Beiträge von TMD

    Mache grade eine Funduro fit für den täglichen Weg zur Arbeit, die könnte einen gebrauchen. Die Eindrücke zum Dämpfer teile ich dann auch gerne👍

    Die Tipps und die Hilfen hier sind immer wieder super nett und hilfreich!

    DANKESCHÖN!!


    Heute kam der angedachte LED Scheinwerfer. Die anfängliche Euphorie einen günstigen SW mit allen nötigen Zulassungen etc. ist allerdings schnell verflogen. Ich bastel ja gerne, besonders am Motorrad. Aber den Traum einer Maschine im Rally Stil wie im Profilbild etc. wird ich damit wohl nicht verwirklichen. Habe mich die letzten Tage neben dem Scheinwerfer putzen in GFK laminieren etc. eingelesen und kann mir die Zeit und das Geld das es bräuchte um einen gelungen Umbau den man auch dem TÜV zeigen könnten leider einfach nicht leisten.


    Der original Scheinwerfer ist auch inzwischen schon viel klarer geworden als zu Beginn und doch kommt ein leichter Schleier immer wieder zurück. Habe zuletzt sogar mit Nitroverdünung gepinselt und Aceton werd ich auch noch versuchen... Bin da leider viel zu Perfektionist... Obwohl ichs eigentlich weiß das das wohl nicht mehr weg geht und davor er der Reflektor irgendwann beim Ausschütten in Mitleidenschaft gezogen wird...


    Falls irgendjemand noch den kleinen standard Scheibenansatz übrig hat. Gerne anbieten, so ganz lässt es mich trotzdem nicht los, daraus so ne Scheibe wie für den "DesertRunner" gemacht wurde zu fertigen. Habe nämlich nur die Schwarze BMW Touringscheibe die sehr steil abläuft...

    Aceton hatte ich bislang noch nicht zur Hand, Bislang nur Glaßreiniger, Entkalker für Hausgeräte und zuletzt Spiritus. Also ein bisschen was hat sich getan. Aber ganz klar ist er nach dem Trocknen leider wieder nicht geworden. Habe inzwischen auch ein bisschen Bange um den Reflektor, scheint zwar irgendwie metallisch zu sein aber ob die Beschichtung das nochmal mit macht.


    Mal angenommen ich hätte Lust nen LED scheinwerfer einer KTM EXC mit allen nötigen Zulassungen zu verbauen und mir aus GFK ne neue Verkleidung ab der Scheinwerferöffnung zu machen. Im Stil eines Rally Bikes... Wie sieht das auf der elektrischen Seite aus? Muss man da was ändern? Bin elektrisch leider Leihe.

    Als Scheinwerfer:

    LED Scheinwerfer für KTM EXC / EXC-F / Freeride / Enduro / SMC 14-22 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW2
    XDure LED Frontscheinwerfer für KTM Enduro Modelle Aktuelle LED-Technologie sorgt für perfekte Lichtleistung Tagfahrlicht für Ausleuchtung der…
    www.motea.com


    Der wäre um einiges günstiger als die Trucklite Scheinwerfer...

    Allgemein sind solche Umbauten der Front alla tomcane in DE dem Tüv genehm? An und für sich habe ich dazu nichts finden können und doch gibt es da doch sicher Vorschriften, wenn ein Windschild schon alle möglichen Prüfungen benötigt. Habt ihr da Erfahrungen?

    Hi F650 Kollegen

    ich habe das Problem das mein Hauptscheinwerfer innen völlig milchig ist. Ein Versuch den Scheinwerfer mit Wasser zu füllen und Gebissreiniger Tabletten einzuwerfen hat leider nichts gebracht. Solange Wasser im Glas ist sieht der Scheinwerfer klar aus. Aber ist der SW innen wieder trocken ist der Schleier zurück. Was kann man da noch machen?

    Versuchen das Glas vom Reflektor zu trennen und dann innen mit Zahnpasta o.ä richtig schrubben? =/


    Die gebrauchten Ur-F Scheinwerfer sind mehr oder weniger ähnlich betroffen und ein kompletter Umbau des Scheinwerfers würde gerne vermeiden. Habe mir die Ur-F erst neulich gekauft und meine anfängliche Uhr-F schon lange verkauft. Wollte die Neue low budget für die nächste Saison richten, TÜV etc...


    Was würdet ihr machen?

    kriegt man die Mebranen eigentlich auch getauscht wenn man nur den Tank abmontiert und die Deckel der Vergaser abnimmt, sonst aber alles zusammen lässt ?

    Habe auch das gefühl das meine Uhr-F ein wenig viel Sprit braucht, mich aber noch nicht an die Vergaser getraut :(

    Erstmal ein Dankeschön an alle, hier gibt's gute Tipps und nette Menschen!


    Seit einer Weile benutze ich nun eine Uhr-F für den täglich Arbeitsweg. Der Weg dort hin führt über sehr schlechte Straßen und viel Steigung/Gefälle. Da ich Sie für die Strecke noch länger brauche nun meine Fragen.


    -Welche Ersatzteile lohnen sich für die F auf Lager zu haben?


    -Welche Wartungsrituale führen bei euch zu ner Zuverlässigen F?


    -Was tut der Funduro modellspezifisch gut? (Sprit/Nachrüstungen/Änderungen)


    -Was sollte man bei der F tunlichst vermeiden? (z.b Fahrweise? zwecks Einzylinder etc.)


    Schreibt hier gerne die Erfahrungen die Ihr mit diesem Motorrad gesammelt habt, Tipps die ihr gerne selbst als Neuling gewusst hättet und was euch sonst noch zur Pflege der F einfällt =)

    Tip top, das hat zur Entscheidung gut geholfen.


    Werde die Distanzhülsen drucken, Blech für den Halter besorgen und den Schnorchel für etvl. Rückbau ganz entnehmen.

    Danke für eure Einschätzungen und verlinkten Tipps,


    bin 180 groß, über eine Höherlegung habe ich zwar nachgedacht, aber dabei bliebs auch.


    Bin dauernd am Überlegen wie ich meinen 3D Drucker für die Reglergeschichte einbringen könnte. Und ob das "Blech" als Druckteil ausgeführt zum verlegen des Reglers zum Schnorchel nicht irgendwann einfach bricht, PLA auf Dauer gegen einen Rotax :g:

    Da ich mich momentan auch mit dem Thema beschäftigen muss stellt sich mir die Frage.


    Was spricht dagegen den Regler einfach umgedreht auf der Außenseite zu montieren?

    -sprich im Radkasten-


    Bin bei schönwetter und nicht im Gelände unterwegs.


    Danke für eure Antworten =) !

    Danke Jungs eure Antworten beruhigen mich wirklich ungemein =)!


    Ich denke das pulsieren das Mammoth beschreibt , muss dann wohl so. Kenne die Maschine samt 1 Zylinder Charakteristik noch nicht lange.

    Hatte mich beim Betrachten nur echt total verunsichert. Da ich Ansaugstutzen eigentlich immer

    bewegungslos geglaubt hatte. (zuvor Triumph Street Triple bj2012 dort heile gemacht, weil einer gerissen)


    Immerhin keine zusätzliche Baustelle ( die F wurde beim Vorbesitzer vernachlässigt)

    Hättet ihr evtl. noch einen Tipp zum Gabelsimmerring tauschen ?


    Schäue mich vor der unteren Schraube im Standrohr da sich diese scheinbar oft mit dreht und nicht zu lösen ist.

    Könnte es hier helfen die Schraube schon etwas zu lösen wenn der Gesamte Holm noch eingeklemmt am Motorrad ist ?

    Oder kann dadurch etwas Schaden nehmen ?

    Vorab vielen Dank,

    ich werde mich bemühen das hier noch ein Video zu sehen ist =).


    Falls bis dahin zufällig jemand die Stutzen bei seiner Maschine beobachten konnte, gerne berichten!


    Die Stutzen scheinen jedenfalls dicht zu sein, da sie sich sonst wahrscheinlich nicht so aufblähen könnten. :g:


    Kann ein Ventilspiel über 0,15mm bei den Einlässen denn Grundsätzlich zu so etwas führen? :mellow:

    Habe eine Frage die mir Bauchschmerzen bereitet.


    Habe mir vor kurzem eine Ur-F gekauft und die Ventile eingestellt da unter anderem ein Einlassventil bereits

    kein Spiel mehr hatte.


    Mir ist beim betrachten des laufenden Motors aufgefallen das sich die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und

    Zylinder im Takt aufblähen, ist das ganz normal ?? Irgendwie glaube ich nicht, was meint Ihr ?:crying:

    Hey Danke Jungs,


    freut mich so fachkundige Leute gefundne zu haben!


    Werde natürlich alles belassen wies ist. Habe noch eine zweite Frage zum Ventilspiel, habe ich kontrolliert passt aber leider nicht mehr. An den Auslassventilen beide auf 0,16 und bei den Einlass hat eines der beiden eigentlich kein Spiel mehr 0.02 ist meine kleinste Lehre.


    Was meint ihr? Die Auslass sich slebst "einhämmern" sprich verkleinern lassen? Oder auch wechseln bzw. was strebt man eigentlich eher an unteres oder oberes Toleranzmaß? Und wie gefährlich ist das nicht vorhandene und zu geringe Maß an den Einlässen?

    Hallo Leute,

    habt ihr eine Idee warum sich BMW dafür entschieden hat die zwei weiteren zusätzlichen Eingänge im Luftfilterkasten zu verschließen.


    Habe eine F650 Vergaser von 98 und frage mich ob es evlt einen Nutzen haben könnte wenn man diese im Nachhinein wieder aufbohrt?


    Vor und Nachteile? :g: