Beiträge von Koenik

    Hi!

    Ich habe die Kofferträger von Heavy Duties montiert. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.

    Im Prinzip funktioniert aber jeder Rohrträger, da die Halterungen selber montiert und die Löcher dafür auch selber gebohrt werden müssen an den Motea Koffern.

    Da es hier bisher keine Erfahrungsberichte zu den günstigen Koffern gibt, hier mal einer von mir.

    Habe mir die Koffer letztes Jahr gekauft. Die Verarbeitung ist in keinster Weise mit denen von Heavyduties zu vergleichen, aber da liegen ja auch ein paar Euro dazwischen.

    Die Spaltmaße waren bei mir nicht der Bringer, aber da meine Vogesentour anstand, hatte ich sie behalten (nach zwei, drei Emails mit Motea habe ich auch nicht mehr als 120€ damals für beide Koffer gezahlt).

    Habe innen eine Silikonnaht gezogen und sie außen mit schwarzer Baumarktfolie foliert.

    Hatte auch nach 8 Stunden Regenfahrt keinen Wassereinbruch.

    Einmal ist mir die Dakar mit Koffern dran auf 'ner Wiese umgefallen- das haben die Koffer verziehen, kein Schaden.


    Ich denke für den normalen Tourenfahrer sind die ok, wenn man aber mehr Gelände oder Schotter fährt und die Maschine regelmäßig liegt, sollte es schon etwas besseres sein.

    Guten Abend Community!


    Im Winter möchte ich die Verkleidungsteile meiner Dakar neu lackieren lassen.


    Welcher Farbton genau weiß ich noch nicht. Vermutlich aber eine gedeckte Farbe, z. B. "Sand".


    Kennt einer von euch das Verfahren für Strukturlack? Also Lack der nachher eher rau als glatt ist. Soll sehr robust sein.


    Danke schoneinmal für euer Wissen!

    Ich bin nicht leicht, ca. 90kg und lade knappe 40kg Gepäck hinzu wenn ich reise.


    Bin den Tet noch nicht gefahren, aber Feld-, Schotter- und Matschpassagen, die dem was ich über Tet-Abschnitte gesehen habe, entsprechen.


    Mit 35 Jahren sollte ich auch noch einigermaßen fit sein. Klar, wenn ich mich am Hang festfahre oder die Mopete umkippt, bin ich auch am schnaufen.


    Das Fahrwerk meiner Dakar hat mir bis jetzt noch keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Bin aber auch gemächlich unterwegs abseits des Asphalts.


    Ich finde die Dakar ist ein guter Kompromiss, man möchte ja auch gut an den Offroadpassagen ankommen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Habe für meine 2000er mit 19.000km vor 2 Jahren 3100€ gezahlt.

    Auch die Einspritzer können zu mager laufen. Der Gemischaufbereitung sind durch Einspritzdüse und maximalen Volumendurchsatz Grenzen gesetzt.

    Hallo zusammen,

    Heute ist die Lieferung mit Alubutyl angekommen. Ich habe die Airbox und den Ansaugschnorchel damit beklebt.

    Erster probelelauf hat meine Vermutung bestätigt. Das Ansauggeräusch wird sehr gut gedämpft und ist so für mich ok.

    Also wer es nachmachen will, F6892664-CFFF-4D49-9E6D-7BAE09B00208_autoscaled.jpg1B675914-2ECE-4089-9173-7252E103CF92_autoscaled.jpgD29FFCB9-595B-44AB-8E71-57E9CD6364BC_autoscaled.jpg2F9F251D-921C-4290-B5E6-64E141584DDE_autoscaled.jpgC4D8A5D0-87F9-428C-ACC0-C304BE3C6CA6_autoscaled.jpgB589DA4F-4D64-4B1E-8367-E6D5E0DF6117_autoscaled.jpghier ein paar Bilder.

    Du hast das Alubutyl jetzt einfach von außen aufgeklebt, oder? Mit Dugtape?


    Hast du die Möglichkeit mal einen Soundcheck zu machen? Würde mich interessieren!

    Total subjektiv und situativ!


    Ich erwische mich regelmäßig dabei, dass mir irgendwas an meiner 2000er Dakar laut vorkommt.


    Mal ist es die Kette, mal das laute Ansauggeräusch, mal ein Quietschen der Bremse.


    Abhilfe sehe ich keine.


    Ich hab deine Meinung gelesen zu Gehörschutz.


    Für mich halte ich es so, dass ich prinzipiell ohne Ohrenstöpsel fahre, mich aber ermahne immer halbwegs guten Gehörschutz bei mir zu tragen, wenn ich längere Fahrten antrete. So kann ich je nach Situation entscheiden, ob ich nachbessern oder nicht.


    "Sie ist halt schon 21", murmel ich dann meist ich mich rein.

    Genau so ist es Eckart. Drosselklappenpotentiometer..

    Ich hatte auch unruhigen Lauf unter 3000rpm (fahre eine 2000er Dakar mit 30k Kilometern)

    Habe auf Verdacht den Drehzahlpoti erneuert und jetzt läuft sie deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich.

    So unruhig und unkultiviert finde ich den Rotax unter 3000rpm auch nicht. Vllt gibt es da einfach ein bisschen Streuung.

    Klar, das macht die Maschine sofort.


    Bin jetzt erstmal beruhigt, wobei oben auf ein Sicherungsring fehlt.

    Die 2 Euro bei Leebman spare ich mir allerdings und fahre den hiesigen Baumarkt an. Die werden schon einen passenden Sprengring haben.

    Danke für eure Antworten und noch einen entspannten Sonntag!

    Das würde bedeuten, mit meinem Seitenständerschalter sei alles paletti, oder?

    Sehr ungewöhnlich, ich habe die gleiche Dakar, wenn ich bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappe, geht die Maschine aus. So soll es sein und auch der TÜV verlangt das.....

    Eventuell den Schalter am Seitenständer prüfen.

    Sie geht ja auch direkt aus. Der Schalter hat allerdings eine kurze Position, wo er offensichtlich nicht das tut was er soll.


    Wie prüft man den Seitenständerschalter denn?

    Wenn ich den Ölstand an meiner 2000er Dakar kontrolliere, mache ich das nach dem Warmfahren. Stelle die Maschine anschließend auf den Hauptständer und lasse sie noch ein wenig im Stand laufen.

    Habe Sie so befüllt, dass das Schauglas anschließend bis knapp unter Hälfte gefüllt ist.

    Wenn ich mal kein Öl im Schauglas sehe und panisch werde, schraube ich den Öleinfüllstopfen auf, gucke in den Tank und denke mir "jow, da ist noch genug".

    Meine Meinung :


    Muss jeder selber wissen, ob ein Motorrad lauter sein muss als unbedingt nötig.

    Ich hatte auch meine Phase in der ich den Klang genossen habe.

    Habe mittlerweile eingesehen, dass das nicht mehr dem Gusto entspricht, den wir an den Tag legen müssen, um weiterhin in Ruhe unsere Runden drehen zu können.


    Klangeuphorie ist für mich nur ein kleiner Teil der Motorradleidenschaft. Deshalb verzichte ich dem Gemeinwohl zunutze gerne.

    Danke Eckart zunächst für deine Antwort. Du schreibst ja immer sehr ausführlich. Schön, wenn man von deinem Wissen profitieren kann!


    Der Mehrverbrauch ist immer so. Egal ob Winter, egal ob Sommer, egal ob ich viel am Hahn drehe oder nicht, egal ob mit Alukoffern oder ohne.


    Die Rußbildung ist mir zuletzt nach gut 400km aufgefallen. Vorher hatte ich geputzt.

    Der Ruß kehrt also immer recht zügig zurück.


    Danke auch für's Bedienen der Suchfunktion, lese dort nach Feierabend mal quer!